Gibt es die Erbsünde?

Rund um Bibel und Glaube
Corona

Re: Gibt es die Erbsünde?

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 19:17 Zwar mag Paulus von Tarsus etwas gesagt haben, dass es aber in die Bibel gehört, entschied der Autor der Bibel. Und das war Gott Vater.
Du meinst also den evangelischen Gott und den katholischen Gott. Die waren sich ja nicht einig was in die Bibel soll, und was nicht.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
PastorPeitl

Beitrag von PastorPeitl »

Also: Der jüdische Gott (J.H.W.H), der christliche Gott und Allah sind, Du kannst es in meinen Büchern nachlesen eigentlich der selbe. Ebenso wie der angekündigte Messias des Tenach, Jesus des Neuen Testaments und Isa des Koran die selben sind.

Alle Bücher aber erklären, dass man dem Messias folgen soll, der einen zu Gott führt. Und daher ist der grösste gemeinsame Nenner einfach:

Du bist Christ.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Corona

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 05:19 Alle Bücher aber erklären, dass man dem Messias folgen soll, der einen zu Gott führt
Mit allen Büchern meinst du Deine? Sonst würde ich widersprechen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
PastorPeitl

Nein. Der Tenach, das Neue Testament und der Koran.

Keines der Bücher davon habe ich geschrieben.

Du findest selbiges in der Messiaserwartung des Tenach:
Johannes 4, 25 Spricht die Frau zu ihm: Ich weiß, dass der Messias kommt, der da Christus heißt. Wenn dieser kommt, wird er uns alles verkündigen. 26 Jesus spricht zu ihr: Ich bin's, der mit dir redet.
Gut sichtbar an Hand der Frau am Jakobsbrunnen und findet letztmalig Erwähnung in Sure 3.55:
Sure 3.55
Als Allah sagte: „O ʿĪsā, Ich werde dich (nunmehr) abberufen und dich zu mir emporheben und dich von denen, die ungläubig sind, reinigen und diejenigen, die dir folgen, bis zum Tag der Auferstehung über diejenigen stellen, die ungläubig sind. Hierauf wird eure Rückkehr zu Mir sein, und dann werde Ich zwischen euch richten über das, worüber ihr uneinig zu sein pflegtet.
Und Sure 5.75, welche erklärt, dass Isa, also Jesus, dieser Al-Masih ist:
Sure 5.75
Al-Masīḥ, der Sohn Maryams, war doch nur ein Gesandter, vor dem bereits Gesandte vorübergegangen waren. Und seine Mutter war sehr wahrheitsliebend; sie (beide) pflegten Speise zu essen. Schau, wie Wir ihnen die Zeichen klar machen, und schau, wie sie sich abwendig machen lassen!
Aber Du hast Recht, auch meine Bücher gehen mehrfach auf diese Tatsache ein.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Corona

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 11:57 Nein. Der Tenach, das Neue Testament und der Koran.

Keines der Bücher davon habe ich geschrieben.

Du findest selbiges in der Messiaserwartung des Tenach:
Johannes 4, 25 Spricht die Frau zu ihm: Ich weiß, dass der Messias kommt, der da Christus heißt. Wenn dieser kommt, wird er uns alles verkündigen. 26 Jesus spricht zu ihr: Ich bin's, der mit dir redet.
Gut sichtbar an Hand der Frau am Jakobsbrunnen und findet letztmalig Erwähnung in Sure 3.55:
Sure 3.55
Als Allah sagte: „O ʿĪsā, Ich werde dich (nunmehr) abberufen und dich zu mir emporheben und dich von denen, die ungläubig sind, reinigen und diejenigen, die dir folgen, bis zum Tag der Auferstehung über diejenigen stellen, die ungläubig sind. Hierauf wird eure Rückkehr zu Mir sein, und dann werde Ich zwischen euch richten über das, worüber ihr uneinig zu sein pflegtet.
Und Sure 5.75, welche erklärt, dass Isa, also Jesus, dieser Al-Masih ist:
Sure 5.75
Al-Masīḥ, der Sohn Maryams, war doch nur ein Gesandter, vor dem bereits Gesandte vorübergegangen waren. Und seine Mutter war sehr wahrheitsliebend; sie (beide) pflegten Speise zu essen. Schau, wie Wir ihnen die Zeichen klar machen, und schau, wie sie sich abwendig machen lassen!
Aber Du hast Recht, auch meine Bücher gehen mehrfach auf diese Tatsache ein.
Zumindest der Tanach schreibt nichts davon. Aber das müssten wir an einem anderen Ort diskutieren.
Jer 23
PastorPeitl

Der Tenach schreibt die Messiaserwartung bereits in den 1.Mose 3,15:
1.Mose 3, 15 Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.
Deklariert im 3.Mose 19,18 die Nächstenliebe:
3.Mose 19, 18 Du sollst dich nicht rächen noch Zorn bewahren gegen die Kinder deines Volks. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst; ich bin der HERR.
Ich weiss nicht, warum ich dies woanders erklären sollte, als genau an dieser Stelle.

Das weiss sogar ich. Und ich bin wahrlich kein Alttestamentler.
Corona

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 12:11 Der Tenach schreibt die Messiaserwartung bereits in den 1.Mose 3,15:
Ich muss dich leider enttäuschen, da steht nichts von einem Messias.
Jer 23
PastorPeitl

Also rund 30 Texte hier nun alle wiederzugeben. Das ist mir zu langwierig.

Ich gebe Dir lieber gleich den Link auf die Gesamtübersicht:

https://www.bibelwissenschaft.de/bibelk ... te-des-at/
Corona

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 12:16 Also rund 30 Texte hier nun alle wiederzugeben. Das ist mir zu langwierig.

Ich gebe Dir lieber gleich den Link auf die Gesamtübersicht:

https://www.bibelwissenschaft.de/bibelk ... te-des-at/
Auch da steht nichts bezüglich deiner Textstelle.
Jer 23
PastorPeitl

Es ist einfacher Texte zu lesen, wenn man auf den Link draufdrückt. Dann erscheint ein anderes Fenster.

Und wenn Du mir erzählst, Du hättest in 10 Sekunden 30 Bibelstellen geprüft, muss ich sagen:

Ich bin gläubig. Allerdings glaube ich nicht alles.

Die ganze Bezeichnung Messias stammt übrigens aus dem Alten Testament (Tenach):

https://www.bibelwissenschaft.de/wibile ... 2cec9e809/
Antworten