Haltbarkeit von Babynahrung

Alles andere
Antworten
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Haltbarkeit von Babynahrung

Beitrag von stereotyp »

Hi,

wisst ihr, wie lange normale Babynahrung haltbar ist? Wie ist das mit den HIPP-Produkten? Ich könnte mir vorstellen, dass deren MHD bei etwa nem halben Jahr liegt (werde das beim nächsten Einkauf mal überprüfen). Aber sind eingekochte Nahrungsmittel allgemein nicht viel länger haltbar? Was machen die denn anders? Und wie lange benötigen Babies eigentlich solche Nahrung? Doch kaum länger als bis zum 18. Monat?

Babynahrung besteht doch auch bloß aus gewöhnlichem Gemüse, dass nur weniger stark gewürzt ist, oder? Das müsste man doch problemlos einkochen können...

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Haltbarkeit von Babynahrung

Beitrag von Larson »

stereotyp hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 15:44 Babynahrung besteht doch auch bloß aus gewöhnlichem Gemüse, dass nur weniger stark gewürzt ist, oder?
Wir hatten Baby-Nahrung auch (fast) immer selber gemacht, aber frage mich nicht wie, ist schon zu lange her. So kann man auch besser merken, was die Kleinen mögen und was nicht. Später auch mit Reis oder Teigwaren ergänzen usw.

Selber machen ist natürlich Mehraufwand, aber dann weiss man wenigstens, was die Kleiner bekommen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
jsc
Beiträge: 3101
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Haltbarkeit von Babynahrung

Beitrag von jsc »

Ich meine mich auch erinnern zu können, dass die gefühlt ewig halten (eingekocht und so) so dass man vom Angebot zu Angebot leben konnte 😂
Lagerplatz für eine Jahresration muss man aber auch erst haben.
Selbst machen ist auch kein Problem. Aber viele kleine Portionen schaffen Abwechslung während eine oder zwei Sorten den Aufwand reduzieren...
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Haltbarkeit von Babynahrung

Beitrag von Travis »

DIe Verschlüsse knacken leicht, wenn man sie das erste Mal öffnet. Liegt wohl daran, dass sie unter Stickstoffatmosphäre verschlossen werden, um Konservierungsstoffe zu vermeiden.

Da sich diese Gläser auch für die Versorgung von Senioren eignen, haben wir sowas hier regelmäßig im Gebrauch. Habe mal auf ein Gläschen geschaut. Das MHD zeigt 30.11.2023 an. Gekauft haben wir es letzten Montag.

Solche Nahrung selber zuzubereiten ist sicher möglich. Wenn man die Zeit hat, spricht wohl auch nichts dagegen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18088
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Haltbarkeit von Babynahrung

Beitrag von Paul »

wollt ihr auch meine meinung hören?

sie schmeckt nicht, oder halt eben ähnlich wie astronautennahrung
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Haltbarkeit von Babynahrung

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 10:05 Da sich diese Gläser auch für die Versorgung von Senioren eignen,..
Ältere Menschen sind vermutlich im Glauben, dass Babynahrung gut sein muss, da speziell Säuglinge und Kleinkinder besonders hochwertige Nahrung benötigen, um gut gedeihen zu können. Dazu unterliegt die Herstellung der Kleinkind- und Säuglingsnahrung besonders strengen Richtlinien. Häufig macht Senioren auch Appetitlosigkeit zu schaffen - und auch Kau- sowie Schluckbeschwerden, Mundtrockenheit oder Probleme mit dem Zahnersatz können die Nahrungsaufnahme zusätzlich erschweren.
Dann ist für viele eine solche Breinahrung ein Alternative, denn sie ist einfach zu essen. Aber: Als alleiniges Nahrungsmittel sind Babygläschen nicht geeignet.
...
Die vermeintlich ausgewogene Ernährung der Baby-Nahrung ist für Erwachsene zu wenig und verursacht eine falsche Nährstoffsicherheit.

Damit steigt die Gefahr einer nicht ausreichenden Versorgung mit lebensnotwendigen Nährstoffen - verbundene Folgen könnten verminderte Leistungsfähigkeit, ein geschwächtes Immunsystem und vieles mehr sein.
https://www.yaacool-beauty.de/index.php?article=1436

Fortimel als Ergänzung wäre besser
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Haltbarkeit von Babynahrung

Beitrag von Travis »

Unsere Senioren bekommen nicht ausschließlich solche Gläschen. Für Deinen Link sei Dir trotzdem gedankt.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Haltbarkeit von Babynahrung

Beitrag von stereotyp »

Danke für eure Antworten!

Jemand riet mir außerdem, einfach reines Gemüse (Kartoffeln, Mören etc) einzukochen. Die kann man dann schließlich so verarbeiten, wie man es gerade braucht.

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Antworten