Du, wenn Du die Kirchen kritisieren willst, warum sagst Du das dann mir? Das tue ich auch. In sämtlichen 77 bisher erschienen Büchern. Habe ich je behauptet, ich würde die Meinung der Konzile teilen? Behauptet, dass Jesus dieser EINE Sohn wäre? Jesus ist EIN Sohn Gottes. So wie Du, ich. Ein Jeder. Die Frauen sind keine Söhne, die sind Töchter.
Und so erklärt dies auch Jesus:
Johannes 10,31 Da hoben die Juden abermals Steine auf, um ihn zu steinigen. 32 Jesus antwortete ihnen: Viele gute Werke habe ich euch erzeigt vom Vater; um welches dieser Werke willen wollt ihr mich steinigen? 33 Die Juden antworteten ihm: Um eines guten Werkes willen steinigen wir dich nicht, sondern um der Gotteslästerung willen und weil du ein Mensch bist und machst dich selbst zu Gott. 34 Jesus antwortete ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6): »Ich habe gesagt: Ihr seid Götter«? 35 Wenn jene »Götter« genannt werden, zu denen das Wort Gottes geschah – und die Schrift kann doch nicht gebrochen werden –, 36 wie sagt ihr dann zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst Gott –, weil ich sage: Ich bin Gottes Sohn? 37 Tue ich nicht die Werke meines Vaters, so glaubt mir nicht; 38 tue ich sie aber, so glaubt doch den Werken, wenn ihr mir nicht glauben wollt, auf dass ihr erkennt und wisst, dass der Vater in mir ist und ich im Vater. 39 Da suchten sie abermals, ihn zu ergreifen. Aber er entging ihren Händen. 40 Und er ging wieder fort auf die andere Seite des Jordans an den Ort, wo Johannes zuvor getauft hatte, und blieb dort. 41 Und viele kamen zu ihm und sprachen: Johannes hat zwar kein Zeichen getan; aber alles, was Johannes von diesem gesagt hat, das ist wahr. 42 Und viele dort glaubten an ihn.
Er ist eigentlich nur in einem einzigen Punkt etwas Aussergewöhnliches. Das er gehorsam blieb bis zum Kreuz.
Phil 2,8 Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.
Gott Vater ihn daher als ersten wieder auferweckte:
Apg 2,32 Diesen Jesus hat Gott auferweckt; des sind wir alle Zeugen.
Und als Fürst der Welt und Heiland, Gott für uns Menschen, als Ersatz für den Teufel eingesetzt hat.
Apg 5,31 Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zum Fürsten und Heiland, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben.
Ansonsten unterscheidet sich Jesus von uns durch nichts. Den er behauptet, dass seine Werke der Vater gewirkt hat:
Joh 5,36 Ich aber habe ein größeres Zeugnis als das des Johannes; denn die Werke, die mir der Vater gegeben hat, damit ich sie vollende, eben diese Werke, die ich tue, zeugen von mir, dass mich der Vater gesandt hat.
Selbst nichts gesagt hat:
Joh 14,10 Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir? Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht aus mir selbst. Der Vater aber, der in mir bleibt, der tut seine Werke.
Und weiter: Das derjenige der an ihn glaubt, noch grössere Werke vollbringen wird als er.
Joh 14,12 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun; denn ich gehe zum Vater.
Also was heisst hier "Der Sohn"?