Verlust des Heils?

Rund um Bibel und Glaube
frank

Verlust des Heils?

Beitrag von frank »




Die Herkunft des folgenden Textes = siehe Grafik

1: Ein häufiger Einwand, der sehr schnell kommt:
“Jesus sagte: ‚Ich gebe ihnen ewiges Leben.‘ Ewiges Leben ist ewig, nicht z. Bsp. 2 Jahre lang.”

Das ist zweifelsohne so. Das wird keineswegs bestritten. Bestritten wird, dass es eine Sache ist, die man wie einen anderen Gegenstand besitzt. Ewiges Leben ist in einer Person, ja, es ist eine Person:
Ga 2,19.20A: “Ich bin zusammen mit Christus gekreuzigt worden. Aber ich lebe – nicht mehr ich: Christus lebt in mir. Was ich nun im Fleisch lebe, lebe ich im Vertrauen auf den Sohn Gottes”
1J 5,11.12: “Gott gab uns ewiges Leben, und dieses Leben ist in seinem Sohn. Wer den Sohn hat, hat das Leben. Wer den Sohn Gottes nicht hat, hat nicht das Leben.”
Darum ist der Besitz des ewigen Lebens abhängig von der Beziehung zu dieser Person:
Jh 15,4.6: “Bleibt an mir – und ich in euch! . . Wenn jemand nicht an [und in] mir bleibt, [wird es von ihm heißen]: Er wurde wie die Rebe hinausgeworfen”
17,3: “Dieses ist das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und Jesus Christus, den du sandtest, kennen möchten.”
2: Ein weiterer Einwand – er dürfte sogar der häufigste sein: der Vergleich mit einem ungehorsamen Kind, das immer noch Kind der Eltern bleibt.

Dieser Vergleich ist jedoch eine Bestätigung dessen, das oben ausgeführt wurde, nicht ein Gegenargument.

Wird nämlich gesagt: “So wie ich ein Kind natürlicher Eltern bleibe, bleibe ich ein Kind des himmlischen Vaters”, so stimmt der Satz, denn Kind meiner irdischen Eltern bin ich im biologischen Sinne, Kind des himmlischen Vaters im geistlichen. Sterben die Eltern, bzw. sterbe ich, so hört die Kindschaft auf. Mein geistlicher Vater im Himmel stirbt nicht, und so lange ich sein in mich verpflanztes geistliches Leben trage, bin ich sein Kind. Sterbe ich geistlich, was Jesus mit der entfernten Rebe, die tatsächlich am Weinstock war, als Möglichkeit hinstellt, so bin ich nicht mehr sein Kind.

------

Ich finde den Gedankengang interessant und wer den gesamten Text lesen möchte:
Wie ist eure Sichtweise zu diesem Thema (Verlust des Heils?)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Sackgasse der Torheit

Beitrag von Anthros »

Der vermeintliche Christ hat sich mit seinen vermeintlich christlichen Vorstellungen in die Sackgasse der Torheit gebracht, die ihn klammern lässt.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1079
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Verlust des Heils?

Beitrag von Lichtstrebender »

Ich zitiere hier mal Bertha Dudde
Euch alle will Ich annehmen, wenn ihr nur von selbst zu Mir kommt. Ich will euch wahrlich nicht zurückweisen, denn Ich erwarte euch voller Liebe, und Mein Ziel ist, daß ihr euch ewig Mir verbindet.... Also werde Ich Selbst euch auch entgegenkommen, sowie Ich nur den Willen in euch erkenne, daß auch ihr zu Mir kommen wollet. Endlos lange Zeit schon seid ihr von Mir entfernt.... und ihr bleibet es so lange, wie ihr selbst Meine Nähe nicht ersehnet, denn von euch muß das Verlangen nach der Annäherung an Mich ausgehen.... Ich Selbst bin immer bereit, euch anzunehmen, doch Mein Wille, Meine Liebe zu euch ist nicht ausschlaggebend für die Bindung zwischen uns, sondern eure Liebe muß euch zu Mir hindrängen, denn ihr gabet einst die Liebe hin, ihr habt euch der Liebe entäußert, während Meine Liebe zu euch unverändert die gleiche blieb. Also habe Ich euch nicht von Mir gestoßen, sondern ihr selbst strebtet von Mir ab.... Und so müsset ihr von selbst wieder Mir zustreben, und ihr werdet von Mir aus keine Abwehr, sondern immer nur größere Unterstützung finden.... eben weil Ich euch liebe und eure Rückkehr zu Mir ersehne. Wenn ihr nun dies wisset, daß Ich jeder Regung in euch achte, die Mir gilt, dann könnet ihr auch vertrauensvoll eure Hände zu Mir erheben, denn ihr brauchet nur zu wollen, daß Ich euch annehme, und ihr könnet euch schon von Meiner liebenden Vaterhand ergriffen fühlen, die euch nun leitet auf rechten Wegen.... Nur euer Wille muß zu Mir gerichtet sein, dann könnet ihr auch überzeugt glauben, daß ihr das Ziel.... die Verbindung mit Mir.... erreichet. Denn nur diesen euren Willen benötige Ich, um nun auch alles so zu lenken, wie es eurer Seligwerdung dienlich ist.... Aber es muß dieser Wille ernst sein, nicht nur durch Worte zum Ausdruck kommen.... denn Ich sehe in euer Herz.... Vergesset nicht, daß euer Erdenlebenszweck nur die im freien Willen angestrebte Verbindung mit Mir ist.... Vergesset nicht, daß Ich immer bereit bin, euch zu Mir zu ziehen, daß ihr Mir nur gleichfalls eure Bereitschaft erklären müsset.... Dann aber könnet ihr unbesorgt sein.... ihr werdet das Ziel erreichen, ihr werdet den Zweck eures Erdenlebens erfüllen.... Denn dann habt ihr den Weg beschritten, der zum Vaterhaus führt, zur ewigen Heimat, die ihr einst freiwillig verließet und darum nun freiwillig wieder zurückkehren müsset, um nun in Meiner Nähe ewig selig zu sein....
https://www.bertha-dudde.org/de/themebook/083/6180
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
frank

Re: Verlust des Heils?

Beitrag von frank »

Dudde war ein Medium durch das Geister gesprochen haben und deren "offenbarungen" zählen zur neuoffembarung.
Soweit mir bekannt ist, gilt dort der Sündenfall und somit der abfall von Gott als Grundlage des Menschsein.

Dieser Geist hat wirklich gesagt, daß wir Gott einst freiwillig verließen?

Interessant


Aber ich wollte deine persönliche Meinung lesen, nicht eine die dir lediglich gefällt
renato23
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Verlust des Heils?

Beitrag von renato23 »

frank hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 13:57
17,3: “Dieses ist das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und Jesus Christus, den du sandtest, kennen möchten.”
Wie ist eure Sichtweise zu diesem Thema (Verlust des Heils?)
Was ist das denn für eine Übersetzung? Ansonsten geht es in diesem Vers darum, dass "sie" den allein wahren Gott, den Jesus in dessen Auftrag auf Erden verherrlicht hatte (gem.17,4) "erkennen", anerkannt haben.

Das Heil verlieren kann eigentlich -wenn schon- nur, wer Heil, Heilung erlangt, erlebt hat.Und das geht nicht mit einem Übergabegebet, wie vielen Gläubigen indoktriniert wurde.

Gesegnete Grüsse renato
frank

Re: Verlust des Heils?

Beitrag von frank »

3 Das ist das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahrhaftigen Gott, kennen und den, den du sandtest, Jesus °Christus.
Diese Versfassung ist die endgültige (Der Text verwendet noch eine vorläufige)

https://www.verlag-friedensbote.de/shop ... mas-jettel

Mit deiner Bemerkung zum Übergabegebet bin ich ganz bei :D
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15453
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Verlust des Heils?

Beitrag von Helmuth »

frank hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 13:57 Wie ist eure Sichtweise zu diesem Thema (Verlust des Heils?)
Falls wir in diesem Leben dem Gebot der Heiligung nicht entsprechend nachkommen, kann uns der Herr Jesus auch wieder abweisen. Zwei Schriftstellen:
Heb 12,14 hat geschrieben:Jagt dem Frieden nach mit allen und der Heiligkeit, ohne die niemand den Herrn schauen wird.
Mt 7,21 hat geschrieben:Nicht jeder, der zu mir sagt: „Herr, Herr!“, wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1079
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Verlust des Heils?

Beitrag von Lichtstrebender »

frank hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 18:04 Aber ich wollte deine persönliche Meinung lesen, nicht eine die dir lediglich gefällt
Gerne.

Ich glaube nicht, das man gegen den eigenen Willen verloren gehen kann.
Es gibt nur 2 Dinge zu bedenken

1. Die Entscheidung muß echt sein,d.h. sie kann nicht durch äußerliche Handlungen ersetzt werden,
noch hat die Zugehörigkeit einer Gruppe damit zu tun.

2. Auch wenn man nicht verloren ist, es befreit einen nicht von Dingen , die man lernen muß als Seele.
Alles was man auf der Erde als Seele nicht lernt, muß man nach dem Tod nachholen
und das dauert viel länger als hier.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Verlust des Heils?

Beitrag von Opa Klaus »

Frank - wer einen Funken Professionalität aufzuweisen hat, der Definiert zu aller erst mal den Begriff "Heil"

damit daraus keine nebelige, leere Allzweck-Phrase wird. 2000 Jahre lang haben die Religioten ihr Monopol über das gepflegt, was christlicher Glaube sein soll. Das hat Dank der globalen digitalen Kommunikation nun ein Ende wie es die Bibel voraus sagt.

Die 8 bisherigen Kommentare hier haben wenig Licht in den Begriff "Heil" gebracht.
Es wird einfach willkürlich und falsch vorausgesetzt,
dass eine Definition des Begriffs "Heil" bereits Allgemeingut ist.

Die ewige Anonymisierung von Begriffen dient seit Alters her nur dazu, gewisse Vorstellungen, Definitionen in den Menschen zu provozieren
- aber zugleich eine Hintertür dafür offen zu lassen, um sagen zu können: >So habe ich das aber nicht gemeint<.

Die behauptete "Heilung" setzt vorwiegend voraus, dass wir alle biologische Erbsünder sind
und der Rettung = "Heilung" durch Jesus bedürfen.

Damit wird sehr lästerlich Gott die Schuld/Verantwortung für unser Fehlverhalten in die Schuhe geschoben.
Und Satans Otternbrut stürzt sich gierig auf die neuen digitalen Medien um "als erster am Hebel zu sitzen" im verzweifelten Versuch, so ein Lügen-Gedanken-Monopol weiter führen zu können.

Satans Otternbrut bekommt tatsächlich einen großen Vorsprung in der neuen digitalen Kommunikation >>>
denn alle Aussagen werden gesammelt und von Gottes Gerichtsbarkeit gegen diese Aussagenden verwendet.
Damit baut sich die Otternbrut selber ihren Galgen, an dem sie gern andere sehen würde.
Wie Mordokai für Hamann damals (siehe Bibelbuch Ester).

Oder wo finde ich hier im Forum eine ernsthafte Wahrheitssuche mit sachlicher Abwägung von Wahn gegenüber Wirklichkeit?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1079
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Verlust des Heils?

Beitrag von Lichtstrebender »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 10:11 Frank - wer einen Funken Professionalität aufzuweisen hat, der Definiert zu aller erst mal den Begriff "Heil"

Hatte Frank den Anspruch von Professionalität ?
Dann welche profressionalität ? Wissenshaftlich ? Theologisch?

Aus den Kontext und aus seinen Zitaten ging hervor, dass die Frage war,
ob jemand verloren gehen kann, wenn jemand sich für Gott entschieden hat.

Schon in dieser Fragestellung kommt das Wort "heil" nicht vor.
Opa Klaus hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 10:11 [/u][/b]damit daraus keine nebelige, leere Allzweck-Phrase wird. 2000 Jahre lang haben die Religioten ihr Monopol über das gepflegt, was christlicher Glaube sein soll. Das hat Dank der globalen digitalen Kommunikation nun ein Ende wie es die Bibel voraus sagt.
Opa Klaus hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 10:11 Die ewige Anonymisierung von Begriffen dient seit Alters her nur dazu, gewisse Vorstellungen, Definitionen in den Menschen zu provozieren
- aber zugleich eine Hintertür dafür offen zu lassen, um sagen zu können: >So habe ich das aber nicht gemeint<.

Wenn man nur mit Worten diskutiert und bei jedem andere Bilder und Bilderkaskaden aufpoppen im Gehirn, kann es zu Mißervserständnissen kommen.

Wenn jemand dann sagt >So habe ich das aber nicht gemeint< , ist das völlig o.k.,
außer man den Anspruch das es einen Sieger und Verlierer in einer Diskussion geben muß,
dann wäre das ein "unfairer" Vorteil.

Wenn man den Anspruch hat, die Wahrheit zu entdecken, ist es egal wer Recht hat,
denn dann verfolgt man ein gemeinsames Ziel und man entschleiert die Wahrheit oder eben nicht.

In diesen Fall ist ein ">So habe ich das aber nicht gemeint<" ein Nachjustierung der Kommunikation und Sprachbilder
und damit eine Investition für die Verständigung in der Zukunft.


Opa Klaus hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 10:11 Damit wird sehr lästerlich Gott die Schuld/Verantwortung für unser Fehlverhalten in die Schuhe geschoben.
Und Satans Otternbrut stürzt sich gierig auf die neuen digitalen Medien um "als erster am Hebel zu sitzen" im verzweifelten Versuch, so ein Lügen-Gedanken-Monopol weiter führen zu können.
Ich glaube nicht, dass das Verhältnis in den digitalen Medien viel anders ist als in der Gesamtbevölkerung.
Opa Klaus hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 10:11 denn alle Aussagen werden gesammelt und von Gottes Gerichtsbarkeit gegen diese Aussagenden verwendet.
Glaubst du ernsthaft , das Gottes Gerichtsbarkeit nur annähernd abhängig von digitalen Medien um Aussagen zu sammeln ?
Es wird alles auf den Tisch liegen und nicht nur Aussagen. ;)
Opa Klaus hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 10:11 Oder wo finde ich hier im Forum eine ernsthafte Wahrheitssuche mit sachlicher Abwägung von Wahn gegenüber Wirklichkeit?
Ich betrachte mich als solchen. Wenn wir schon beim definieren sind:
Was zeichnet einen ernsthaften Wahrheitssucher aus ?
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Antworten