Billige Gnade ist ein Übel. Wobei ich nicht weiß, ob wir darunter das selbe verstehen.
Aus meiner christlichen Sicht kann ich sagen, dass es der Gnade Gottes braucht, damit wir Menschen unseren Teil beitragen können. Ein passiver Glaube ist kein biblischer Glaube. Es ist der Heilige Geist, also der Ewige selbst, der uns befähigt und antreibt. In den Propheten steht, wie dieser Geist in die Menschen kommt. Darauf beziehe ich mich.
Christen, zumindest ich, sind sich also darüber bewusst, dass auch ihre eigenen Bemühungen um Heiligung nichts sind, was sie sich mit Stolz ans Revers heften könnten. Dank, Lob, Ehre und Ruhm gebühren allein dem Ewigen.
Es muss sogar so sein. Der biblische Glaube ist ein handelnder Glaube.
Wie soll man Sachverhalte erklären ohne Worte zu benutzen? Ich kann das leider nicht. Aber ich verstehe, was Du meinst. Was ich mit Selbsterlösung meine, könntest Du ebenfalls wissen. Es ergibt sich bereits aus den Worten, die ich in den letzten Beiträgen benutzt habe. Ohne die Gnade Gottes bleibt mein Bemühen, die Trennung zu ihm aufzuheben, vergebens. Er muss es tun. Diese Gnade ist Voraussetzung und sie ist Ziel, zumindest aus meiner christlichen Sicht. Sie, seine Hand, umgibt mich, oder ich bleibe erfolglos. Ich muss mich also nicht abmühen um am Ende vielleicht auf einen gnädigen Gott zu treffen. Es bedarf der Gnade bereits ganz am Anfang, damit ich mich überhaupt so bemühe, wie der Ewige es fordert.
Damals passierte noch mehr als nur die direkte Strafe für Adam und Eva. Bereits der Umstand, dass Arbeit Mühsal, Geburt Schmerz bedeutet und der Ackerboden verflucht wurde, deutet darauf hin. Das zieht sich bis heute durch. Wer keine Schlagworte mag, kann diesen Umstand anders beschreiben. Ich fasse mich gerne kurz.Corona hat geschrieben: ↑Di 19. Jul 2022, 10:08 Korrekt, Rückschlüsse kann man auch daraus ziehen auf das Thema. Nämlich A%E haben gesündigt und wurden bestraft. Für ihre Sünden müssen wir nicht bezahlen, auch wenn wir ebenso im Schweisse unseres Angesichts arbeiten müssen. Ja man kann sogar sagen, dürfen. Nämlich um unsere Gottesfurcht zu beweisen. Vielleicht nicht perfekt, aber das ist Gott ja klar. Problematisch wird es ja erst wenn Rebellion oder bewusste Nachlässigkeit ins Spiel kommt, diese ist aber auf unsere freie Entscheidung zurückzuführen, und hat nichts mit A%E zu tun.