Ein Problem mit Jesu Präexistenz

Themen des Neuen Testaments
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Ein Problem mit Jesu Präexistenz

Beitrag von Hiob »

Larson hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 19:48 Also deine „Textverständnis“ von „Satan“ lässt sich ja nicht ohne Gewaltanwendung in die Tenach zwängen.
Es geht nicht darum, den Tenach neutestamentarisch zu interpretieren. Es geht darum, dass beide Satan-Darstellungen von AT und NT durch den Begriff "Personalisierung des Bösen" verbunden sind.
Larson hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 19:48 Klar, der Teufel kriecht auf dem Boden und frisst Staub….
Nein, die Schlange tut das. - Aber die Schlange ist eine weitere OFfenbarungs-Darstellung des Bösen. - Wenn man "das Böse" personifizieren wollte, wären SChlange, Hinderer und Teufel drei Erscheinungsformen dieser Person.

Stelle es Dir, vereinfacht, vor wie auf der Bühne (auch die Welt ist eine Bühne): Einmal erscheint der Bösewicht als Macbeth, dann als Mephistopheles und dann als Woldemort.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5241
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ein Problem mit Jesu Präexistenz

Beitrag von Larson »

Hiob hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 20:41 Es geht nicht darum, den Tenach neutestamentarisch zu interpretieren.
Warum aber machst du es?
Hiob hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 20:41 Es geht darum, dass beide Satan-Darstellungen von AT und NT durch den Begriff "Personalisierung des Bösen" verbunden sind.
Was aber nicht funktionierte….
Hiob hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 20:41 Wenn man "das Böse" personifizieren wollte, wären SChlange, Hinderer und Teufel drei Erscheinungsformen dieser Person.
Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre… also spekulative Betrachtung, sprich theologisch bedingte Betrachtung. Wer ist da voreingenommen?
Hiob hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 20:41 Stelle es Dir, vereinfacht, vor
So machst du das, du stellst dir Bilder zusammen und zwängst sie in die Texte der Tenach… mit Bildern willst du begründen, was du selber (oder die Theologie) vorgibt, wie und was wozu verstanden werden sollte.

Nun, diese "Theologie" ist nicht präextistent.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Ein Problem mit Jesu Präexistenz

Beitrag von Hiob »

Larson hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 20:51 Warum aber machst du es?
Ich tue es NICHT. - Ich verstehe den Tenach nach dem, was im Tenach versteht - ich verstehe das NT nach dem, was im NT steht. Aber ich tue etwas zusätzliches, nämlich ich frage, was das Gemeinsame ist - und das ist "das Böse" in beidem.

Direkt gefragt: Ist der "Hinderer" für Dich NICHT Ausdruck des Bösen? - Wenn nein: WAS ist aus Deiner Sicht das Böse? - Gibt es es aus Deiner Sicht überhaupt?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ein Problem mit Jesu Präexistenz

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 18:40 Wenn du nun antworten willst, dann nimm doch bitte Bezug auf diese genannten Bibelstellen, damit es nicht zu philosophisch wird.
Du predigst solche Dinge:
Zippo hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 18:40 Ich habe aus dem Erstgeborenen keinen Engel gemacht, obwohl er auch das ist.
Diese Prämisse setzt du für jeden weiteren Gedankengang. Im Gegensatz zu Hiob verwendest du Grundlagen des Wort Gottes. Damit wirst du rein theologische m.E. auch weiter kommen als er, wobei Hiob wiederum in Sanftmut und Friedfertigkeit weiter ist. Er verhält sich nicht so angriffslustig wie du, wenn jemand seine Ansicht ncht teilt.

Zurück zur Sache: Man muss die Grundlagen des Wort Gottes klar setzen, wenn man weiterkommen will, nur darf man bei der Auslegung über das Geschriebene nicht hinausgehen. Die Schlüsse müssen im Einklang mit dem übrigen Wort Gottes stehen. Einen weisen Rat erteilt uns Paulus und erklärt auch warum:
1. Kor 4,6 hat geschrieben:Dies aber, Brüder, habe ich auf mich selbst und Apollos gedeutet um euretwillen, damit ihr an uns lernt, nicht über das hinaus zu denken, was geschrieben ist, damit ihr euch nicht aufbläht für den einen, gegen den anderen.
Ein Grund ist also der, damit man sich anderen gegenüber nicht aufbläht. Das ist daher nicht mein Ansinnen, aber solange du dich nicht von deiner Engeltheologie löst, wird es theologisch keine Annäherung geben. Das führt nicht weiter.

Jesus ist der Sohn Gottes. Das steht geschrieben und an ihn glaube ich auch. Und wem das ncht reicht, der jeder kann jederzeit zu Gott beten, damit er darin mehr Weisheit erhält, wie sie auch Paulus erhalten hatte.

Meine besteht darin: Wo man nicht weiterkommt, dort trachten wir danach unsere Bruderschaft weiter aufrecht zu erhalten, denn diese ist mir wichtiger. Und es gibt ja theologische Standpunkte, die wir teilen. Wesentlich ist die gemeinsame Grundlage unserer Erlösung, und diese ist Jesus Christus, gekreuzigt und gestorben für unsere Übertretungen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
renato23
Beiträge: 1163
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Ein Problem mit Jesu Präexistenz

Beitrag von renato23 »

Helmuth hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 07:28 Und es gibt ja theologische Standpunkte, die wir teilen. Wesentlich ist die gemeinsame Grundlage unserer Erlösung, und diese ist Jesus Christus, gekreuzigt und gestorben für unsere Übertretungen.
Ah, hast Du damals schon gelebt und Gebote übertreten, von jenen Johannes sagte, sie einzuhalten sei nicht schwer? ;)

Unsereins (Jesus die Treue haltende Christen) wurde durch das getreuliche Lesen, Respektieren, Einhalten derselben und von Gottes Sohn Jesus Christus jene ihm vom Vater im Himmel eingegebenen, vorab an seine jüdischen Glaubensgeschwister weitergeleitete, heilsfördernden Verhaltens- und Vergebungslehren, welche durch beherztes Befolgen dauerhaft vom Einfluss Gottes Widersachers ERLÖSEN :angel: .

Wer meint, durch das Bezeugen, Jesus habe vor 2000 Jahren auch für dessen Boshaftigkeiten, Lieblosigkeiten= Gottlosigkeiten am Kreuz gebüsst, sie allesamt (die Vergangenen und Künftigen) gesühnt, seien sie von Gott bereits vergeben, geht den breiten Weg, statt den schmalen Weg der zu inniger segensreicher Gottverbunden führt, zu sinnerfülltem Leben in IHM (Jesus Christus unserem gottgesandten Lebenscoach)

Gesegnete Grüsse renato
Die Kreuztodverherrlichung man theologisch sein, aber gewiss weder heilsfördernd oder vom Einfluss des Bösen erlösend. Da muss von ganzem Herzen der innere Schweinehund geopfert werden. DAS einzige OPFER, das Gott unseren Vater im Himmel hoch erfreut. Denn das bestätigt ihm dass er seinen Sohn Jesus nicht umsonst wie ein Lamm unter die Wölfe geschickt hat um sie zu informieren, wie sie ebenfalls EINS mit dem Schöpfer von Himmel und Erde werden können.
Zippo
Beiträge: 2926
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Ein Problem mit Jesu Präexistenz

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 07:28
Zippo hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 18:40 Wenn du nun antworten willst, dann nimm doch bitte Bezug auf diese genannten Bibelstellen, damit es nicht zu philosophisch wird.
Du predigst solche Dinge:
Zippo hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 18:40 Ich habe aus dem Erstgeborenen keinen Engel gemacht, obwohl er auch das ist.
Diese Prämisse setzt du für jeden weiteren Gedankengang. Im Gegensatz zu Hiob verwendest du Grundlagen des Wort Gottes. Damit wirst du rein theologische m.E. auch weiter kommen als er, wobei Hiob wiederum in Sanftmut und Friedfertigkeit weiter ist. Er verhält sich nicht so angriffslustig wie du, wenn jemand seine Ansicht ncht teilt.
Ach ja, ich hatte eher den Eindruck, daß du angriffslustig wirst, wenn man deine Ansichten nicht teilt.
Oder zumindest versuchst du sie in die philosophische Ecke zu drängen, obwohl ich viele Bibelstellen genannt hatte, du aber keine.

Oder du bringst mich in Verbindung mit der Denkweise der Zeugen Jehovas, obwohl ich deren Denkweise nicht teile. Aber es gibt Unterschiede zwischen dem Vater und dem Sohn, auch wenn beide in verschiedenen biblischen Zusammenhängen als Gott bezeichnet werden. Das habe ich von den Zeugen Jehovas mal mitgenommen.
Dort gibt es, soviel ich weiss auch ganz verschiedene Ansichten über die Präexistenz Jesu. Eine davon ist, daß Jesus der Engel Michael sein könnte. Diese Vorstellung teile ich nicht.
Die meisten Zeugen Jehovas sehen gar keine Präexistenz Jesu und da würdest du ja viel besser reinpassen, wie ich.
Helmuth

Zurück zur Sache: Man muss die Grundlagen des Wort Gottes klar setzen, wenn man weiterkommen will, nur darf man bei der Auslegung über das Geschriebene nicht hinausgehen. Die Schlüsse müssen im Einklang mit dem übrigen Wort Gottes stehen. Einen weisen Rat erteilt uns Paulus und erklärt auch warum:
1. Kor 4,6 hat geschrieben:Dies aber, Brüder, habe ich auf mich selbst und Apollos gedeutet um euretwillen, damit ihr an uns lernt, nicht über das hinaus zu denken, was geschrieben ist, damit ihr euch nicht aufbläht für den einen, gegen den anderen.
Ein Grund ist also der, damit man sich anderen gegenüber nicht aufbläht. Das ist daher nicht mein Ansinnen, aber solange du dich nicht von deiner Engeltheologie löst, wird es theologisch keine Annäherung geben. Das führt nicht weiter.
Über welches Geschriebene sollen wir denn mal reden ? Du hast ja immer noch keinen Bezug genommen.
Engel, hebr. "malak" ist übrigens eine eher volkstümliche Bezeichnung der Himmelsbevölkerung.
Das Wort heißt übersetzt "Bote" und ich beziehe mich einzig und allein auf diese Wortbedeutung. Im AT gibt es einen Himmelsboten, der vor den Israeliten als Gott erschienen ist, um Offenbarung an sie heranzutragen und das ist der Engel des HERRN. Das heißt also "Bote des HERRN", nichts weiter.
Und wenn im NT der Herr Jesus Christus als Erstgeborener genannt wird, der vor aller Schöpfung gewesen ist, dann fällt das Licht der Erkenntnis auf diesen Boten. So sehen es die meisten Freikirchen. Das heißt nicht, daß der Erstgeborene ein Engel in volkstümlichen Sinne ist.

Für viele Ausleger ist es Gott und sie begründen damit ihre Dreieinigkeitslehre. Für mich ist es zunächst einmal der Gott Israels, weil er in dieser Autorität erschienen ist. Ri 13,21-23

Aber es gibt bei mir Bedenken, ob der Erstgeborene, in der Weise Gott ist, wie sein Vater. Joh 17,3
Aus meiner Sicht muß dieser Erstgeborene aus Gott dem Vater hervorgegangen sein, er hatte also einen Anfang, wie alle anderen Geistwesen des Himmels auch. Mi 5,1
Es besteht also keine Notwendigkeit ihn auf eine Stufe mit Gott dem Vater zu stellen.
Es könnte eher sein, daß er als Erstgeborener eine höhere Autorität in der Himmelswelt genossen hat, die ihm die Autorität verliehen hat, als Gott in der Welt zu erscheinen. Und es heißt ja auch an vielen Stellen, daß durch den Erstgeborenen die Welt entstanden ist. Das heißt, er hat sich die sichtbare und unsichtbare Welt von Gott erbeten.

Ansonsten ist der Erstgeborene eben ein Geistwesen, das zu allererst den Himmel bevölkert, ehe alles andere da war. Joh 17,5; Joh 1,3
Bei den Worten "und das Wort war Gott" müßte untersucht werden, ob damit vielleicht nur die Autorität des Wortes gemeint ist, Gott Israels gewesen zu sein, wie der Engel des HERRN es eben war.

Aber man liest ja auch im NT, daß der Erstgeborene nach seiner Auferstehung, nachdem man ihn wieder in die Himmelswelt eingeführt hat, von Gott dem Vater noch einmal erhöht wurde. Hebr 1,6.....
Trotzdem bleibt die Frage, ob das göttliche Dasein des Erstgeborenen von gleicher Qualität ist, wie das seines göttlichen Vaters.
Zumal in 1 Kor 15 steht, daß der Herr Jesus Christus, wenn der Feind besiegt ist, seine Herrschaft abgibt, um sich dem Vater wieder untertan zu machen. 1 Kor 15,25-28

Helmuth

Jesus ist der Sohn Gottes. Das steht geschrieben und an ihn glaube ich auch. Und wem das ncht reicht, der jeder kann jederzeit zu Gott beten, damit er darin mehr Weisheit erhält, wie sie auch Paulus erhalten hatte.

Meine besteht darin: Wo man nicht weiterkommt, dort trachten wir danach unsere Bruderschaft weiter aufrecht zu erhalten, denn diese ist mir wichtiger. Und es gibt ja theologische Standpunkte, die wir teilen. Wesentlich ist die gemeinsame Grundlage unserer Erlösung, und diese ist Jesus Christus, gekreuzigt und gestorben für unsere Übertretungen.
Das ist schon richtig. Da bleiben wir auch bei. Eigentlich bist du für mich in dieser Sache nicht der richtige Gesprächspartner, weil du eben nicht an eine Präexistenz Jesu glaubst oder sie in Betracht ziehst.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Ziska
Beiträge: 5079
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Ein Problem mit Jesu Präexistenz

Beitrag von Ziska »

Zippo hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 14:43
Die meisten Zeugen Jehovas sehen gar keine Präexistenz Jesu und da würdest du ja viel besser reinpassen, wie ich.



Gruß Thomas
Wie kommst du darauf, dass Jehovas Zeugen nicht an die Präexistens Jesu glauben?
Schau hier: https://www.jw.org/de/bibliothek/bueche ... ektion-15/
LG Ziska
Aus Jesu Loskaufsopfer Nutzen ziehen -
Welche zwei Schritte sind dazu notwendig?


https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... en-ziehen/
R.F.
Beiträge: 7683
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Ein Problem mit Jesu Präexistenz

Beitrag von R.F. »

Helmuth hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 07:28 - - -
Jesus ist der Sohn Gottes. Das steht geschrieben und an ihn glaube ich auch. Und wem das ncht reicht, der jeder kann jederzeit zu Gott beten, damit er darin mehr Weisheit erhält, wie sie auch Paulus erhalten hatte.
- - -
Die meisten Mitmenschen gehen nicht von der Existenz des biblischen Gottes aus. Damit stellt sich für sie die Frage nach Jesu Präexistenz nicht. Schulen und Hochschulen waren erfolgreich in ihrem Bemühen, die Schrift unglaubwürdig, wenn nicht gar lächerlich zu machen.
R.F.
Beiträge: 7683
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Ein Problem mit Jesu Präexistenz

Beitrag von R.F. »

Ziska hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 16:22
Zippo hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 14:43
Die meisten Zeugen Jehovas sehen gar keine Präexistenz Jesu und da würdest du ja viel besser reinpassen, wie ich.

Gruß Thomas
Wie kommst du darauf, dass Jehovas Zeugen nicht an die Präexistens Jesu glauben?
Schau hier: https://www.jw.org/de/bibliothek/bueche ... ektion-15/
Glaubt Deine Gemeinschaft den historischen Angaben in der Schrift? Meines Wissens nicht.
Ziska
Beiträge: 5079
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Ein Problem mit Jesu Präexistenz

Beitrag von Ziska »

R.F. hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 17:10
Ziska hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 16:22
Zippo hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 14:43
Die meisten Zeugen Jehovas sehen gar keine Präexistenz Jesu und da würdest du ja viel besser reinpassen, wie ich.

Gruß Thomas
Wie kommst du darauf, dass Jehovas Zeugen nicht an die Präexistens Jesu glauben?
Schau hier: https://www.jw.org/de/bibliothek/bueche ... ektion-15/
Glaubt Deine Gemeinschaft den historischen Angaben in der Schrift? Meines Wissens nicht.
An welche historischen Angaben in der Schrift denkst du?
LG Ziska
Aus Jesu Loskaufsopfer Nutzen ziehen -
Welche zwei Schritte sind dazu notwendig?


https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... en-ziehen/
Antworten