Papst Benedikt verbietet die Aussprache des Namen Gottes

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
renato23
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Papst Benedikt verbietet die Aussprache des Namen Gottes

Beitrag von renato23 »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 18:34
Reinhold hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 10:06 Bis zu diesem Zeitpunkt-sprich bis 2008 war in der RK Liturgie der Name Gottes Jahwe
oder Jehova offensichtlich bei katholischen Priestern aber stets im Munde:
Nein, nicht "stets".

In der Messe wurde auch früher Gott mit den üblichen katholischen Bezeichnungen angesprochen: Heiliger Vater, Allmächtiger Gott, Ewiger Vater, Himmlischer Vater und so weiter. Daran, dass ein Priester "Jehova" oder "Jahwe" gesagt hätte, kann ich mich icht erinnern.

Ich denke mal, da muss jeder seinem Gewissen folgen. Wir können jederzeit "Vater" sagen. Das ist durch Jesus gebongt.
LG
Jesus sprach Gott, unnsern himmlischen Vater auch weder mit Jahwe oder Jehova an, sondern wie Du es als übliche katholische Bezeichnung folgerichtig aufgezählt hast.

So hielten es auch Jesus Jünger und sogar der Ex-Schriftgelehrte Paulus, der die Briefe mit folgenden Worten begann:
Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater und dem Herrn Jesus Christus

Ich nenne Gott in den Gebeten mal "himmlischer Vater" oder "lieber Vater im Himmel" und anerkenne ihn als allein wahren Gott aller Menschen.

Andere Länder, andere Sitten, andere Götter. ;) Ich bin kein Hebräer sondern Schweizer und Angehöriger der reformierten Landeskirche.

Mein Gott ist deshalb allein der Vater im Himmel und zwar so, wie er durch seinen Sohn Jesus auf Erden in dessen Auftrag "offenbart", "repräsentiert" wurde.... wie der Menschensohn Jesus so Gott der himmlische Vater. Dieser feste Gottesglaube schenkt mir gemäss Jesus (Joh 17,3) meines himmlischen Bruders und langjährigen Lehrmeisters in Glaubensfragen ewiges Leben :thumbup:

Gesegnete Grüsse renato
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3618
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Papst Benedikt verbietet die Aussprache des Namen Gottes

Beitrag von PastorPeitl »

Ich habe mir nun diesen Thread einmal vollkommen angeschaut und bin aus dem Staunen nicht herausgekommen.

Denn: Wenn Gott Vater etwas gegen den eigenen Namen gehabt hätte, dann hätte er sich bei uns ja gar nicht als Jachwe vorstellen brauchen.

Das ist ungefähr so, wie wenn ich einen Menschen auf der Strasse treffe, mit ihm auf einen Kaffee gehe und dann meine:

Ach, übrigens. Ich heisse Hans-Georg. Aber: Bitte sprich mich so nie an. Nein, ich sage Dir auch nicht, wie Du sonst sagen sollst. Aber: So bitte nicht.

Und wenn ich das tue, steht mein Gegenüber auf, zahlt seinen Kaffee, oder wenn er unhöflich ist, noch nicht einmal das, wenn er besonders höflich ist sogar seinen und meinen und denkt sich:

Dieser Hans-Georg ist ein Trottel. Ich will mit ihm nichts mehr zu tun haben.

Und dieses Problem habe ich ganz ehrlich gesagt, schon die gesamte Zeit, bei den sogenannten Gläubigen.

Ich finde x Varianten, wie mir Gläubige immer und immer wieder erklären, dass Gott Vater und Jesus Christus beides Schizophrene wären, sind sie nicht, ihre Gegner lassen sie nur als solches erscheinen, Gegner, welche auch noch behaupten, dass sie Befürworter wären und denke mir:

Nun, ja. Der Teufel schläft nicht.

Findet Ihr nicht?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Papst Benedikt verbietet die Aussprache des Namen Gottes

Beitrag von Reinhold »

renato23 hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 00:20 Jesus sprach Gott, unnsern himmlischen Vater auch weder mit Jahwe oder Jehova an......
Gesegnete Grüsse renato
Gesegneter Renato23. Magst du uns dann bitte offenbaren welchen Namen der Herr Jesus Christus gem. seinen
unmissverständlichen Worten in Joh. 17;26 damals seinen Landsleuten in Judäa bekannt gemacht hat? :roll:
NeÜ
26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde das auch weiterhin tun.
Wie du (hoffentlich) einsiehst, gehört deine o. Behauptung ins berühmt berüchtigte Tönnchen von Palermo-gell? ;)
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
frank

Re: Papst Benedikt verbietet die Aussprache des Namen Gottes

Beitrag von frank »

Reinhold hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 01:10 Wie du (hoffentlich) einsiehst, gehört deine o. Behauptung ins berühmt berüchtigte Tönnchen von Palermo-gell?
Die Aussage von Reinhold war, dass Jesus seinen und unseren Vater mit "Vater" anredetet = was ist an dieser Aussage falsch?
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Papst Benedikt verbietet die Aussprache des Namen Gottes

Beitrag von Reinhold »

frank hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 16:46
Reinhold hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 01:10 Wie du (hoffentlich) einsiehst, gehört deine o. Behauptung ins berühmt berüchtigte Tönnchen von Palermo-gell?
Die Aussage von Reinhold war, dass Jesus seinen und unseren Vater mit "Vater" anredetet
Magst du uns bitte offenbaren wo der von dir erwähnte Reinhold diese Aussage gemacht haben soll? :)
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
frank

Re: Papst Benedikt verbietet die Aussprache des Namen Gottes

Beitrag von frank »

Reinhold hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 17:18 Magst du uns bitte offenbaren wo der von dir erwähnte Reinhold diese Aussage gemacht haben soll?
naja - das ich renato23 meinte und deinen Namen geschrieben habe....

Ich bitte vielmals um Entschuldigung
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Papst Benedikt verbietet die Aussprache des Namen Gottes

Beitrag von Reinhold »

frank hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 17:33
Reinhold hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 17:18 Magst du uns bitte offenbaren wo der von dir erwähnte Reinhold diese Aussage gemacht haben soll?
naja - das ich renato23 meinte und deinen Namen geschrieben habe....
Ich bitte vielmals um Entschuldigung
Kann deine Entschuldigung (leider) nicht annehmen. Der Renato23 hat nämlich nicht das geschrieben was du hier viewtopic.php?p=510035#p510035 behauptet hast........
Frank hat geschrieben:Die Aussage von Reinhold war, dass Jesus seinen und unseren Vater mit "Vater" anredetet = was ist an dieser Aussage falsch?
sondern folgendes: viewtopic.php?p=483114#p483114
Renato23 hat geschrieben:Jesus sprach Gott, unnsern himmlischen Vater auch weder mit Jahwe oder Jehova an
Und diese Behauptung ist gem. Jesu Aussage in Joh. 17:26 (immer noch) nachweislich falsch. Zur Erinnerung:
NeÜ
26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde das auch weiterhin tun.
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
renato23
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Papst Benedikt verbietet die Aussprache des Namen Gottes

Beitrag von renato23 »

Reinhold hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 21:24
Renato23 hat geschrieben:Jesus sprach Gott, unnsern himmlischen Vater auch weder mit Jahwe oder Jehova an
Und diese Behauptung ist gem. Jesu Aussage in Joh. 17:26 (immer noch) nachweislich falsch. Zur Erinnerung:
NeÜ
26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde das auch weiterhin tun.
Na, dann zeig mir mal die Stelle wo Jesus den allein wahren Gott (Joh 17,3) anders als mit unser oder himmlischer Vater anspricht.

Hat zudem Jesus irgendwann das Wort Jahwe, oder Jehova für denn Gott der ihn gesandt hat ihn bei den Menschen bekannt zu machen verwendet?

Warum hat denn Paulus diese "Bennenung" Gottes in praktisch allen Briefen übernommen? Gnade sei mit euch und Friede von GOTT UNSERM VATER.......

Jakobus nannte den durch Jesus offenbarten, respektive auf Erden repräsentierten Gott auch weder Jehova oder Jahwe sondern Vater des Lichts.

Na, Reinhold, noch immer der Überzeugung meine Aussage siehe oben sei eine falsche Überlegung? ;)

Joh 17,26 hast Du nur teilweise wiedergegeben...es geht wie folgt weiter...damit die Liebe mit der du mich liebst in ihnen sei und ich ihnen.

Unser Vater im Himmel ist aufgrund Jesu Gottesoffenbarung ein liebender barmherziger Gott.
Antworten