Prä-Existenz?

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 8642
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Prä-Existenz?

Beitrag von oTp »

Neuoffenbarungen ?

Wer da wohl klug redet zu den "Empfängern".

Du kennst doch sicher die Spanne von spiritistischen Botschaften bis zum subtilen "System" von Jacob Lorber.

Da soll Gott selbst reden ?
Da bin ich Jemand, der das sehr hinterfragt.

Daran zu denken, dass jenseitige Hochstapler sich melden und jenseitige "Verschwörungstheoretiker" die ihre eigenen Wahrheiten verkünden, liegt nahe.
Zuletzt geändert von oTp am Do 14. Jul 2022, 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3669
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Prä-Existenz?

Beitrag von PastorPeitl »

Beitrag von Lichtstrebender » Do 14. Jul 2022, 08:19
So gut wie alle Neuoffenbarungen sind sich einig, das es eine präexistent (und natürlich postexistenz) aller Menschen gab und damit halte ich das für eine gesicherte Annahme
Ich verstehe die Logik nicht. Wozu brauche ich hierzu Neuoffenbarungen?

Natürlich gab es die. Nicht physisch, sondern als Gedanke Gottes.

Und da Gott ewig ist, also alles gleichzeitig passiert, war dies auch schon von allem Anfang an so.

Physisch entstanden sind wir allerdings, haargenauso wie Jesus durch die Schwangerschaft unserer Mutter.

Auf die Welt gekommen durch unsere Geburt.

Da alles gleichzeitig ist, würde es ja ansonsten bedeuten, Gott hat uns nicht erdacht, bevor er uns gemacht hat.

Und das wäre zweifelsfrei Unsinn.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
frank

Re: Prä-Existenz?

Beitrag von frank »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 04:49 Zweifelsfrei kann man über Alles diskutieren. Warum nicht. Solange ich die Bibel, die von Gott eingegeben wurde nicht in Frage stelle. Dort haben wir 100 Prozent Antworten, weil sie ja direkt von Gott geschrieben wurde.
Pastörchen - ich habe im Eingangstext einige Bibelstellen gebracht = magst du mal darauf eingehen?
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3669
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Prä-Existenz?

Beitrag von PastorPeitl »

Weisheit 8,19 Ich war aber ein schöner junger Mann und hatte eine edle Seele empfangen, 20 oder vielmehr: Da ich edel war, kam ich in einen makellosen Leib. 21 Als ich aber erkannte, dass ich die Weisheit nur erlangen kann, wenn Gott sie mir gibt – und es war schon Klugheit zu wissen, von wem diese Gnadengabe kommt –, da wandte ich mich an den Herrn, betete zu ihm und sprach von ganzem Herzen:
So hat die selbe Stelle Martin Luther geschrieben. Und es geht in dieser Stelle nicht um die Prä-Existenz, sondern darum, dass sein Körper makellos war, weil es sich um einen guten Menschen handelt. Edel, weil er erkannt hatte, dass er ohne Gott nichts tun kann.
Jeremia 1,5 Ich kannte dich, ehe ich dich im Mutterleibe bereitete, und sonderte dich aus, ehe du von der Mutter geboren wurdest, und bestellte dich zum Propheten für die Völker.
Zeigt, dass sich Gott bereits bevor er den Menschen macht, seinen Teil denkt, was er mit dem Menschen vorhat.
Johannes 8, 23 Und er sprach zu ihnen: Ihr seid von unten her, ich bin von oben her; ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt. 24 So habe ich euch gesagt, dass ihr sterben werdet in euren Sünden; denn wenn ihr nicht glaubt, dass ich es bin, werdet ihr sterben in euren Sünden.
Zeigt auf, dass es darum geht, von wem man sich führen lässt. Gott oder Teufel.
Tobit 13,1 Da sprach Tobit: Gepriesen sei Gott, der Lebendige, und seine Königsherrschaft in Ewigkeit, 2 denn er züchtigt und ist gnädig, er führt hinab in die Unterwelt unter der Erde und er führt wieder hinauf aus dem großen Verderben, und niemand kann seiner Hand entfliehen. 3 Dankt ihm, ihr Israeliten, vor den Völkern. Denn er hat euch unter sie zerstreut 4 und hat euch dort seine Größe kundgetan. Erhebt ihn vor allem Lebendigen, denn er ist unser Herr und er ist unser Gott; er ist unser Vater und er ist Gott in alle Ewigkeit!
Zeigt, dass Gott Vater der Herr ist, der uns überall hin begleitet.
Psalm 71, 20 Du lässest mich erfahren viel Angst und Not und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde.
Und auch Psalm 71 iat eine Vorhersage auf die Auferweckung, wie wir sie auch bei Jesus erleben.
Apg 2,32 Diesen Jesus hat Gott auferweckt; des sind wir alle Zeugen.
Auch der war 3 Tage in der Unterwelt, bevor ihn Gott auferweckt hat.

Meintest Du diese?

Dennoch hast Du mit Deiner Präexistenz insofern Recht, dass auch Jesus als Wort entstand. Als Versprechen im 1.Mose 3,15:
1.Mose 3,15 Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.
Womit auch Johannes 1 seine logik entwickelt:
Johannes 1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. 2 Dasselbe war im Anfang bei Gott.
Ja, Jesus existiert. Als das Versprechen aus dem 1.Mose 3,15. Von Gott erdacht und als die Zeit reif war umgesetzt. Die Geburt Jesu.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1079
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Prä-Existenz?

Beitrag von Lichtstrebender »

oTp hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 07:33 Neuoffenbarungen ?

Wer da wohl klug redet zu den "Empfängern".

Du kennst doch sicher die Spanne von spiritistischen Botschaften bis zum subtilen "System" von Jacob Lorber.

Da soll Gott selbst reden ?
Da bin ich Jemand, der das sehr hinterfragt.
Hinterfragen ist immer gut. ;)

oTp hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 07:33
Da soll Gott selbst reden ?
Da bin ich Jemand, der das sehr hinterfragt.

Daran zu denken, dass jenseitige Hochstapler sich melden und jenseitige "Verschwörungstheoretiker" die ihre eigenen Wahrheiten verkünden, liegt nahe.
Ich bin mir ebenfalls nicht sicher, dass dort Gott redet, ich tendiere zu eher nein, einige Dinge die dort stehen scheinen mir inspiriert,
somit glaube ich , dass das Machwerk zumindest teilweise auf einen echten Kontakt mit irgendwas beruht.
In der Bewertung bin ich noch in der Entscheidungsfindung.


Das Zitat hat mir aber trotzdem gefallen, weil eine Welt ohne Präexistenz unlogisch ist.

Der Kernpunkt ist, das Präexistenz von fast keiner Offenbarung in Abrede gestellt,
jedenfalls fällt mir keine ein.

Einige der wenigen Dinge die ich als gesichert betrachte.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3669
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Prä-Existenz?

Beitrag von PastorPeitl »

Du eine Prä-Existenz als Gedanke Gottes lehne ich überhaupt nicht ab. Das ist so wie bei einem Informatiker. Der weiss genau, was er programmieren will. Und wenn man ihn fragt, ob es das Programm schon gibt, wird er meinen: Ja. Weil das Pflichtenheft ist schon geschrieben.

Und dann kommt die Kleinarbeit. Das was im Pflichtenheft gedanklich steht, auch tatsächlich im Computer zu implementieren.

Fragst Du allerdings einen User, so sieht er die Existenz erst, wenn der Informatiker das Programm implementiert hat.

Auch wenn es in seinem Kopf schon deutlich länger existierte.

Oder wie bei einem Autor. Bei manchen Büchern könntest Du mich fragen, ob die schon existieren. Und ja. Es sind bisher 83 Bücher erschienen, aber ich weiss, dass das 84te schon fertig ist.

Es muss nur erst bebildert, veröffentlicht und hoffentlich dann auch gelesen werden.

Und so ist dies auch mit der Prä-Existenz. Gott Vater wusste, dass Jesus kommen wird. Und daher existierte er. Auch wenn er physisch erst zum Zeitpunkt seiner Geburt wirklich geschaffen wurde.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1079
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Prä-Existenz?

Beitrag von Lichtstrebender »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 07:37
Beitrag von Lichtstrebender » Do 14. Jul 2022, 08:19
So gut wie alle Neuoffenbarungen sind sich einig, das es eine präexistent (und natürlich postexistenz) aller Menschen gab und damit halte ich das für eine gesicherte Annahme
Ich verstehe die Logik nicht. Wozu brauche ich hierzu Neuoffenbarungen?
Brauchen nicht, aber sie sind nützlich.
Ich gehe davon aus, dass Übertragungen immer durch den Menschen verfälscht ist und durch andere Störfaktoren.
Daher ist die Wahrscheinlichkeit bei Dingen, wo sie sich alle einig sind, schlichtweg höher.


PastorPeitl hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 07:37 Natürlich gab es die. Nicht physisch, sondern als Gedanke Gottes.
Ja, aber auch schon als individuelles Bewußtsein.
Und ich spreche noch nicht von Reikarnation.
PastorPeitl hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 07:37 Und da Gott ewig ist, also alles gleichzeitig passiert, war dies auch schon von allem Anfang an so.
Physisch entstanden sind wir allerdings, haargenauso wie Jesus durch die Schwangerschaft unserer Mutter.
Auf die Welt gekommen durch unsere Geburt.
PastorPeitl hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 07:37 Der Körper sicherlich. Es gibt keinen Grund anzunehmen, das die Seele und das Seelenbewußtsein nciht schon vorher existiert hat.
PastorPeitl hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 07:37 Da alles gleichzeitig ist, würde es ja ansonsten bedeuten, Gott hat uns nicht erdacht, bevor er uns gemacht hat.

Und das wäre zweifelsfrei Unsinn.
Wenn du so argumentiert, ist die Frage nach der präexistenz absurd, da es keinen zeitlichen Verlauf gibt.

Auf einer bestimmten Ebene ist das sicherlich so.
Aber zwischen "Alles ist eins, und die Zeit ist ein ewiger Augenblick " und unser Universum während des Erdenlebens gibt es noch unendliche Zwischenstufen.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3669
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Prä-Existenz?

Beitrag von PastorPeitl »

Stimmt. Doch, als das Wort. Sprich als versprechen. Zeigt zumindest die zeitliche Abhandlung im Johannes 1.
Johannes 1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. 2 Dasselbe war im Anfang bei Gott.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten