Das ist einfach nur mangelndes Wissen deinerseits = natürlich hat sich die westlichen Lehre von der Seelenwanderung (seit Lessing) mit der Evolutionslehre verbunden, den Menschen aus seinen Naturbezügen entfernt und der Mensch glaubt sich nun ewig auf dem Weg nach oben, von jedem "unten" (tierischen) weit entfernt.Anthros hat geschrieben: ↑Mo 1. Aug 2022, 12:57 Es ist Sache der mangelnden Kritikfähigkeit, einer angeblichen Wiedergeburt als Insekt auf dem Leim zu gehen. Da du solchem Glauben schenkst, es bedeute Reinkarnation, was du andererseits als unsinnig ablehnst und es weiterhin auf mich projizierst, obwohl aus meinen Worten deutlich hervorgeht, eine Reinkarnationslehre, die Menschen als Insekt aufleben lässt, abzulehnen, so sage ich dir, überprüfe deine Kritikfähigkeit!
Unterhalte dich mal mit einem Buddhisten oder Hinduisten (die gibt es in allen Großstädten und auch auf dem Lande) - die lachen dich (!) aus
Nein - deine Reinkarnationlehre ist speziell westlich-europäsich und erst vor wenigen Jahrunderten entstenden. Die asiatischen aber auch kleinasiatischen Lehren lassen den Menschen noch im Tierreich inkarnieren (auch die Manichäer und Katharrer).
Und - in meinem Text ging es um die Einmaligkeit der Geburt als Mensch = das mag für dich unverständlich sein, weil du ja glaubst immer als Mensch geboren zu werden, aber diese Einstellung hebt das Mensch-Sein empor - und das kann hilfreich sein
Warum lehnst du denn eine Inkarnation im Tierreich ab?