Warum wir uns gegen das Wort "Lüge" wehren

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3618
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Warum wir uns gegen das Wort "Lüge" wehren

Beitrag von PastorPeitl »

Stimmt. Nur wem soll ich nun glauben. Jesus, der laut Johannes dem Täufer den Heiligen Geist ohne Mass besass:
Joh 3,34 Denn der, den Gott gesandt hat, redet Gottes Worte; denn Gott gibt den Geist ohne Maß.
Oder Dir, der mir wahrscheinlich noch nicht einmal genau erklären wird können, warum er an den Worten Jesu zweifelt?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Lasse ab

Beitrag von Anthros »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 05:30 Stimmt. Nur wem soll ich nun glauben. Jesus, der laut Johannes dem Täufer den Heiligen Geist ohne Mass besass:
Joh 3,34 Denn der, den Gott gesandt hat, redet Gottes Worte; denn Gott gibt den Geist ohne Maß.
Oder Dir, der mir wahrscheinlich noch nicht einmal genau erklären wird können, warum er an den Worten Jesu zweifelt?
Glaube ist nur ein Vages. Die Bibel ist dazu gewiss nicht geschrieben worden. Drum lasse ab vom Vagen.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3618
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Warum wir uns gegen das Wort "Lüge" wehren

Beitrag von PastorPeitl »

Also: Die Bibel selbst wurde nicht von einem Vagen geschrieben, sondern von Gott Vater höchst persönlich. Und der ist wahrhaftig.
2Tim 3,16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
Daher kann man zwar darüber diskutieren, ob man das was in der Bibel steht versteht oder nicht, wie nahe man eben schon an den Vater herangekommen ist, aber ob es die Wahrheit ist, ist ausser Zweifel.

Gott Vater kann nicht lügen.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
jsc
Beiträge: 2984
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Warum wir uns gegen das Wort "Lüge" wehren

Beitrag von jsc »

Sollte man sich nicht viel mehr gegen Lügen wehren als gegen das WORT "Lüge"?
Wenn man als Lügner bezeichnet wird, ist es doch viel wichtiger, dass man selber keine Lügen verbreitet als sicherzustellen, dass man nicht als Lügner bezeichnet wird...
Golda Meir hat geschrieben: Peace will come when the Arabs will love their children more than they hate us.
Free Palestine... from Hamas.
Vergesslichkeit?
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Einfängerei

Beitrag von Anthros »

PastorPeitl hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 05:33 Also: Die Bibel selbst wurde nicht von einem Vagen geschrieben, sondern von Gott Vater höchst persönlich. Und der ist wahrhaftig.
Das ist nur eine leere Behauptung, die mit scheinbar großen Worten versucht, den Naiven einzufangen.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3618
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Warum wir uns gegen das Wort "Lüge" wehren

Beitrag von PastorPeitl »

Nein, das hat Gott Vater geschrieben, schau:
Tim 3,16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5238
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Warum wir uns gegen das Wort "Lüge" wehren

Beitrag von Larson »

PastorPeitl hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 13:55 Nein, das hat Gott Vater geschrieben, schau:
Tim 3,16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
Nun, zuerst müsste sie nach dem Vers von Gott auch wirklich eingegeben worden sein, was der Mensch da in den Mund Gottes legt. Im NT steht nirgends, dass Gott spricht, im Gegensatz zur Tenach.....

Aber es dreht sich im Kreis.

Man könnte es auch als bewusste Lüge bezeichnen, wenn Kirchenlehre über dem Wirklichen steht... um beim Thema zu bleiben.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3618
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Warum wir uns gegen das Wort "Lüge" wehren

Beitrag von PastorPeitl »

Du hast es immer noch nicht verstanden. Nicht der Mensch hat etwas in den Mund Gottes gelegt, sondern Gott etwas in den Mund des Menschen. Das ist der Grund, warum die Bibel, verteilt geschrieben an vielen Handlungsstätten, teilweise zeitgleich, in vielen Sprachen, so das sich die Autoren der Bibel nicht absprechen konnten, dennoch einen geschlossen Bogen bildet.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5238
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Warum wir uns gegen das Wort "Lüge" wehren

Beitrag von Larson »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 05:52 Du hast es immer noch nicht verstanden. Nicht der Mensch hat etwas in den Mund Gottes gelegt, sondern Gott etwas in den Mund des Menschen.
Nirgends im NT steht: „So spricht der HERR (JHWH)...", sondern das sind alles Berichte, Briefe, welche Jahrhunderte später als Wort Gottes deklariert wurden.
PastorPeitl hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 05:52 in vielen Sprachen, so das sich die Autoren der Bibel nicht absprechen konnten, dennoch einen geschlossen Bogen bildet
Stimmt so auch nicht, das NT ist griechisch, und die Verfasser kannten sich.

Mit deiner Augenwischerei wird man nichts verstehen...
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3618
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Warum wir uns gegen das Wort "Lüge" wehren

Beitrag von PastorPeitl »

Ich glaube, wenn ich in meinem Buch auf jeder zweiten Seite schreiben würde, ich bin der OM-Pastor Hans-Georg Peitl, würden alle das Buch wieder zumachen. Sagen: Ein eitler Pfau. Interessiert uns nicht.

Gott hat sich in seinem Buch vorgestellt. Allerdings schon ziemlich am Anfang.

Warum soll er es dann in seinem Buch später noch einmal erwähnen?

Für Gott gibt es kein Altes und Neues Testament. Sondern wenn man Gott fragen würde, sagt der:

Ich habe ein Buch geschrieben.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten