Frieden in Europa

jsc
Beiträge: 2985
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Frieden in Europa

Beitrag von jsc »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 09:31 Gog und Magog wird häufig mit Russland in der Eschatologie verbunden.
"Der König des Nordens"
Wobei man fairer Weise sagen muss, dass es über die Jahrhunderte mit allen möglichen in Verbindung gebracht wurde und es viele gute Argumente dafür gibt, dass die Verbindung mit Russland eher problematisch ist...
(Hatte dazu vor ein paar Monaten einen wirklich guten Artikel gelesen, den ich jetzt gerne verlinken würde, aber leider nicht mehr gefunden habe...)
Golda Meir hat geschrieben: Peace will come when the Arabs will love their children more than they hate us.
Free Palestine... from Hamas.
Vergesslichkeit?
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 994
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Frieden in Europa

Beitrag von Lichtstrebender »

jsc hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 18:22
Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 09:31 Gog und Magog wird häufig mit Russland in der Eschatologie verbunden.
"Der König des Nordens"
Wobei man fairer Weise sagen muss, dass es über die Jahrhunderte mit allen möglichen in Verbindung gebracht wurde und es viele gute Argumente dafür gibt, dass die Verbindung mit Russland eher problematisch ist...
(Hatte dazu vor ein paar Monaten einen wirklich guten Artikel gelesen, den ich jetzt gerne verlinken würde, aber leider nicht mehr gefunden habe...)
Schade... wenn du den Artikel findest , reich ihn nach.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3618
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frieden in Europa

Beitrag von PastorPeitl »

Mit Gog und Magog kenne ich mich nicht so gut aus. Sicher ist allerdings, dass die Wiederkunft Jesus vom Osten ausgeht:
Mt 24,27 Denn wie der Blitz ausgeht vom Osten und leuchtet bis zum Westen, so wird auch das Kommen des Menschensohns sein.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Salome Winkler
Beiträge: 214
Registriert: Di 28. Jun 2022, 19:03

Re: Frieden in Europa

Beitrag von Salome Winkler »

Sicher ist allerdings, dass die Wiederkunft Jesus vom Osten ausgeht:
Aber damit ist kein spezielles Land gemeint, sondern es ist symbolisch gemeint. So wie die Sonne vom Osten kommt, kommt auch Jesus.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3618
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frieden in Europa

Beitrag von PastorPeitl »

Aha. Also auch hier die Frage: Wenn kein Land gemeint ist, was führte also Deiner Meinung zur gedanklichen Trennung von Ost und West?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Salome Winkler
Beiträge: 214
Registriert: Di 28. Jun 2022, 19:03

Re: Frieden in Europa

Beitrag von Salome Winkler »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 10:06 Aha. Also auch hier die Frage: Wenn kein Land gemeint ist, was führte also Deiner Meinung zur gedanklichen Trennung von Ost und West?
Weil es unterschiedliche Himmelsrichtungen sind?
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3618
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frieden in Europa

Beitrag von PastorPeitl »

Sorry. Ich glaube, diesmal weist sogar Du, dass das Quatsch ist? Oder?

Die Theorie es wäre zufällig Ost und West, noch dazu zuvor Ost und dann erst West genommen worden, kannst Du Deiner Grossmutter erzählen.

Wäre es zufällig gewesen, wäre es Nord und Süd gewesen. Rom lag im Norden. Nicht im Westen.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten