Gibt es die Erbsünde?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8046
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Gibt es die Erbsünde?

Beitrag von Corona »

frank hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 18:42
àndert nichts daran.
Das kannst du nur selber ändern - solange es für dich kein glaubensinhalt ist - bleibt es für dich (!) Spekulation

Oder wähnst du dich hier objektiv?
es geht nicht um mich. sondern um gottes wort.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
frank

Re: Gibt es die Erbsünde?

Beitrag von frank »

Auch dass nimmst du subjektiv wahr

Warum wähnst du dich objektiv?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8046
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Gibt es die Erbsünde?

Beitrag von Corona »

frank hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 19:23 Auch dass nimmst du subjektiv wahr
Meinst du? Das mag bei dir so sein. Der Tanach spricht eine eindeutige Sprache. Dann musst du aber deine Brille von den Augen nehmen, und den Tanach nicht nur gebrauchen um irgendwelche angeblichen Spuren von Jesus darin zu suchen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
frank

Re: Gibt es die Erbsünde?

Beitrag von frank »

Die heilige Schrift aus der mich der Heilige Geist vieles (nicht alles) für mich und mein Leben begreifen lässt - ist nicht der masoretische tenach = sonder die griechische septuaginta und die - im Leib christi entstandenen - Schriften des NT

Das muss für dich genausowenig gelten wie für mich dein tenach.

Aber wir beide legen aus und verstehen subjektiv - und was für den einen glaubensinhalt, kann für den anderen Spekulation sein
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8046
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Gibt es die Erbsünde?

Beitrag von Corona »

Da werden sie ihre Schwerter zu Pflugscharen machen und ihre Spieße zu Sicheln. Denn es wird kein Volk wider das andere das Schwert erheben, und sie werden hinfort nicht mehr lernen, Krieg zu führen.
Was würdest du denn hier subjektiv auslegen? Ein eindeutig messianischer Text.

Oder was sagst du zur jungen Frau die zur Jungfrau gemacht wird?
Siehe, die junge Frau ist schwanger und wird einen Sohn gebären und wird ihm den Namen Immanuel geben.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
frank

Re: Gibt es die Erbsünde?

Beitrag von frank »

Ist das jetzt dein Ernst?
Die Jungfrau steht in der Septuaginta - die ich deinem hebräischen Spättext vorziehe (der entstand nachdem die Jugfrau geboren hatte) und die Vision zu den Schwertern gehört bestimmt nicht in die irdischen Machtverhältnisse - die Juden erwarten immer noch ihren Messias, die Christen den Zustand in dem diese Vision Wirklichkeit wird.

Und?

kleiner Nachtrag zu Jes 7,14 = almgh (Jungfrau) im hebräischen Text (kraft- und saftvoll; geschlechtsreif) ist die Jungfrau im geschlechtsfähigen Alter, das Wort wird nicht auf verheiratete Frauen bezogen (Jantzen - Anmerkung zur Bibel in deutscher Sprache)
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gibt es die Erbsünde?

Beitrag von PastorPeitl »

ein König aus dem Haus David's / Salomon sein - keine Jungfrauengeburt
- Frieden wird sein - nicht Krieg und Zerstörung
- Der Tempel wird gebaut - nicht zerstörst
- alle Menschen erkennen dein einen einzigen Gott - keinen griechischer Halbgott
- Rückkehr der 10 Stämme nach Israel - nicht erneutes Vertreiben aus Israel
Also ganz ehrlich. Ich sehe das meiste davon als erfüllt an.

.) Israel ist schon lange zurückgekehrt. Es gibt heute den Staat Israel.
.) Es gibt keinen Menschen, der Gott nicht kennt. Nur zu tun wollen manche mit ihm nicht haben. Wir haben sogar die Zeitrechnung nach einem Gott, oder Heiland benannt. Denn: Jesus wurde bekannterweise zum Fürst der Welt und Heiland, Gott für uns Menschen erhöht
.
Apg 5,31 Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zum Fürsten und Heiland, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben.
.) Der König aus dem Hause Davids ist in der Form von Jesus Christus auch längst angekommen:
Lk 1,27 zu einer Jungfrau, die vertraut war einem Mann mit Namen Josef vom Hause David; und die Jungfrau hieß Maria.
Nirgendwo steht, dass es sich nicht auch, so wie in der damaligen Zeit auch im römischen Reich um einen Adoptivsohn handeln konnte. So wie bei Jesus durch Josef. Das war im Hochadel früher hoch modern.
.) Und der geistige Tempel wurde gebaut. Sogar mit physischen Botschaften. Oder siehst Du auf dieser Welt keine Kirchen?
Apostg. 17,24 Gott, der die Welt gemacht hat und alles, was darinnen ist, er, der Herr des Himmels und der Erde, wohnt nicht in Tempeln, die mit Händen gemacht sind.
.) Deine Befürchtung, die Israeliten würden neuerlich aus Israel vertrieben, sehe ich so eigentlich nicht.

Womit genau genommen nur noch eines fehlt. Der Frieden. Und da fehlt nicht nur der Friede, sondern auch diejenigen die Frieden stiften.
Mt 5,9 Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Kinder heißen.


Diejenigen, die nach der goldenen Regel leben:
Matthäus 7,12 Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten. 13 Geht hinein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind's, die auf ihm hineingehen. 14 Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind's, die ihn finden!
Diejenigen, die das einzige Gesetz leben:
Gal 5,14 Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort erfüllt (3. Mose 19,18): »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!«
Wenn Du mich allerdings fragst, wann der letzte Punkt der jüdischen Vorhersagen auch noch in Erfüllung geht?

Ich weiss es nicht!
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Gibt es die Erbsünde?

Beitrag von Otto »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 04:54 Wie selbstverständlich wird von den meisten Christen behauptet, dass die Erbsünde existieren würde. Eine Lehre der römisch-katholischen Kirche, welche meiner Meinung nach auf tönernen Füssen steht.

Kann mir irgendjemand zeigen, wo in der Bibel die Erbsünde steht?
Kannst du mir erklären (aus biblischer Sicht) wieso du/ich, eines Tages sterben werden?
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17834
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gibt es die Erbsünde?

Beitrag von Oleander »

Otto hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 20:25 Kannst du mir erklären (aus biblischer Sicht) wieso du/ich, eines Tages sterben werden?
Wer keinen Zutritt mehr zum Garten Eden hat und somit auch nicht zum Baum des Lebens, muss sterben!
1.Mose 3, 22
Und nun, dass er nicht etwa seine Hand ausstreckt und auch ⟨noch⟩ von dem Baum des Lebens nimmt und isst und ewig lebt!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gibt es die Erbsünde?

Beitrag von PastorPeitl »

Die Aussage ist falsch. Wir werden nicht sterben. Wir sind nämlich in Jesus bereits gestorben. So zumindest die Bibel.
2Kor 5,17 Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.
Wir werden nur das Vehicle verlassen.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten