oTp hat geschrieben: ↑Sa 30. Jul 2022, 14:07
Wenn du dich abgrenzen willst von gefährlicher Esoterik, müsstest du dich mit der umfangreichen Sammlung der Lorberianer auseinander setzen was davon in ernsthaften Verdacht ist, negative Folgen zu haben. Und weil diese Sammlung sehr umfangreich ist, auch mit Beispielen, trägt sie sicher zum Verständnis bei, wie man leichtfertig in Gefahr gerät.
Ich habe nicht deinen Ansatz - und das habe ich dir schon mehrmals geschrieben:
Wenn du Menschen helfen willst, die für sich einen Bezug zur geistigen (übersinnlichen, himmlischen) Welt und somit Gott herstellen wollen = dann musst du zum Einen wissen woran sie glauben - und deinen Sätzen entnehme ich nur Unkenntnis und Halbwahrheiten = damit sie dich ernstnehmen. Ansonsten gehen sie ihren Weg weiter
Und zum Anderen
Du musst Alternativen für einen christlichen Weg zum Übernatürlichen (geistigen, himmlischen) und somit Gott anbieten können - . Alles ablehnen, was dir gefährlich erscheint und letztendlich die Türe zur übernatürlichen Welt verschließen, weil da Gefahr ist = das ist autoritäres Gehabe mit der Wahnvorstellung des Richtens.
Es gab und gibt in den verschiedenen Kirchen mystische Schulungswege (ich könnte auch okkult, oder esoterisch schreiben) von Johannes Cassian, über Angelus Silesius, bis zu den "schwäbischen Vätern" des Pietismus, welche die Kabbalah mit verwendeten = und natürlich weiter bis ins heute
(Die "Theologia Deutsch" - wurde von Luther herausgegeben und ist mystische Theologie mit dem Ansatz der geistlichen Neugeburt. Auch wenn die Sprache veraltet ist, ich habe sie schon manchmal empfohlen, und es gab Suchende, die damit zu Ergebnissen kamen)
Für mich ist weder Lorber, noch Swedenborg, Steiner oder Bardon irgendwie sinnig - warum du mir immer wieder diese Lehren um die Ohren haust, verstehe ich sowieso nicht.