umgibt uns eine "unsichtbare Welt"?

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gedanken sind unsichtbar

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 11:24
oTp hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 23:19
Anthros hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 20:30 Das Denken finde im Gehirn statt, heißt es naturwissenschaftlich, doch darin sind von einem Gehirnchirurgen, wenn er es öffnet, Gedanken nicht zu finden.
Wenn das Gehirn geschädigt ist findet auch kein Denken mehr statt ohne Hirn.
Natürlich muss die Seele, in der das Denken "verortet" ist das Gehirn als Werkzeug benutzen können.
Ja, schon. Aber zu so einer Ansicht können sich anscheinend die Experten, Gehirnforscher, nicht durchringen.
Das beobachte ich ja selbst beim Urteil der Parapsychologen, die höchst Ungewöhnliches gerne so erklären würden, als wäre es mit dem normalen atheistischen Weltbild zu erklären. Sonst würde es wohl anscheinend unwissenschaftlich klingen.
Zuletzt geändert von oTp am So 31. Jul 2022, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gedanken sind unsichtbar

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 11:56
Spice hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 11:24
oTp hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 23:19
Anthros hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 20:30 Das Denken finde im Gehirn statt, heißt es naturwissenschaftlich, doch darin sind von einem Gehirnchirurgen, wenn er es öffnet, Gedanken nicht zu finden.
Wenn das Gehirn geschädigt ist findet auch kein Denken mehr statt ohne Hirn.
Natürlich muss die Seele, in der das Denken "verortet" ist das Gehirn als Werkzeug benutzen können.
Ja, schon. Aber zu so einer Ansicht können sich anscheinend die Experten, Gehirnforscher, nicht durchringen.
Dann müssten sie ja ihren gutbezahlten Job aufgeben, da im Gehirn nichts wirklich über den Menschen gefunden werden kann. :lol:
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: umgibt uns eine "unsichtbare Welt"?

Beitrag von oTp »

Wie auch immer. Das deutsche parapsychologische Institut hat sowieso einen schweren Stand und Existenz- weil Finanzierungsprobleme. Habe das aber nur am Rande registriert.
Gut finde ich, dass man noch auf zahlreiche Artikel zugreifen kann.

Hier ein Artikel über das Institut
https://kommunikation.uni-freiburg.de/p ... erforschen
Seit 1998 existiert die Professur für Grenzgebiete der Psychologie nicht mehr an der Universität Freiburg. Endete Hans Benders Weg letztlich in einer Sackgasse?

Ich würde eher von einer Streckenunterbrechung sprechen. Aber ja: Sein Anliegen, die Parapsychologie an der Universität zu verankern, kann in dieser Form als gescheitert angesehen werden. Die Geschichte der Parapsychologie ist immer auch eine Geschichte ihrer Kontroversen. Mitte der 1970er Jahre gewannen kritische und skeptische Stimmen mehr und mehr an Einfluss. Eine wichtige Rolle spielte der berühmte Löffel-Verbieger und Magier Uri Geller, der auch in der Parapsychologie sehr kontrovers diskutiert wurde. Hinzu kamen Betrugsskandale innerhalb des Fachs. Wissenschaftler und Institutionen sowie etablierte Medien distanzierten sich verstärkt von der Parapsychologie. Das Aufkommen des New Age mit ähnlichen Themen, die aber gänzlich anders interpretiert wurden, verschärfte die Konflikte. Die Parapsychologie erlitt also einen Legitimations- und Glaubwürdigkeitsverlust.
Zuletzt geändert von oTp am So 31. Jul 2022, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: umgibt uns eine "unsichtbare Welt"?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 12:05 Wie auch immer. Das deutsche parapsychologische Institut hat sowieso einen schweren Stand und Existenz- weil Finanzierungsprobleme. Habe das aber nur am Rande registriert.
Gut finde ich, dass man noch auf zahlreiche Artikel zugreifen kann.
Ja, wenn es die Parapsychologie nicht gäbe, sähe es noch dusterer aus. Zumindest in der Reinkarnationsfrage hat sie Klarheit erbracht.
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: umgibt uns eine "unsichtbare Welt"?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 12:13
oTp hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 12:05 Wie auch immer. Das deutsche parapsychologische Institut hat sowieso einen schweren Stand und Existenz- weil Finanzierungsprobleme. Habe das aber nur am Rande registriert.
Gut finde ich, dass man noch auf zahlreiche Artikel zugreifen kann.
Ja, wenn es die Parapsychologie nicht gäbe, sähe es noch dusterer aus. Zumindest in der Reinkarnationsfrage hat sie Klarheit erbracht.
Ok, ja, in anderen Ländern gab es mutigere Parapsychologen als in Deutschland. Allerdings bin ich persönlich der Meinung, dass man nicht so viel Gesichertes hat, sondern so Einiges eben persönöiche Schlussfolgerungen sind.

So traue ich keinen Geistern auch wenn scheinbar ihre Identität beweisen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: umgibt uns eine "unsichtbare Welt"?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 04:46 Seitdem ich glaube, durfte ich feststellen, wie real diese Welt ist,... wiewohl ich sie selbst noch nie gesehen hatte.
Seltsame Aussage...
Woran konntest du dann feststellen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: umgibt uns eine "unsichtbare Welt"?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Lukas 17,21 Und als er von den Pharisäern gefragt wurde: Wann kommt das Reich Gottes ? antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht so, daß man es beobachten könnte; 21 noch wird man sagen: Siehe hier! oder: Siehe dort! denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.
Hier beschreibt Jesus die unsichtbare Welt. Es ist die Welt der Gedanken und Ideen, die auf ihre Verwirklichung wartet. So wie, bevor Gott Himmel, Erde und den Menschen schuf, er seinen Plan dazu hatte und den Beschluss zur Verwirklichung fasste, so ist aus Unsichtbarem Sichtbares geworden.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: umgibt uns eine "unsichtbare Welt"?

Beitrag von Opa Klaus »

"frank" hat dieses Thema eröffnet und leider "sichtbar" mit "wahrnehmbar" falsch gleichgestellt.
Auch Tiere haben zur Wahrnehmung 5 Sinne wie der Mensch.

Nur Tiere haben keine >Messgeräte< erfunden um ihre Wahrnehmung zu erweitern.
Tiere haben auch kaum eine geistige Sehkraft, sie sind Instinkt-/Programm-gesteuert.

Ihre Welt ist darum auch viel eintöniger als unsere.
Wir können weit kreativer sein als Tiere.
In den bisherigen Beiträgen fehlt der Begriff "Bewusstsein".

Uns umgibt eine riesige "unsichtbare Welt"
die wir nur per Indizien und per Messgeräten geistig wahrnehmen können.


Z.B. wächst jeder Mensch aus fast unsichtbar winzigem weiblichem Ei (0,14mm) und noch mehrfach winzigerem Samen nach der Befruchtung heran mit allen unendlich vielen perfekten Einzelheiten,
die zunächst so winzig schon mit allen Daten in biologischem Ei und Samen gespeichert sind.

Ja - um die geistige Sehkraft ging es sofort nach Erschaffung des Menschen in Eden.
Der Baum war ein Sehtest dafür.
Diese Sehkraft unterschied den Menschen überhaupt vom Tier -
denn Tiere haben zwar ebenso "5 Sinne" wie wir aber ihre "Wahrnehmung" ist weitestgehend darauf beschränkt,
ein tieferer geistiger Durchblick ist ihnen verwehrt - deshalb ist Tieren auch das Feuer verwehrt.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: umgibt uns eine "unsichtbare Welt"?

Beitrag von Opa Klaus »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 12:40Hier beschreibt Jesus die unsichtbare Welt. Es ist die Welt der Gedanken und Ideen, die auf ihre Verwirklichung wartet. So wie, bevor Gott Himmel, Erde und den Menschen schuf, er seinen Plan dazu hatte und den Beschluss zur Verwirklichung fasste, so ist aus Unsichtbarem Sichtbares geworden.
:thumbup:
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: umgibt uns eine "unsichtbare Welt"?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 12:48 Tiere haben auch kaum eine geistige Sehkraft..
Das kannts du nicht mal wissen, weil Tiere sich nicht verbal ausdrücken können, um dass man sie verstehn könnte.
Wer weiß, was zum Beispiel Vögel sich so durch Gezwitscher alles mitteilen, wir verstehns ned... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten