Gott sieht alle Zeiten gleichzeitig ?

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
Zippo
Beiträge: 2944
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Gott sieht alle Zeiten gleichzeitig ?

Beitrag von Zippo »

Folgendes Zitat:
Gott ist nicht an die Erdenzeit gebunden. Er sieht alle "Zeiten" gleichzeitig.
Das Gott ein anderes Zeitgefühl hat, das kann ich mir vorstellen. Aber wieso soll er alle Zeiten gleichzeitig sehen ? Gibt es da biblische Hinweise ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gott sieht alle Zeiten gleichzeitig ?

Beitrag von PastorPeitl »

Wenn so wie in der Bibel 1000 Jahre wie ein Tag sind, geht dies nur in einer Zeitlosigkeit. Für Gott läuft keine Zeit bzw.
2Petr 3,8 Eins aber sei euch nicht verborgen, ihr Lieben, dass ein Tag vor dem Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag.
Wenn er über die Fähigkeit der Zeitreise in beiden Richtungen verfügt, ist tatsächlich alles gleichzeitig. Und die ist laut Wikipedia möglich:
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4377
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gott sieht alle Zeiten gleichzeitig ?

Beitrag von Johncom »

Zippo hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 17:14 Folgendes Zitat:
Gott ist nicht an die Erdenzeit gebunden. Er sieht alle "Zeiten" gleichzeitig.
Das Gott ein anderes Zeitgefühl hat, das kann ich mir vorstellen. Aber wieso soll er alle Zeiten gleichzeitig sehen ? Gibt es da biblische Hinweise ?
Ja sicher. Alle Ich-bin Hinweise.
Alle Zeiten gleichzeitig sehen? Es gibt keine Zeit.
Nur im menschlichen Denken.
Ehe Abraham wurde, bin ich.
Das ist ja grammatikalischer Unsinn, aber man hat es stehen gelassen.
Vielleicht ist der Hinweis beabsichtigt:
Gott ist immer Gegenwart und nur in der Gegenwart, also im Jetzt kann der Mensch Gott und sich selbst gewahr werden.
Gott sieht alle Zeiten gleichzeitig ?
Vielleicht so: Gott ist real und das einzige Sein.
Irgendwann hatte der Mensch die Vorstellung von Zeit, seitdem lebt er in einer Zeit-Matrix.
Die Genesis beschriebt das, das Paradies und den Sündenfall. Erst dann gab es Zeitlichkeit und den Rauswurf.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4377
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gott sieht alle Zeiten gleichzeitig ?

Beitrag von Johncom »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 13:10 Wenn so wie in der Bibel 1000 Jahre wie ein Tag sind, geht dies nur in einer Zeitlosigkeit. Für Gott läuft keine Zeit bzw.
Jeder normale Mensch, soweit interessiert, kann es prüfen:
der Uhrzeiger tickt, die Uhr läuft, das Datum ändert sich.
Aber das Gewahrsein ist immer gleich: ich bin. Ich fühle, ich weiß: ich bin.
Das ist das Geheimnis, das uns die heutigen Priester verstecken wollen wie die damaligen:
Gott ist ohne Zeit, aber wir auch im Seelenkern.
Wir sind näher an Gott als alle Kirchen, Schriftgelehrten usw ....
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gott sieht alle Zeiten gleichzeitig ?

Beitrag von PastorPeitl »

Auch wenn ich mit dem Grossteil der Argumente sonst sehr einverstanden bin, so sehe ich doch in dem "Ehe Abraham war bin ich" noch deutlich mehr. Es ist der Hinweis darauf, dass das Versprechen auf Jesus kommen, bereits lange zuvor existierte, bevor Abraham geboren wurde.
1.Mose 3,15 Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.


Ist die Erklärung für Galater 4 Vers 4:
Gal 4,4 Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan,
Die es mir übrigens sehr unwahrscheinlich erscheinen lässt, dass Jesus eine Präexistenz hatte.

Ich für meinen Teil kann mir keinen Gott vorstellen, der da oben über Tausende von Jahren mit seinem Sohn lebt, immer wieder auf die Erde zeigt und meint:

Die Zeit ist zwar noch nicht reif, aber: Es wird der Tag kommen, da schicke ich Dich da hinunter, damit sie Dich dort an ein Kreuz hängen. Schau Dir diese Kreuzigungen genau an. Weil das wirst Du auch erleben.

Glaubt Ihr das?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
oTp
Beiträge: 7425
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gott sieht alle Zeiten gleichzeitig ?

Beitrag von oTp »

Ich denke, Gott ist für uns Menschen sowieso unfassbar. Im besten Fall haben wir eine Kind-Vorstellung von ihm. Aber wie sollte es anders sein, wenn wir uns das gewaltige Universum vergegenwärtigen. Wichtig für uns ist nur, ob er ein gerechter, liebender Vater für uns Menschen ist. Wie es auch für Kinder zählt im Verhältnis zu ihren Eltern. Mehr Einblicke als ein kleines Kind in seine Welt ringsrum haben wir nicht von Gott.

Spekulieren über ihn finde ich daher eher unmöglich als Mensch.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Zippo
Beiträge: 2944
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Gott sieht alle Zeiten gleichzeitig ?

Beitrag von Zippo »

Johncom hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 06:06
Zippo hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 17:14 Folgendes Zitat:
Gott ist nicht an die Erdenzeit gebunden. Er sieht alle "Zeiten" gleichzeitig.
Das Gott ein anderes Zeitgefühl hat, das kann ich mir vorstellen. Aber wieso soll er alle Zeiten gleichzeitig sehen ? Gibt es da biblische Hinweise ?
Ja sicher. Alle Ich-bin Hinweise.
Das müßtest du mal erläutern.
John
Alle Zeiten gleichzeitig sehen? Es gibt keine Zeit.
Nur im menschlichen Denken.
Für Gott geschehen doch auch alle Ereignisse in einer bestimmten Reihenfolge. Und wenn man gleiche Ereignisse zählt, dann hat man eine Zeitmessung.
Gott schafft doch alles nacheinander, die Schöpfung ist doch in einer zeitlichen Reihenfolge entstanden.
John

Ehe Abraham wurde, bin ich.
Das ist ja grammatikalischer Unsinn, aber man hat es stehen gelassen.
Warum Unsinn. Der Herr sagt, daß er gewesen ist, bevor Abfaham wurde. Das bezieht sich auf den Geist, der darinnen war. Das ist der Erstgeborene, der vor aller Schöpfung war. Kol 1,15
John

Vielleicht ist der Hinweis beabsichtigt:
Gott ist immer Gegenwart und nur in der Gegenwart, also im Jetzt kann der Mensch Gott und sich selbst gewahr werden.
Gott sieht alle Zeiten gleichzeitig ?
Vielleicht so: Gott ist real und das einzige Sein.
Irgendwann hatte der Mensch die Vorstellung von Zeit, seitdem lebt er in einer Zeit-Matrix.
Die Genesis beschriebt das, das Paradies und den Sündenfall. Erst dann gab es Zeitlichkeit und den Rauswurf.
Die Zeit ist keine Idee oder Vorstellung, sondern sie war immer schon da, so, wie Drehung der Erde um die Sonne auch immer da war.
Und vorher gab es eine Schöpfung im Himmel. Da gibt es Geistwesen die früher da waren, z. Bsp. die Morgensterne, die den Anfang der Schöpfung miterlebt haben Hiob 38 und die Engel, die danach geworden sind.

Ich finde es sinnlos, von einer Zeitlosigkeit Gottes zu sprechen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14981
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gott sieht alle Zeiten gleichzeitig ?

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 14:20 Da gibt es Geistwesen die früher da waren, z. Bsp. die Morgensterne, die den Anfang der Schöpfung miterlebt haben Hiob 38 und die Engel, die danach geworden sind.
Hier sieht man z.B. wieder, warum ich das Buch Hiob als theologisch untauglich einstufe. Und falls man das Buch in Betracht ziehen will, welcher Tradition folgen wir? Dem masoretischen Text, der in Hiob 38:7 von den Söhnen Gottes soricht, oder der LXX, die von den Engeln spricht?

Und wer sind die Morgensterne? Schuf Gott sie nicht erst im Zuge der Schöpfung? Was davon ist denn nun "inspiriert" falls es das so überhaupt geben sollte?

Meine Schlussfolgerung: Man darf den Faktor Mensch nie außer Acht lassen, was er sich denkt. Aber es gibt einen Lehrer, der uns lehrt, was dabei wirklich wichtig ist. Die Themenfrage behandelt er dabei nicht. Ich sehe sie als solche auch außerhalb unseres Denk- und Vorstellungsvermögens angesiedelt.
Zippo hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 14:20 Ich finde es sinnlos, von einer Zeitlosigkeit Gottes zu sprechen.
Korrekt, da Gott selbst Maßstäbe für die Zeit legt. Sie wurde für unsere Zwecke so geschaffen und ist schon Gegenstand der Genesis. Die Zeit lässt sich praktisch messen bis hinein in den µs-, ns- und mitterlweile auch ps-Bereich. Zeit muss man für nahezu alle Lebensbelange berücksichtigen. Aber zeitlos ist auch ein Begriff für nicht abhängig von Zeit, d.h. das hat dann mit "Zeit" gar nichts zu tun.

Aber was man darüber hinausdenkt was erforscht wurde und geschrieben steht, geht wieder nur in philosophische Richtungen. Das hat noch nie einen praktischen Nutzen ergeben, dafür schlägt man die Zeit damit wieder tot. ;)

Aber man kann das sagen: Wenn der Zeitlauf dieser Welt abgelaufen ist, dann hat Gott alleine den Gesamtüberblick über jeden Menschen aus jeder Zeitepoche, der je gelebt hatte, jedes Geschehen und jede Tat und das bis ins kleinste Detail. Und dies alles bringt er dann vor sein Gericht, sei es gut oder böse.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo
Beiträge: 2944
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Gott sieht alle Zeiten gleichzeitig ?

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 14:53
Zippo hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 14:20 Da gibt es Geistwesen die früher da waren, z. Bsp. die Morgensterne, die den Anfang der Schöpfung miterlebt haben Hiob 38 und die Engel, die danach geworden sind.
Hier sieht man z.B. wieder, warum ich das Buch Hiob als theologisch untauglich einstufe. Und falls man das Buch in Betracht ziehen will, welcher Tradition folgen wir? Dem masoretischen Text, der in Hiob 38:7 von den Söhnen Gottes soricht, oder der LXX, die von den Engeln spricht?
Helmuth, du hast da einen Geist, der dir die vernünftigen theologischen Ansichten schrittweise demontiert. Und den hast du wahrscheinlich aus der charismatischen Gemeinde.
Das Buch Hiob ist nicht theologisch untauglich. Und ob man in Hiob 38,7 von Engeln oder Söhnen Gottes spricht, ist Sache der Übersetzung. In der ElberfelderÜ mit strong Verzeichnis steht "ben elohiym" , also Söhne Gottes. Volkstümlich wird die Bezeichnung Engel verwendet, da. h. "Bote" und dürfte eigentlich nur für diejenigen Söhne Gottes bezeichnet werden, die auch Botschaften von Gott übermitteln dürfen.
Das ist der Engel des HERRN gewesen, der für das Volk Israel die Offenbarung Gottes gewesen ist. Aus ihm sprach Gott und er war Gott für Israel, weil der Name Gottes in ihm genannt war. 2 Mo 23,20; Ri 13,20-23 und da war noch der Engel Gabriel Dan 8,16.

Die Söhne Gottes, die im Himmel bei Gott gelebt haben, die waren schon vor der irdischen Schöpfung da. Es gibt nicht viele Hinweise darüber, aber du mußt der Bibel eben einfach wieder vertrauen.
Der Erstgeborene war auf jeden Fall vor aller Schöpfung da und dann hat sich dieser Erstgeborene die Geister des Himmels gewünscht und dergleichen vieles mehr und so heißt es, daß die Schöpfung durch und für ihn geschaffen wurde. Kol 1,15-17

Das geschieht alles in einer bestimmten Reihenfolge, also im Laufe der Zeit. Da hat Gott nicht alles gleichzeitig geschaffen.
Aber er plant, weil er den entstehenden Konflikt in dieser Schöpfung erkennt, sehr früh seinen Rettungsplan und baut ihn in die Gestaltung der irdischen Welt ein.
Helmuth

Und wer sind die Morgensterne? Schuf Gott sie nicht erst im Zuge der Schöpfung? Was davon ist denn nun "inspiriert" falls es das so überhaupt geben sollte?

Meine Schlussfolgerung: Man darf den Faktor Mensch nie außer Acht lassen, was er sich denkt. Aber es gibt einen Lehrer, der uns lehrt, was dabei wirklich wichtig ist. Die Themenfrage behandelt er dabei nicht. Ich sehe sie als solche auch außerhalb unseres Denk- und Vorstellungsvermögens angesiedelt.
Wenn du dem Wort Gottes nicht vertraust, dann kommen 1000 Fragen und Wortgefechte auf 1 Tim 6,3-4 und deine Ansichten werden immer verdrehter. Jes 5,21

Satan war z. Bsp. als Morgenstern doch auch schon da, als die Schöpfung entstanden ist und hat die ersten Menschen verführt. Jes 14,12-14

Außerhalb unseres Denkvermögens brauchen wir hier nichts zu überlegen. Bleiben wir doch bei dem, was geschrieben steht.
Helmuth
Zippo hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 14:20 Ich finde es sinnlos, von einer Zeitlosigkeit Gottes zu sprechen.
Korrekt, da Gott selbst Maßstäbe für die Zeit legt. Sie wurde für unsere Zwecke so geschaffen und ist schon Gegenstand der Genesis. Die Zeit lässt sich praktisch messen bis hinein in den µs-, ns- und mitterlweile auch ps-Bereich. Zeit muss man für nahezu alle Lebensbelange berücksichtigen. Aber zeitlos ist auch ein Begriff für nicht abhängig von Zeit, d.h. das hat dann mit "Zeit" gar nichts zu tun.

Aber was man darüber hinausdenkt was erforscht wurde und geschrieben steht, geht wieder nur in philosophische Richtungen. Das hat noch nie einen praktischen Nutzen ergeben, dafür schlägt man die Zeit damit wieder tot. ;)
Philosophische und physikalische Denkweisen gehören nicht hierher, das ist richtig. Also warum soll es für Gott keine Zeit geben, bzw. warum sollte er alle Zeiten überblicken ?
Dafür muß man die Bibel zur Hand nehmen, sonst können wir die Frage nicht beantworten.
Mir scheint es allerdings auch vernünftig zu sein, daß auch Gott mit einer Zeit lebt, die zwar einen anderen Massstab hat, wie Petrus sagt, aber in dieser Zeit passieren alle Dinge, wie Gott es sich vorgenommen hat. Das heißt er gestaltet die Zukunft, wie er sich das vorgestellt hat. Jes 46,10
Helmuth

Aber man kann das sagen: Wenn der Zeitlauf dieser Welt abgelaufen ist, dann hat Gott alleine den Gesamtüberblick über jeden Menschen aus jeder Zeitepoche, der je gelebt hatte, jedes Geschehen und jede Tat und das bis ins kleinste Detail. Und dies alles bringt er dann vor sein Gericht, sei es gut oder böse.
Das wird er haben, sonst könnte er nicht Gericht sprechen. Gott kann aber auch alles erforschen 1 Chr 28,9. Er muß gar nicht immer jeden Menschen begleiten. Spr 20,27

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14981
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gott sieht alle Zeiten gleichzeitig ?

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 09:32 Helmuth, du hast da einen Geist, der dir die vernünftigen theologischen Ansichten schrittweise demontiert. Und den hast du wahrscheinlich aus der charismatischen Gemeinde.
Bleib bitte sachlich. Übrigens habe ich eine Menge Charismatiker kritisiert, mehr als du vermutlich denkst und ich kenne die daraus resultierenden Konsequenzen auch persönlich. Und bleiben wir bitte auch im Thema. Beenden wir díesen Ausflug. Du wirst deine Denkweise über uns alsbald nicht andern. Da treten wir am Stand.
Zippo hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 14:20 Philosophische und physikalische Denkweisen gehören nicht hierher, das ist richtig. Also warum soll es für Gott keine Zeit geben, bzw. warum sollte er alle Zeiten überblicken ?
Die Zeit, die bisher abgelaufen ist, eh klar, insofern könnte ich mich missverständlich ausgedrückt haben. Also Gott kennt den gesamten Weltlauf rückblickend. Aber wie soll das funktionieren für Zeiten, die noch gar nicht angebrochen sind?

Erinnere dich an Diskussionen, die wir schon über die Allwissenheit geführt hat. Man muss diese Prämisse dazu setzen. Sie ist aber ein phliosophischer Gedankengang und entbehrt einer realen Grundlage, wie sie Gott für uns gesetzt hat. D.h. in der Folge fehlt uns dafür auch die Denkgrundlage.
Zippo hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 14:20 Das heißt er gestaltet die Zukunft, wie er sich das vorgestellt hat. Jes 46,10
Korrekt, er hat eine konkrete Vorstellung, wie sich das Reich Goittes entwicklen soll. Dorthin führt er das Weltgeschehen hin und gibt uns dazu sein prophetisches Wort. Das zeigt er uns aber nur vage angedeutet in Form der Visionen, wie er sie seine Propheten gegeben hatte. Darin kommen aber keine konkret lebenden physische Personen vor.

Schon aufgefallen? Du siehst also nicht, wie Abraham oder David darin einmal agieren werden, wie also Abraham der Vater vieler Völker seine Tagesgeschäfte besorgt wird und wie David über Israel seine Regierungsgeschäfte abwickelt. Das lässt Gottes Wort offen, aber die Verheißungen stehen fest und die Heilsträger werden die Erfüllung all dessen sehen.

Heute gibt uns Gott die geistlichen Grundlagen, welchem Maßstab jeder Mensch entsprechen muss, um ins Reich Gottes zu kommen. Und diese sind zeitlos, sie sind ewiger Natur, so spricht das Wort Gottes. Und erinnere dich auch an unsere bereits geführten Diskussionen, dass der Begriff "ewig" ebenso kein rein temporaler Begriff ist. Er umfasst mehr.

Damit führe ich wieder zurück auf das Wesentliche. Hände weg von philosophischen Gedankengängen, die zu nichts führen, sondern eher verführen. Jeder Mensch soll die geistlichen Bedingungen erfüllen, damit er das Reich Gottes überhaupt sieht. Dann werden wir schon sehen was Sache ist und haben für immer Zeit alles immer besser zu verstehen. Heute liegen die Prioritäten noch anders.

Und was nützt es dem, der sich eines Tages nicht im Reich Gottes sehen wird, dafür aber etliche andere und zusieht, wie sie feiern, er selbst aber bleibt ausgeschlossen? Wird er sich dann angesichts seines Leidens auch noch philosophische Gedanken darüber machen, was Zeit ist und ob man alle Zeiten gleichzeitig sehen kann?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten