frank hat geschrieben: ↑Fr 29. Jul 2022, 09:20
oTp hat geschrieben: ↑Do 28. Jul 2022, 22:35
Aber du verstehst dass Paulus eher eine ziemliche Ausnahme war ?
Und es keine biblische Lehre von Jesus darüber gibt ?
Das allein ist doch schon ein wichtiger Unterschied
Natürlich kann man alle Argumente, die einem nicht passen, ignorieren und sich sein Bild fest treten.
Du liest die Bibel aus (d)einem naturwissenschaftlich-modernen Weltbild das ohne Gott die Welt erklärt = eine Schrift die voll von geistigen Hierarchien, himmlischen Heeren, Engeln (Boten Gottes), Dämonen und (mit den Sinnen) unerklärbaren Durchbrüchen geistigem in die Natur ist - natürlich kannst du nichts davon in deiner Welt wiederfinden.
Wie kommst du denn darauf ?
Im Gegenteil, ich habe aufmerksam Spuren gesucht, von "Durchbrüchen" verschiedenster Art.
Es gibt sie eben.
Deine Aussage über mich
Du liest die Bibel aus (d)einem naturwissenschaftlich-modernen Weltbild das ohne Gott die Welt erklärt
Ist deshalb absolut falsch. Eben im Gegenteil ich versuchte zu prüfen, was dran ist:
eine Schrift die voll von geistigen Hierarchien, himmlischen Heeren, Engeln (Boten Gottes), Dämonen und (mit den Sinnen) unerklärbaren Durchbrüchen geistigem in die Natur ist -
Fazit: Vieles zeugt davon.
Nicht:
natürlich kannst du nichts davon in deiner Welt wiederfinden.
Was macht z, B, ein Schamane ?
Er versucht, in Trance zukommen. Das machen auch Trance- Medien. So gelingt Ihnen Kontakt zu körperlosen Geistwesen.
Automatisches Schreiben, innere, mitteilende Stimmen ? Ebenfalls eine Möglichkeit.
Besessenheit, Spuk ? Wer nicht wegschauen findet da viel.
Nur als kleine Erinnerung.
Oder Paulis. Dazu könnte ich Sundar Singh vergleichen.
Aber alles in Relation bringen verlangt einzuschätzen, was einem normalen Menschen davon normal geschieht was davon normal möglich ist. Wir sind nicht alle ein Paulus.
Und was die Materialisten anbelangt:
Auch wenn ich Ihnen viel davon erzählen würde, was alles gegen Ihr materialistisches Weltbild spricht: Sie begreifen es nicht.
Und du, Frank, und sie sind genaue Gegenteile. Während ich mich um reale Standpunkte bemühe.
Den Materialisten kann ich entgegen halten, dass sie Zeichen des Übernatürlichen nicht wahrnehmen als solche.
Bei dir frank ist die Tendenz, die eigenen Möglichkeiten eher sehr zu überschätzen, am Erlebnis der übernatürlichen Welt teilzunehmen.
Oft haben Menschen eine besondere Befähigung dazu. Bei anderen, die sich bemühen um "Erlebnisse" überwiegt die Gefahr psychischer Probleme dadurch. Und wieder andere können sich lebenslang bemühen, erreichen aber kaum was.
Zum Glück ist das auch bei Dämonisierung so.
Deshalb erwischt es auch nicht alle beim riskanten Spiel mit dem "Hexenbrett". Und sogar manche unchristlichen Spukbekämpfer sind ziemlich immun.