Erstlinge seiner Schöpfung

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3618
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erstlinge seiner Schöpfung

Beitrag von PastorPeitl »

Stimmt. Und in Johannes 17 erklärt, er, dass er der Hohepriester wäre:
Johannes 17,1 Solches redete Jesus und hob seine Augen auf zum Himmel und sprach: Vater, die Stunde ist gekommen: Verherrliche deinen Sohn, auf dass der Sohn dich verherrliche; 2 so wie du ihm Macht gegeben hast über alle Menschen, auf dass er ihnen alles gebe, was du ihm gegeben hast: das ewige Leben. 3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. 4 Ich habe dich verherrlicht auf Erden und das Werk vollendet, das du mir gegeben hast, damit ich es tue. 5 Und nun, Vater, verherrliche du mich bei dir mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war. 6 Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast. Sie waren dein, und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort bewahrt. 7 Nun wissen sie, dass alles, was du mir gegeben hast, von dir kommt. 8 Denn die Worte, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, und sie haben sie angenommen und wahrhaftig erkannt, dass ich von dir ausgegangen bin, und sie glauben, dass du mich gesandt hast. 9 Ich bitte für sie. Nicht für die Welt bitte ich, sondern für die, die du mir gegeben hast, denn sie sind dein. 10 Und alles, was mein ist, das ist dein, und was dein ist, das ist mein; und ich bin in ihnen verherrlicht. 11 Und ich bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, dass sie eins seien wie wir. 12 Solange ich bei ihnen war, erhielt ich sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, und ich habe sie bewahrt, und keiner von ihnen ist verloren außer dem Sohn des Verderbens, damit die Schrift erfüllt werde. 13 Nun aber komme ich zu dir, und dies rede ich in der Welt, auf dass meine Freude in ihnen vollkommen sei. 14 Ich habe ihnen dein Wort gegeben, und die Welt hasst sie; denn sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin. 15 Ich bitte nicht, dass du sie aus der Welt nimmst, sondern dass du sie bewahrst vor dem Bösen. 16 Sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin. 17 Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit. 18 Wie du mich gesandt hast in die Welt, so habe auch ich sie in die Welt gesandt. 19 Ich heilige mich selbst für sie, auf dass auch sie geheiligt seien in der Wahrheit. 20 Ich bitte aber nicht allein für sie, sondern auch für die, die durch ihr Wort an mich glauben werden, 21 dass sie alle eins seien. Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir, so sollen auch sie in uns sein, auf dass die Welt glaube, dass du mich gesandt hast. 22 Und ich habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast, auf dass sie eins seien, wie wir eins sind, 23 ich in ihnen und du in mir, auf dass sie vollkommen eins seien und die Welt erkenne, dass du mich gesandt hast und sie liebst, wie du mich liebst. 24 Vater, ich will, dass, wo ich bin, auch die bei mir seien, die du mir gegeben hast, damit sie meine Herrlichkeit sehen, die du mir gegeben hast; denn du hast mich geliebt, ehe die Welt gegründet war. 25 Gerechter Vater, die Welt kennt dich nicht; ich aber kenne dich, und diese haben erkannt, dass du mich gesandt hast. 26 Und ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun, damit die Liebe, mit der du mich liebst, in ihnen sei und ich in ihnen.
Stört aber die Trinitarier nicht, immer auf Johannes 1,1 und 2 rumzureiten. Wobei sie dort allerdings ignorieren, dass dort steht, dass Jesus bei Gott war.
Johannes 1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. 2 Dasselbe war im Anfang bei Gott.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Erstlinge seiner Schöpfung

Beitrag von Erich »

renato23 hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 11:35 Ich bin überzeugt, dass diese Worte von Jakobus -nur- jene Christen betrifft welche sich -damals wie heute- Jesus ihm vom allein wahren Gott eingegebenen Verhaltens- und Vergebungs-Lehren mit innerer Überzeugung zu eigen machten. (ob in den Evangelien gelesen oder intuitiv)
Jak 1,18 Er hat uns geboren nach seinem Willen durch das Wort der Wahrheit, damit wir die Erstlinge seiner Geschöpfe seien.
Wer an Jesus Christus glaubt, der gehört dazu!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
renato23
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Erstlinge seiner Schöpfung

Beitrag von renato23 »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 05:52
Ich bin überzeugt, dass diese Worte von Jakobus -nur- jene Christen betrifft welche sich -damals wie heute- Jesus ihm vom allein wahren Gott eingegebenen Verhaltens- und Vergebungs-Lehren mit innerer Überzeugung zu eigen machten. (ob in den Evangelien gelesen oder intuitiv)
Ich bin wiederum überzeugt, dass diejenigen, die Jesus für Gott ansahen, noch dazu als alleinigen, nicht als Untergott, in den Augen sämtlicher Evangelisten damals als Antichristen gesehen worden wären.

Auch wenn uns Petrus im Sinne des Wortes "Gott" wie es für den Teufel gebraucht wird, erklärt, dass Jesus Fürst der Welt und Heiland, also Gott für uns Menschen, kurz "Herr" ist.
Apg 5,31 Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zum Fürsten und Heiland, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben.
Ja, Jesus sprach ja in Joh. 17,3 denjenigen ewiges Leben zu, welche erkannt haben, dass der durch ihn offenbarte Gottesglauben der allein Wahre ist. (wie daraufhin ja Johannes schrieb, dass Gott seinen Sohn Jesus zu ihnen gesandt dass sie zu Erkenntnis bezüglich wahrhaftigem Gott gelangen konnten 1 Joh. 5,20.

Jesus Christus nannte Gott ja entweder Vater im Himmel, himmlischer Vater und lehrte all seine Anhänger, diesen allein wahren Gott auch mit UNSER VATER anzusprechen.

Der Vater des Lichts (so verstand Jakobus den durch Jesus offenbarten Gottesglauben) sandte Jesus als Licht in der damals dort vorherrschenden Welt der Finsternis. Satan ist der Fürst der Welt der Finsternis, Jesus der Fürst und Heiland der Welt des Lichts.

Wichtig war schon immer und ist es auch heute und wird es in Zukunft sein, finde ich, sich Jesus Christus ihm vom alleinigen Gott eingegebenen Verhaltens- und Vergebungs-Lehren einzuverleiben, getreulich umzusetzen, also LIEBE und BARMHERZIGKEIT, so auch VERGEBUNGSBEREITSCHAFT zu leben.

Dann erfährt man den wunderbaren, segensreichen Nutzen davon. Erstlinge der wahrhaft göttlichen Schöpfung haben mit dem Fürsten der Finsternis, als mit lieblosen Machenschaften nichts mehr am Hut. Unsereins lässt sich doch auf die Führung durch den Hl.Geist Gottes ein. der uns doch im Alltag zeigt, wo unsere Begabungen zum Wohle einzelner oder gar mehrer Menschen beitragen, so es dafür Zeit ist.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3618
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erstlinge seiner Schöpfung

Beitrag von PastorPeitl »

Das kommt ziemlich genau dorthin, wie es auch sehe.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
renato23
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Erstlinge seiner Schöpfung

Beitrag von renato23 »

Erich hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 20:20
renato23 hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 11:35 Ich bin überzeugt, dass diese Worte von Jakobus -nur- jene Christen betrifft welche sich -damals wie heute- Jesus ihm vom allein wahren Gott eingegebenen Verhaltens- und Vergebungs-Lehren mit innerer Überzeugung zu eigen machten. (ob in den Evangelien gelesen oder intuitiv)
Jak 1,18 Er hat uns geboren nach seinem Willen durch das Wort der Wahrheit, damit wir die Erstlinge seiner Geschöpfe seien.
Wer an Jesus Christus glaubt, der gehört dazu!
ACHTUNG mein Lieber! Mit dem AN Jesus Christus zu glauben gehört man noch nicht zu seinen wahren Nachfolgern, Brüdern, Schwestern. Da gehört ja auch insbesondere dazu, dass man den durch Jesus vermittelten Willen des allein wahren Gottes, den Jesus Vater im Himmel nennt sich mit ganzem Herzen einverleibt.

Mit Erstlingen der Schöpfung sind doch all jene gemeint finde ich, welche sich irgendwann entschieden im Weinberg Gottes tätig zu sein, also nurmehr Gutes zu tun. Es ist egal wie lange schon, oder wie intensiv, bei Gott ist alles gleichwertig.

Darum auch bekamen ALLE denselben Lohn. Wir haben ja unterschiedliche Begabungen, zeitliche Möglichkeiten. Die einen mehr, die andern weniger. Aber erfülltes, segensreiches Leben, innerer Frieden mit Gott den Mitmenschen und sich selbst ist der höchste Lohn.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3618
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erstlinge seiner Schöpfung

Beitrag von PastorPeitl »

Auch da kommt man meiner Ansicht sehr nahe. Jakobus meint dazu:
Jak 2,20 Willst du nun einsehen, du törichter Mensch, dass der Glaube ohne Werke nutzlos ist?
Ich zum Beispiel respektiere, dass da steht:
Mk 16,16 Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.
Nur wer nicht aktiv ist glaubt auch nicht. Meint zumindest Jakobus:
Jak 2,26 Denn wie der Leib ohne Geist tot ist, so ist auch der Glaube ohne Werke tot.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Erstlinge seiner Schöpfung

Beitrag von Erich »

renato23 hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 12:27
Erich hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 20:20
renato23 hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 11:35 Ich bin überzeugt, dass diese Worte von Jakobus -nur- jene Christen betrifft welche sich -damals wie heute- Jesus ihm vom allein wahren Gott eingegebenen Verhaltens- und Vergebungs-Lehren mit innerer Überzeugung zu eigen machten. (ob in den Evangelien gelesen oder intuitiv)
Jak 1,18 Er hat uns geboren nach seinem Willen durch das Wort der Wahrheit, damit wir die Erstlinge seiner Geschöpfe seien.
Wer an Jesus Christus glaubt, der gehört dazu!
ACHTUNG mein Lieber!
Da hast du recht! - Gottes Wille geschieht immer und wewig!




Mit dem AN Jesus Christus zu glauben gehört man noch nicht zu seinen wahren Nachfolgern, Brüdern, Schwestern.
Jeder, "Penner in Brookline", der an Jesus glaubt, ist gerettet!

Da gehört ja auch insbesondere dazu, dass man den durch Jesus vermittelten Willen des allein wahren Gottes, den Jesus Vater im Himmel nennt sich mit ganzem Herzen einverleibt.
Kannst du das? - Respekt! - Ich nicht! - Deshalb glaube ich an Jesus Christus!
Mit Erstlingen der Schöpfung sind doch all jene gemeint finde ich, welche sich irgendwann entschieden im Weinberg Gottes tätig zu sein, also nurmehr Gutes zu tun. Es ist egal wie lange schon, oder wie intensiv, bei Gott ist alles gleichwertig.
- Die Ersten ...
Darum auch bekamen ALLE denselben Lohn. Wir haben ja unterschiedliche Begabungen, zeitliche Möglichkeiten. Die einen mehr, die andern weniger. Aber erfülltes, segensreiches Leben, innerer Frieden mit Gott den Mitmenschen und sich selbst ist der höchste Lohn.
... werden die Letzten sein, ... -

Nur Jesus gibt dir alles, der da sagt:
Offb 22,13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten