Der Gartenthread II

Alles andere
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Magdalena61 »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 10:49 Leider gehört Garten nicht zu den Hobbys von uns Alten oder den Nachkommen - und wenn doch, dann haben 3 selbst ein Häuschen mit Garten.
Das ist bei uns auch so.

Wer will, kann lernen, wie man einen Garten organisiert-- so lange ich da bin und Wissen weitergeben kann.
Mittlerweile hindern die "Weh-wehchen" uns 88 jährige daran, noch was zu mähen oder sonst was nötig wäre zu tun.
Selbst das Ernten von Erdbeeren, Johannisbeeren, Brombeeren usw. fällt uns alten schon schwer.
Ja, das kann ich mir vorstellen.
Ich habe das hier so angelegt, dass man zur Not einen Teil der Beete oder, wenn es erforderlich wird, fast alle... wieder "platt machen" und mit Wiesensamen einsäen könnte. Aber so lange es irgend geht, will ich das schon weitermachen mit Obst und Gemüse. Es ist nicht "Hobby", wie viele meinen, was ich als abwertend empfinde, sondern Beruf(ung). Ich bin Gärtner von Beruf. Und dieser Berufswunsch war keine "Notlösung", sondern ergab sich einfach, weil ich, seitdem ich denken kann, irgendwo etwas angepflanzt und gepflegt habe.

Im Betonbau des Rastatter Gymnasiums waren in den Fluren Beete vor den hinteren Treppen integriert. Man konnte sich freiwillig für die Betreuung melden, dann durfte man in der großen Pause dort arbeiten. In diesem Gymnasium war ich von der 5. bis fast zum Ende der 7. Klasse. Danach sind wir umgezogen.

Andere Leute arbeiten ja auch den ganzen Tag. Das ist eben meine Arbeit, wenn sie auch nicht in Euro entlohnt wird.
Da man für das Großziehen von Kindern auch nicht bezahlt wird, was sich nicht sonderlich günstig auf die Höhe der Rente auswirkt, mache ich halt das, was unzählige Generationen vor mir bereits getan haben und in vielen Ländern der Welt immer noch tun. Sie versorgen sich zum Teil selbst durch die Arbeit ihrer Hände.

Man hat vielleicht nicht immer Lust auf Arbeit. Und schon gar nicht, wenn das Wetter unangenehm ist. Aber... genau das hält fit. Sich anstrengen, den Körper fordern. Andere gehen joggen oder ins Fitneßstudio. Bewegungsmangel ist mit ein Grund für viele Zivilisationskrankheiten, unter denen meine Altersgenossen oftmals leiden. Ich habe nichts dergleichen.

Stillsitzen müssen und nicht raus zu können in die Natur wäre für mich eine schlimme Strafe.

Als du in meinem Alter warst, hast du sicher auch viel gearbeitet. Wenn man dann auf die 90 zugeht, darf man sich schon etwas mehr Ruhe gönnen. Ja, und eigentlich wären die Kinder dann dran ... aber von denen haben viele den Knall noch nicht gehört.
es fragt sich, ob sie sich leichten Herzens vom Erdenleben für immer verabschieden kann, wie es ja "Christen" ~erwarten~? :wave:
:D
Aber ich komme ja auf die neue Erde. Da kann ich dann weitermachen. Ohne Schnecken, Erdflöhe, Dickmaulrüssler, sonstige Raupen... ohne Frost, der die Blüten erfrieren lässt und ohne entartete Hitze, "Klimawandel" (der meiner Meinung nach Gerichtshandeln ist über eine Menschheit, die Gott nicht fürchtet und seine Schöpfung zerstört) und so.

Und man wird Zitronen und Mandarinen anbauen können. Das vermisse ich hier. Es ist zu kalt für Zitrusfrüchte.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Opa Klaus »

Danke für Deine Mitternachtsantwort, die ich um 9:30°° jetzt gelesen habe.
Du bist leidenschaftlicher Gärtner von Beruf - ah jetzt verstehe ich.
Ich fühle mich auch lieber Erdgebunden. Unter einer "neuen Erde" verstehe ich, dass unser Planet langsam befreit "erneuert, renoviert" wird von allem Leid+Elend, dass Menschen verursachen.

Dazu wird allmählich die Gesinnung erneuert, indem aller Lügendreck und alle Fehlinterpretation in den Köpfen der Erdenmenschen gelöscht werden und der Status wie vor dem Sündenfall wieder hergestellt wird.

Sowas geht nicht mit fix Gewalt, sondern dauert Jahrhunderte, durch schärfere Trennung der verfeindeten Fronten und Wachstum der Freunde Gottes.
Wenn wenigstens Du begreifen würdest, dass wir seit Eden bis heute und teils noch zukünftig eine Weile in einem geistigen kalten Krieg Satans gegen Gott leben aber die Fronten sich immer deutlicher unterscheiden.

Alle globalen Aussagen der Feinde Gottes werden gesammelt und gegen diese verwendet vor dem Richterstuhl Gottes. Allein Aufgabe der Feinde ist es, ihre Feindschaft aufzugeben. Niemals muss Gott mit diesen Dreckschleudern Kompromisse eingehen, um eines "Burgfriedens" willen.

Leider sind diese Feinde Gottes von der Droge ihres Irr-Wahns schrecklich dauerbekifft, dass eine Heilung schier unmöglich ist.
Jegliche Heilung sehe ich nur in einer Art "Reset" - Zurücksetzung auf Werkseinstellung -
das ist aber bei Erwachsen Auferstandenem unmöglich. Dazu muss so ein Kiffer als "leeres Blatt" = als Baby auferstehen und einwandfrei sauber erzogen werden bevor seine alte 'Persönlichkeit' wieder erwacht.
Dann kann solch Auferstandener als (wieder) junger Mensch alles alte untaugliche Löschen und nie wiederbeleben.
Genau dazu und deshalb sagte Jesus: "Ich bin der Weg ..." denn Jesus kam als Baby hier zur Erde.

Für Gärtner bedeutet das im Vergleich, dass nur der saubere Kern des Menschen wiederbelebt wird!
Alle seine schlechten "Auswüchse" werden nicht wiederbelebt. Das geht nur durch Auferstehung im Babystadium.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Reinhold
Beiträge: 5988
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Reinhold »

del
"Lass dir dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blendet"
Albert Einstein-deutscher Physiker u. Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Magdalena61 »

Das war heute mein Tagwerk:
9.36 Uhr
31. Oktober 2022 S.jpg
31. Oktober 2022 S.jpg (72.3 KiB) 217 mal betrachtet
Den Lagerplatz hatte ich letzte Woche abgeräumt und das Holz, das auf den Paletten war, auf die Terrasse gebracht, weil wir das in diesem Winter verfeuern werden.
31. Oktober 2022 1-1 S.jpg
31. Oktober 2022 1-1 S.jpg (67.3 KiB) 217 mal betrachtet
10.37 Uhr
31. Oktober 2022-2 S.jpg
31. Oktober 2022-2 S.jpg (88.33 KiB) 217 mal betrachtet
13.37 Uhr
31. Oktober 2022-2-1 S.jpg
31. Oktober 2022-2-1 S.jpg (83.85 KiB) 217 mal betrachtet
21.03 Uhr
31. Oktober 2022-3-1 S.jpg
31. Oktober 2022-3-1 S.jpg (46.96 KiB) 217 mal betrachtet
... und es ist immer noch so viel übrig:
31. Oktober 2022-4 S.jpg
31. Oktober 2022-4 S.jpg (48.28 KiB) 217 mal betrachtet
Weil man nicht wissen kann, wie viel das Holz nächstes Jahr kosten wird, kam der LKW mit 11 SRM in diesem Jahr zum zweiten Mal. Seit Februar ist die Ladung um etwa 200 Euro teurer geworden.

Im Herbst kaufen die Leute eher nicht nasses Holz, weil das ja noch zwei Jahre trocknen muss... ich nehme an, das ist der Grund, warum der Preis noch gemäßigt ist. Holzbriketts dagegen sind jetzt drei Mal so teuer wie im Januar.

Da muss ich noch ein wenig umräumen, damit ich das alles verstauen kann.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
frank

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von frank »

Ja - ein Ofen in dem man einfach was verheizen kann = ist für viele ein Traum, den sie nicht realisieren können

Sieht toll aus - dein Holz
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Magdalena61 »

Ja, es sieht schön aus.

Es sind aber, anders als in den vergangenen Jahren, ziemlich grobe Stücke. Die wird man größtenteils noch spalten müssen, wenn sie trocken sind. Es sind auch viele Rindenstücke dabei und knorrige und verdrehte Teile. Für Anfänger im "Holz beugen" ist das nichts.
Man könnte vermuten: Es kostet den Verkäufer weniger Zeit, wenn er das Holz nur grob spaltet.

Was man nicht sieht: Die Scheite sind naß und schwer. Wenn man im Herbst frisches Holz kauft und die Witterung ist längerfristig sehr feucht und zu mild, besteht die Gefahr, es fängt an zu schimmeln. Falls dieser Fall eintreten sollte, muss ich im Frühjahr alles nochmals auseinander nehmen und neu stapeln.

Warum ich dieses Risiko eingehe: Weil ich glaube, die Lage wird sich auch im nächsten Jahr nicht entspannen. Und die "Entlastungspakete" der Regierung berücksichtigen nur Gaskunden, vielleicht noch Verbraucher von Heizöl? weiß ich nicht. Aber alle anderen gehen leer aus und haben ja auch die erhöhten Kosten zu tragen.

Das Holz kommt aus Tschechien. In Deutschland sind die Preise höher.

Aber man muss froh sein, wenn man überhaupt noch Holz bekommt zu einem einigermaßen bezahlbaren Preis. -- Der Haufen kostet 625 Euro. Nachdem ich im letzten Monat den Kredit (familiär) abbezahlt hatte für die Braunkohle, die ich im März geordert hatte, fragte ich den Kreditgeber, ob er mir das Geld nochmals leihen würde, für Holz.

:D So geht das hier. Jetzt zahle ich dann halt wieder einige Monate lang ab.

Wir heizen immer noch nur den Badeofen, der ist genügsam, denn Sparen ist dennoch angesagt. Im Wohnzimmer sitze ich am Abend mit Jacke und einer Decke. Es friert ja noch nicht.
Fichte/ Kiefer verbrennt auch relativ schnell. Wenn man ausschließlich damit heizen würde, müsste man mindestens jede Stunde nachlegen, und dann bräuchte man für eine Saison 15 SRM und mehr: so lebten die Alten. Es sei denn, sie hätten Hartholz gehabt, das ist aber viel teurer. Beim Tschechen würde Buche/Eiche 810 Euro kosten plus 25 Euro Lieferung.

Bis jetzt regnet es mal noch nicht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
frank

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von frank »

Sei dankbar dass du einen Ofen hast - und mit dem Hartholz-Preis, der dir zu hoch ist, schürst du unter denen die hier evtl lesen und ganz andere Preise kennen (vielleicht auch Angst vor dem Winter und den Kosten) möglicherweise Neid.

Wir dürfen auch keinen Schornstein für einen Ofen am Haus hochziehen (wie viele unserer Nachbarn auch ned) und den alten nicht neben der Ölheizung nutzen.
Ich würde mir gern Stapel aus Holz türmen - aber ich habe keinen Ofen. Wir müssen dieses Jahr wahrscheinlich ordentlich mit der Temperatur runter gehen - damit wir lange reichen, mit dem gekauften Öl.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 10:52 Wir heizen immer noch nur den Badeofen, der ist genügsam, denn Sparen ist dennoch angesagt
Beziehst du dein Warmwasser auch dadurch oder betrifft es nur das Heizen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 13:09 ...schürst du unter denen die hier evtl lesen und ganz andere Preise kennen (vielleicht auch Angst vor dem Winter und den Kosten) möglicherweise Neid.
Wenn dadurch eventuell Neid entsteht, dann ist das Sache dessen, der neidig wird und liegt nicht an Magda!
Warum soll sie nicht davon berichten?

Ich habe nur die Möglichkeit, Fernwärme(Heizung+Warmwasser) zu beziehn und selbst, wenn ich nicht heizen würde, müsste ich Grundgebühr rappen...
Ich zahle nun um 101% (Strom übrigens auch) mehr als bisher, aber bin Magda ihres Ofens nicht neidig...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 13:28 Wenn dadurch eventuell Neid entsteht, dann ist das Sache dessen, der neidig wird und liegt nicht an Magda!
Gewiss
Antworten