Sunbeam hat geschrieben: ↑Mi 6. Jul 2022, 16:51
Existiert für diese, nun ja, also Offenbarung eine methodisch-systematische Sammlung von Daten, die diese Offenbarung logisch nachvollziehbar als unbezweifelbar bestätigt?
Geht grundsätzlich nicht, selbst wenn es so wäre. Denn "nachweisen" kann man nur, wenn man ein Modell hat. Und ein Modell kann man nur haben, wenn es falsifizierbar ist. - Eine Wechselwirkung zwischen Materie und Geist (besser: physischer und metaphysischer Welt) kann aber per definitionem nicht falsifizierbar sein.
Lichtstrebender hat geschrieben: ↑Mi 6. Jul 2022, 16:23
d.h. über masselose Teilchen, die ggf. geistig existieren und über "Zufügung von Gravitation" mit Materie wechselwirken können.
Ich selber glaube auch, dass es so etwas wie Grenzbereiche zwischen Physis und MEtaphysis gibt. Aber ich halte sie nicht für nachweisbar, da der Nachweis von unserer Seite aus erfolgen müsste, was zu wenig ist. Ich bin also schon zufrieden, wenn es Analogien in der Physis gibt, was meines Erachtens der Fall ist. - Man denke nur an Begriffe wie "Dr. Bertman's socks", wo die Geschwinidigkeit eines Geschehens nicht mehr durch c definiert wird, sondern ohne Zeitverzug stattfindet. - Das ist nur EIN Beispiel.