frank hat geschrieben: ↑Do 7. Jul 2022, 11:59
ER hat ihn Vater genannt
Richtig! - Nicht "Jahwe"!
Die Apostel zitieren aus der Septuaginta - da wurde der Name durch Kyrios ersetzt
- Wer sagt das, dass die Apostel aus der Septuaginta zitierten?
Haben Johannes oder Petrus oder Paulus usw. so etwas gesagt!?
- Warum wohl wurde der Name durch "kyrios" ("adonai"/"HERR") ersetzt?
Antwort: Weil niemand mehr den Namen "JHWH" nennen kann.
ER selber wurde "Jahweh ist der Retter" gerufen und genannt
Von wem denn? - Von den Juden jedenfalls nicht.
und wenn du SEINEN Namen verwendest - dann verwendest du auch den Namen Gottes und nicht seine Namensersetzung
Der neue Name Gottes ist "Jesus"!
Nochmal - die hebräische Bibel ist nur mit Konsonanten geschrieben und wurde erst später vokalisiert = natürlich weis niemand wie die verschiedenen Stämme den Namen ausgesprochen haben, aber das ist nicht wichtig. Wenn man ein Wort mit Konsoanten aussprechen will - dann muss man es vokalisieren.
Alte wie neue Versuche,die ‚richtige‘ Aussprache
des Namens Gottes wieder zu ermitteln,
waren jedoch bisher erfolglos.
Schau mal, was man aus "JHWH" alles machen könnte,
z.B.:
Jahwe; Jawe; Jahwéh; Jahve; Jave; Jahe;
Yahvé; Javoh; Jabe; Jauwe; iabe; iaoue;
Jahu; Jawoh; Jaho; Jao; Jahou; Javoh;
JaHo-WaH; JaHuàH; JAHÔH; JeHu-WaH;
Jehova; Jehovah; Jehowáh; Jehowíh;
Jehwáh; Jehwíh; Jevo; Jehva; Jovah; … ;
Und wo soll das Ganze enden?
Kein Respekt vor Gottes Namen?
Bist du besser als "Jesus Christus"?
Versuche mal sachlich zu bleiben. Ich kann bei deinen Texten nur herauslesen, dass du irgendwie mit den Zeugen Jehovas und deren Namen Probleme hast - auf meinen Text und auf meine Argumente gehst du gar nicht ein.
Zeugen Jehovas oder andere, die irgendwelche erfundene Namen als Gottes Namen hinstellen wollen, obwohl Jesus solche Namen nicht nannte, sind für mich keine rechte Christen, da sie ihre selbsterfundenen Namen höher achten, als den Namen "Jesus", obwohl ihn Gott zum Namen über alle Namen im Himmel und auf Erden und unter der Erde gemacht hat.
Nein - ich bin nicht besser als Jesus Christus = ich möchte (wie oben erklärt) sinnvoll das AT lesen und dort steht nun einmal der NAME und aussprechen kann ich ihn nicht ohne Vokale
Aber warum willst du dann alles besser wissen als Jesus, der diesen Namen niemals nannte, genauso wenig wie seine Apostel und Jünger und Schreiber des NT.