Gibt es die Erbsünde?
- PastorPeitl
Man könnte die Worte Paulus auch in moderner Sprache wiedergeben:
Eigentlich würde ich mich von meinem alten Adam ja gerne verabschieden. Aber: Das Luder kann schwimmen.
Eigentlich würde ich mich von meinem alten Adam ja gerne verabschieden. Aber: Das Luder kann schwimmen.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Betreiber von https://dietempler.org
Re: Gibt es die Erbsünde?
Hier unterscheiden wir uns in unserem Glauben.
Ja, Gott sagte das zu Kain. Danach ging Kain auf das Feld und erschlug seinen Bruder. Puh. Der Weg ist nicht nur nicht einfach. Wir können ihn nicht gehen. Auch Kain nahm das nach meinem Empfinden so wahr und richtete seine Klage an den Ewigen. Die Antwort auf diese Klage ist Jesus Christus.
Aber, wie gesagt, wir glauben hier unterschiedlich und ich bin nicht auf Streit / Diskurs aus.
1Kor 2,2 "Denn ich hielt es für richtig, unter euch nichts zu wissen als allein Jesus Christus, ihn, den Gekreuzigten. "
Dann geh aus dem Wasser. Im Ernst, was willst du machen, ausser dich der Herausforderung zu stellen und sie zu meistern?PastorPeitl hat geschrieben: ↑Di 19. Jul 2022, 09:00 Man könnte die Worte Paulus auch in moderner Sprache wiedergeben:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Es geht nicht um Streit, sondern um Diskussion der Standpunkte und Ansichten. So funktioniert ein Forum doch wohl.Travis hat geschrieben: ↑Di 19. Jul 2022, 09:03Hier unterscheiden wir uns in unserem Glauben.
Ja, Gott sagte das zu Kain. Danach ging Kain auf das Feld und erschlug seinen Bruder. Puh. Der Weg ist nicht nur nicht einfach. Wir können ihn nicht gehen. Auch Kain nahm das nach meinem Empfinden so wahr und richtete seine Klage an den Ewigen. Die Antwort auf diese Klage ist Jesus Christus.
Aber, wie gesagt, wir glauben hier unterschiedlich und ich bin nicht auf Streit / Diskurs aus.
Ja ich kenne den christlichen Standpunk, dass jedes Geschöpf ein von Anfang an sündiges, miserables und hoffnungsloses Wesen ist. Aber denkst du Gott denkst auch so?
Jer 23
Ich denke, dass Gott wieder Gemeinschaft mit seinen Menschen haben und bei ihnen wohnen will. Sünde und Tod verhindern das. Der Ewige kann auf "Dauer" (Ewigkeit) keine Gemeinschaft mit Sünde haben. Daher müssen Tod und Sünde weg und zwar grundsätzlich.
Sündig? Ja. Hoffnungslos? Nein. Hoffnung hat einen Namen.
1Kor 2,2 "Denn ich hielt es für richtig, unter euch nichts zu wissen als allein Jesus Christus, ihn, den Gekreuzigten. "
Und wie bringen wir die Sünde weg? Doch nur indem WIR selber daran arbeiten.
Das hoffnungslos bezog sich auf uns Menschen selbst, also wir wären ohne Hoffnung uns selber zu ändern, nicht auf ein Heilsversprechen.
Jer 23
Aus Deiner Sicht spielt die Gnade Gottes dabei keine Rolle? Oder wie ist das "nur" in Deiner Aussage zu verstehen?
Richtig. Die Hoffnung auf Selbsterlösung halte ich für unbegründet.
Wir tauschen uns gerade über die Frage aus, wie die Trennung überwunden wird. Das Thema dieses Threads ist jedoch die Frage, ob es diese Trennung grundsätzlich überhaupt gibt. Darüber scheinen wir einig zu sein. Täusche ich mich? Keine Sorge, ich will dann keine "Brüderschaft trinken", es fiel mir nur auf.
Sicher, aber eben nicht als billige Gnade. Wir müssen schon unseren Teil beitragen, sprich unser Streben in Tat umsetzen.
Wobei, dass bei Christen ja auch so sein sollte, oder nicht?
siehe oben. Selbsterlösung ist so ein Schlagwort wie Werksgerechtigkeit, deren Sinn man in Gottes Wort nicht finde.
Korrekt, Rückschlüsse kann man auch daraus ziehen auf das Thema. Nämlich A%E haben gesündigt und wurden bestraft. Für ihre Sünden müssen wir nicht bezahlen, auch wenn wir ebenso im Schweisse unseres Angesichts arbeiten müssen. Ja man kann sogar sagen, dürfen. Nämlich um unsere Gottesfurcht zu beweisen. Vielleicht nicht perfekt, aber das ist Gott ja klar. Problematisch wird es ja erst wenn Rebellion oder bewusste Nachlässigkeit ins Spiel kommt, diese ist aber auf unsere freie Entscheidung zurückzuführen, und hat nichts mit A%E zu tun.
Jer 23
- Opa Klaus
- endlich mal ein Eingeständnis von Peitl, dass ihn sympathischer macht!PastorPeitl hat geschrieben: ↑Di 19. Jul 2022, 05:12Man lernt nicht aus. Zugegeben: Alttestamentarier bin ich im Normalfall keiner. Es beginnt mich nur neuerdings auch zu interessieren, wie es zum Neuen Testament kam.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
- Opa Klaus
Travis >> wo ist der Beweis für das was Du vermutest?
Wie kann man überhaupt Trennen zwischen den Ursachen vom Verhalten?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"