Beantwortet Galater 4,4 das Vorleben Jesu?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14981
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Beantwortet Galater 4,4 das Vorleben Jesu?

Beitrag von Helmuth »

Ergänzung: Gal 4:4 beantwortet NICHT die gesetzte Themenfrage. Für sich sagt das streng genommen dazu nichts aus, klärt aber wie Jesus zum Leben gekommen ist. Das und nur das ist hier spezifische Themenstellung, oder ist noch niemand aufgefallen, dass das Thema allgemein unter "Präexistenz" vom selben TE ohnehin bereits parellel läuft?

Nun läuft es doppelt. Is aber a an jed'n Blunz'n. :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Beantwortet Galater 4,4 das Vorleben Jesu?

Beitrag von PastorPeitl »

Zweifelsfrei kann ich das. Die Welt wurde zweifellos von Gott Vater geschaffen. Berichtet uns der 1.Mose.
1.Mose 1,1 Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.
Also muss Gott Vater den Teufel als Fürst der Welt:
Joh 14,30 Ich werde nicht mehr viel mit euch reden, denn es kommt der Fürst dieser Welt. Er hat keine Macht über mich.
und Gott der Welt eingesetzt haben:
2Kor 4,4 den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes.
damit dieser Jesus überhaupt erklären konnte:
Lk 4,6 und sprach zu ihm: Alle diese Macht will ich dir geben und ihre Herrlichkeit; denn sie ist mir übergeben und ich gebe sie, wem ich will.
Jesus hat dieses Angebot nicht angenommen. Blieb Gott Vater gegenüber gehorsam bis zum Tod am Kreuz.
Phil 2,8 Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.
Wurde hierauf von Gott Vater auferweckt:
Apg 2,32 Diesen Jesus hat Gott auferweckt; des sind wir alle Zeugen.
In den Himmel geholt. Mit der Verwaltung des Heiligen Geistes betraut.
Apg 2,33 Da er nun durch die rechte Hand Gottes erhöht ist und empfangen hat den verheißenen Heiligen Geist vom Vater, hat er diesen ausgegossen, wie ihr seht und hört.
Und in haargenau die selben Funktionen eingesetzt, welche bis dahin dem Teufel zugeschrieben wurden:
Apg 5,31 Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zum Fürsten und Heiland, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben.
Und das nenne ich Ablöse.

WIe nennst Du es?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten