Jammern auf hohem Niveau? Hoffnung auf...

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was wäre wenn....

Beitrag von Oleander »

Ich habe grade was gelesen und möchte nicht einen Extrathread dafür eröffnen, darum hier: Bezüglich auf Hoffnung auf...!

https://www.krone.at/2752125
Nachdem die Gas-Einspeicherungen zuletzt deutlich zurückgegangen sind, berät die Bundesregierung heute über die aktuelle Lage und das weitere Vorgehen.

Um 14 Uhr informieren Energieministerin Leonore Gewessler und E-Control-Vorstand Wolfgang Urbantschitsch über die derzeit laufenden Beratungen, für 18 Uhr hat Kanzler Karl Nehammer den Nationalen Sicherheitsrat einberufen.
Was ich irgendwie nicht verstehn kann ist, warum man -also eigentlich die Staatsoberhäupter- erst dann reagieren, wenn eine Krise eintrifft?
Sollte man nicht jederzeit mit so etwas rechnen und da schon vorausplanen, dass, falls der Fall eintrifft, gewappnet ist?
stereotyp hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 10:43 Und, darf ich fragen wen genau du da so im Blick hast?..
Allgemein wird oft über Kleinigkeiten gejammert(ja ich mach das auch ab und wann) und die Ösis können das oft vorbildlich :)
Grade gestern war es, da schrieb mich wieder mal xxx an und "jammerte" darüber, sie wäre beim Ösidisconter xxx gewesen und sie bekam nicht DIE Milch, die sie gerne hätte und auch nicht den Eiskaffe, den sie gerne trinkt und ebenso auch nicht DEN Thunfischsalat von xxx und laut der Angestellten des Discounter haben sie gestern noch keine Lieferung erhalten...
Sie: Eine Frechheit!
Ich wollte ihr schon sagen, dass sie halt was anderes nehmen hätte können, anstatt sich darüber zu beschweren.
Aber da ich sie sehr gut kenne, hätte sie mich wahrscheinlich für so ne Antwort verbal gekreuzigt. :roll:
Daher sagte ich nur: In meinem xxx Filialen gibt es zur Zeit auch einige Dinge nicht.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Jammern auf hohem Niveau? Hoffnung auf...

Beitrag von Opa Klaus »

Ich knüpfe mal an, was die Generation Jg. 1934 hätte über vieles Fehlende jammern können.
und es nun genau über das Gegenteil geschieht - vieles los zu werden, was sich angesammelt hat.
In der erlebten Not galt es für lange Zeit zu Improvisieren und zu Horten von noch brauchbaren Dingen, (Messie).
Aus dieser Recycling Lebensart hat sich erschreckend vieles bei manchen Älteren angesammelt, >>>
'was zum Wegwerfen zu schade war und evtl. noch mal zu gebrauchen ist'.
Mittlerweile erweist sich solch ehemaliger Vorteil als jammervoller Ballast.
Einer meiner Söhne, der kurz vorm Rentenalter ist, bringt nun vieles auf Flohmärkten "an den Mann".

Nur wenige User hier sind alt genug um das Problem nachzuvollziehen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Was wäre wenn....

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 13:35 Sollte man nicht jederzeit mit so etwas rechnen und da schon vorausplanen, dass, falls der Fall eintrifft, gewappnet ist?
Schon - aber man konnte sich einfach nicht vorstellen, dass Russland Jahrzehnte an Handels-Aufbau mit einem Schlag vernichten würde (ich auch nicht). Und dann darf man nicht vergessen, dass vor 2 Jahren die USA unter Trump als unsicherer Kantonist galt als Russland. - Wahrscheinlich brauchen wir einen NAtionalen Sicherheitsrat, der regierungs-unabhängig solche Sachen im Auge hat.
Oleander hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 13:35 Allgemein wird oft über Kleinigkeiten gejammert(ja ich mach das auch ab und wann) und die Ösis können das oft vorbildlich
Die Deutschen auch. - Neulich hat sich jemand "kritisch" beschwert, dass die Regierung gefälligst nicht darauf einstimmen sollte, dass es schlechter werden könnte in den nächsten Jahren, sondern dass sie uns sagen solle, wie es uns in Zukunft besser gehe. - Unsere "kritische" Meinungsmacher- und Medienblase hat nicht alle Tassen im Schrank.
Opa Klaus hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 15:51 Aus dieser Recycling Lebensart hat sich erschreckend vieles bei manchen Älteren angesammelt, >>>
'was zum Wegwerfen zu schade war und evtl. noch mal zu gebrauchen ist'.
Mittlerweile erweist sich solch ehemaliger Vorteil als jammervoller Ballast.
Kann gut sein - allerdings halte ich es für vorstellbar, dass dieser Ballast in Zukunft wieder an Wert gewinnt. - Wir haben zuhause zwei alte Holzöfen NICHT weggeworfen - bei den Ofenbauern staut es sich momentan, weil die Nachfrage so groß ist. - Im Keller haben wir einen alten Tonbrennofen stehen - der steht gut. - Etc, etc. - ICh glaube, dass es in den nächsten 10 Jahren spürbar nach unten gehen wird und manche froh sind, etwas für wenig Geld aus Altbeständen zu ergattern.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2598
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Was wäre wenn....

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 16:12 Wahrscheinlich brauchen wir einen NAtionalen Sicherheitsrat, der regierungs-unabhängig solche Sachen im Auge hat.

Diesen Sicherheitsrat braucht es nicht, denn das Volk hat schon selbst erkannt, das diese derzeitige Regierung ein Risiko für die nationale Sicherheit des Volkes ist.

Oder, wie Brecht es damals in seinen Buckower Elegien schrieb:

“Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher,die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?”
Antworten