umgibt uns eine "unsichtbare Welt"?

Rund um Bibel und Glaube
frank

umgibt uns eine "unsichtbare Welt"?

Beitrag von frank »

Gibt es in der Heiligen Schrift Hinweise, dass wir von einer "unsichtbaren Welt" umgeben sind?
16 Darum werden wir nicht müde; wenn auch unser äußerer Mensch aufgerieben wird, der innere wird Tag für Tag erneuert.
17 Denn die kleine Last unserer gegenwärtigen Not schafft uns in maßlosem Übermaß ein ewiges Gewicht an Herrlichkeit,
18 uns, die wir nicht auf das Sichtbare, sondern auf das Unsichtbare blicken; denn das Sichtbare ist vergänglich, das Unsichtbare ist ewig. (2. Kor 4)
Kol 1,16 Denn in ihm wurde alles erschaffen im Himmel und auf Erden, das Sichtbare und das Unsichtbare, Throne und Herrschaften, Mächte und Gewalten; alles ist durch ihn und auf ihn hin erschaffen.
Hebr 11,3 Aufgrund des Glaubens erkennen wir, dass die Welt durch Gottes Wort erschaffen wurde und so aus Unsichtbarem das Sichtbare entstanden ist.
Dan 2,47 Und der König sagte zu Daniel: Es ist wahr: Euer Gott ist der Gott der Götter und der Herr der Könige und er kann Geheimnisse offenbaren; nur deshalb konntest du dieses Geheimnis enthüllen.
Lk 8,10 Da sagte er: Euch ist es gegeben, die Geheimnisse des Reiches Gottes zu verstehen. Zu den anderen aber wird in Gleichnissen geredet; denn sie sollen sehen und doch nicht sehen, hören und doch nicht verstehen.
1Kor 4,1 So soll man uns betrachten: als Diener Christi und als Verwalter von Geheimnissen Gottes.
Eph 3,3 Durch eine Offenbarung wurde mir das Geheimnis kundgetan, wie ich es soeben kurz beschrieben habe.

Es gibt eine unsichtbare, verborgene und geheime Welt: Das Reich Gottes. Gottes Wirken ist unsichtbar und geheim. Durch Offenbarungen werden Geheimnisse kundgetan

Was ist „sichtbar“? = Alles was wir durch unsere 5 Sinne wahrnehmen können: sehen, hören, riechen, schmecken und tasten können.

Was ist „unsichtbar“? = Unsere Emotionen, inneren Bilder, unsere „subjektive Welt“. Also so, wie wir Menschen eine „unsichtbare“, geheimnissvolle, verborgene „subjektive“ Welt haben – so hat dies auch die sichtbare Welt. Die Schöpfung (die wir sehen, hören, riechen, schmecken und tasten können) hat auch „unsichtbare“, verborgene, also ein „Subjekt“ - wir nennen es Gott. Aber Gott ist nicht allein. Die „Himmlischen Heerscharen“ werden oft dabei vergessen. HERR Zebaoth (HERR der Heerscharen) kommt in Luthers AT 276 mal vor.
„18 Micha aber fuhr fort: Darum hört das Wort des HERRN: Ich sah den HERRN auf seinem Thron sitzen; das ganze Heer des Himmels stand zu seiner Rechten und seiner Linken.
19 Und der HERR fragte: Wer will Ahab, den König von Israel, betören, sodass er nach Ramot-Gilead hinaufzieht und dort fällt? Da hatte der eine diesen, der andere jenen Vorschlag.
20 Zuletzt trat der Geist vor, stellte sich vor den HERRN und sagte: Ich werde ihn betören. Der HERR fragte ihn: Auf welche Weise?
21 Er gab zur Antwort: Ich werde mich aufmachen und zu einem Lügengeist im Mund all seiner Propheten werden. Da sagte der HERR: Du wirst ihn betören; du vermagst es. Geh und tu es! (2. Chronik 18)
In der verborgenen geheimen, unsichtbaren Welt gibt es individuelle Geister, mit denen sich der HERR unterhält, die ganz eigenständig reagieren und die Gott für sein Wirken in der Welt einsetzt. Aus der unsichtbaren Welt der Schöpfung in die unsichtbare Welt des Menschen (sein „inneres“, oder inwendiges)

In der Heiligen Schrift treten sie auch als „Engel“ auf, und nicht wenig. Das Gegenstück dazu sind die Dämonen. Und in den Evangelien – vor allem Markus – wird der Kampf Christi gegen diese Dämonen immer wieder herausgestellt.

Was bedeutet das jetzt nun für den Glauben?
Erfassen wir Gott, wenn wir nur in der Heiligen Schrift lesen und diese verstandesmäßig verarbeiten? Was ist der Heilige Geist?
Heiliger Geist
Der Heilige Geist ist Person in der Gottheit und Kraft in seiner Wirkung
(Friedrich Beisser "Der christliche Glaube" Bd 2)
(unsichtbare) Person und (unsichtbare) Kraft

Hier beginnt sich auch das Rätsel um das „religiöse Verhalten“ der frühen und späteren Christen innerhalb der Kirche(n) zu lösen. Wir Christen wenden uns nicht an naturwissenschaftlich (also durch die fünf Sinne erfahrbare sichtbare Welt), sondern an die unsichtbare Welt der himmlischen Heerscharen, der „personellen unsichtbaren Wesen" die in dieser Welt wirken.

Jedes Gebet ist eine „verborgene Handlung“ - und wenn ich innerlich erfahre, das meiner „subjektiven“ Welt ein (unsichtbares) „Subjekt“ begegnet – also ein Engel, ein himmlisches Geistwesen, und mir ebenso dämonische Geister umgeben können = dann beginnen Prozessionen, Gebetsnovennen, Exortitien, Gebete an „Heilige“ (himmlische Geistwesen), ihren Sinn zu ergeben.

Natürlich ist und bleibt Gott der "Herr der Herrscharen" und Christus wurde "über alle Mächte, Herrschaften und Gewalten" erhöht und nur durch unseren persönlichen Bezug zu Christus werden wir erlöst = aber dennoch leben wir nicht nur in einer sichtbaren Welt
Zuletzt geändert von frank am Sa 30. Jul 2022, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Gedanken sind unsichtbar

Beitrag von Anthros »

Das Denken finde im Gehirn statt, heißt es naturwissenschaftlich, doch darin sind von einem Gehirnchirurgen, wenn er es öffnet, Gedanken nicht zu finden.
oTp
Beiträge: 8203
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gedanken sind unsichtbar

Beitrag von oTp »

Anthros hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 20:30 Das Denken finde im Gehirn statt, heißt es naturwissenschaftlich, doch darin sind von einem Gehirnchirurgen, wenn er es öffnet, Gedanken nicht zu finden.
Wenn das Gehirn geschädigt ist findet auch kein Denken mehr statt ohne Hirn.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4824
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gedanken sind unsichtbar

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 23:19
Anthros hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 20:30 Das Denken finde im Gehirn statt, heißt es naturwissenschaftlich, doch darin sind von einem Gehirnchirurgen, wenn er es öffnet, Gedanken nicht zu finden.
Wenn das Gehirn geschädigt ist findet auch kein Denken mehr statt ohne Hirn.
Richtig. Aber auch jeder unbeschädigte Mensch hat durchlebt einen absolut Gedankenfreien Zustand jeder Nacht, den Tiefschlaf ohne Träume. Wird er darin gestört, zB durch ständiges Wecken, was als Folter praktiziert wird, kann er nicht normal weiterleben.

Die ernste Frage ist: findet das Denken wirklich "im" Gehirn statt?
Oder ist das Hirn eher als Antenne zu sehen.
oTp
Beiträge: 8203
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: umgibt uns eine "unsichtbare Welt"?

Beitrag von oTp »

Ja, der Schlaf ist auch noch ein Aspekt.

Ich würde sagen, auch die Möglichkeit von Besessenheit deutet auf etwas hin. Dass das Gehirn möglicherweise nur das Instrument des menschlichen Geistes ist, der in diesem Körper wohnt. Sie steuern in schlimmen Fällen auch noch den Körper nicht nur den Geist.
Ich würde gerne nettere Beispiele nennen. Aber gute Geister übernehmen wohl keinen Körper.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: umgibt uns eine "unsichtbare Welt"?

Beitrag von Helmuth »

frank hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 20:23 Natürlich ist und bleibt Gott der "Herr der Herrscharen" und Christus wurde "über alle Mächte, Herrschaften und Gewalten" erhöht und nur durch unseren persönlichen Bezug zu Christus werden wir erlöst = aber dennoch leben wir nicht nur in einer sichtbaren Welt
Dazu ein sehr schönes Beispiel aus dem AT:
2. Kön 6,17 hat geschrieben: Und Elisa betete und sprach: HERR, tu doch seine Augen auf, dass er sehe! Da tat der HERR die Augen des Knaben auf; und er sah: Und siehe, der Berg war voll feuriger Pferde und Wagen, rings um Elisa her.
Üblicherweise hält der Herr diese Welt vor uns verborgen. Wir sehen sie nicht, weil sie uns natürliche Menschen m.E. nur restlos verwirren würden. Ich meine sogar, das Christen damit noch weniger richtig umgehen könnten, weil sie meinen darüber etwas zu verstehen. Dieses bruchstückhafte Wissen schadet dann noch mehr als gar nichts zu wissen.

Früher dachte ich darüber, dass dies bloß eine andere Märchenwelt ist, wenn Menschen darüber geredet haben. Seitdem ich glaube, durfte ich feststellen, wie real diese Welt ist, wiewohl ich sie selbst noch nie gesehen hatte. Ich vergleiche die Engel heute mit Beamte, die am Hofstaat Gottes dienen.

Sie sind sein verlängerter Arm und haben zugewiesene Befugnisse, so wie Beamte eben ihren Fachbereich haben. Nunmehr gebietet Jesus darüber, d.h. heute sendet sie der Sohn aus und nicht mehr der Vater. Sie sind heute noch mächtiger als wir, aber im Reich Gottes werden sie nach der Auferstehung auch uns anderen Söhnen unterstehen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: umgibt uns eine "unsichtbare Welt"?

Beitrag von PastorPeitl »

Existiert Atlantis?

Existiert Atlantis? Sŭshtestvuva li Atlantida? Does Atlantis exist?Wobei man allerdings vielleicht auch einmal überlegen sollte, aus welchem Blickpunkt ich das Gesamte betrachte.

Ich habe erst Informatik gemacht, dann allerdings eine Bibelschule und dann eine christlich-philosophische Akademie, so das es kein Zufall ist, das meine Bücher alle in der Sparte Philosophie landen.

Ich hätte sogar einen Titel: Mag.templ. Ein philosophischer Titel, der leider öffentlich nicht anerkannt ist.

Wenn mir also einer vorhält, alle Deine Gedanken sind philosophisch wird er über meine Antwort überrascht sein: Ja, sind sie.

Es sind Gedanken. Philosophische Bücher. Und daher philosophiere ich über Gott und die Welt, über die Geschichte, über den christlichen Glauben usw.

Das was mich in der Folge immer wundert, ist das Menschen die Meinung vertreten, dass diese Anschauungen dann, wenn sie historisch zu betrachten sind, zu hinterfragen wären. Anstatt das sie, die behaupten Historiker zu sein, es prüfen und sich damit einen Namen machen. Der Grund warum ich die dann lieber kochen schicke.

Oder: Sich darüber wundern, dass ich philosophisch die historisch kritische Methodik ablehne. Verzeihung, aber die ist mir viel zu trocken.

Dann gibt es welche, die behaupten ich würde lügen. Etwas, das wiederum besagen würde, ich würde bewusst die Unwahrheit sagen. Und nein. Das was ich sage, glaube ich auch. Ist das, was ich mir zu den einzelnen Themen denke.

Und das nennt man philosophieren.

Und wenn mir jemand vorhält, unser Institut könnte er nicht finden, wird er von mir wahrscheinlich die Antwort erhalten:

Atlantis wahrscheinlich auch nicht. Und dennoch gibt es Menschen, die sind von der Existenz von Atlantis 100 Prozent überzeugt. Und weil es genügend Menschen sind, die an die Existenz von Atlantis glauben, daher existiert dieses auch.

Oder: Glaubst Du nicht?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gedanken sind unsichtbar

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 23:19
Anthros hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 20:30 Das Denken finde im Gehirn statt, heißt es naturwissenschaftlich, doch darin sind von einem Gehirnchirurgen, wenn er es öffnet, Gedanken nicht zu finden.
Wenn das Gehirn geschädigt ist findet auch kein Denken mehr statt ohne Hirn.
Natürlich muss die Seele, in der das Denken "verortet" ist das Gehirn als Werkzeug benutzen können.
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: umgibt uns eine "unsichtbare Welt"?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 04:46
frank hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 20:23 Natürlich ist und bleibt Gott der "Herr der Herrscharen" und Christus wurde "über alle Mächte, Herrschaften und Gewalten" erhöht und nur durch unseren persönlichen Bezug zu Christus werden wir erlöst = aber dennoch leben wir nicht nur in einer sichtbaren Welt
Dazu ein sehr schönes Beispiel aus dem AT:
2. Kön 6,17 hat geschrieben: Und Elisa betete und sprach: HERR, tu doch seine Augen auf, dass er sehe! Da tat der HERR die Augen des Knaben auf; und er sah: Und siehe, der Berg war voll feuriger Pferde und Wagen, rings um Elisa her.
Üblicherweise hält der Herr diese Welt vor uns verborgen.
Nein, unsere Sünde hat uns diese Welt verborgen. Deshalb wird diese Welt den Menschen wieder klarer, wenn er sich läutert.
frank

Re: umgibt uns eine "unsichtbare Welt"?

Beitrag von frank »

PastorPeitl hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 05:17 Ich habe erst Informatik gemacht, dann allerdings eine Bibelschule und dann eine christlich-philosophische Akademie, so das es kein Zufall ist, das meine Bücher alle in der Sparte Philosophie landen.

Ich hätte sogar einen Titel: Mag.templ. Ein philosophischer Titel, der leider öffentlich nicht anerkannt ist.

Wenn mir also einer vorhält, alle Deine Gedanken sind philosophisch wird er über meine Antwort überrascht sein: Ja, sind sie.
Du wirst überrascht sein = aber der Thread dreht sich wirklich nicht um dich
Antworten