umgibt uns eine "unsichtbare Welt"?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: umgibt uns eine "unsichtbare Welt"?

Beitrag von PastorPeitl »

In dem Punkt sind wir uns einig. Genau genommen auch in der Möglichkeit der Reinkarnation. Es ist eine der Möglichkeiten, welche ich in meinem neuen Buch ebenfalls wieder bestätigt habe.

https://www.epubli.de/shop/buch/einmal- ... 524/128590

"Einmal Sterben und Zurück" hat eine zweite Auflage erhalten.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Unsichtbare Welt der Reinkarnation

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 11:36 Es ist richtig, dass der Mensch nicht für einen erdfernen Ort bestimmt ist. Das ist eben der Irrtum, der sich daraus ergeben hat, dass die Kirche die Reinkarnation verwarf. Damit hat sie die Menschen in die Irre geführt.
So ist sie quasi unsichtbar geworden. Wann und warum hat sie das denn gemacht? Auf wenn lässt sich das zurückführen?
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: umgibt uns eine "unsichtbare Welt"?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Helmuth hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 07:09 Eine „Uminterpretation der Schöpfung“? Und wer interpretiert denn das Reich Gottes um? Wir? Gott? Bei „wir“ schwingt unweigerlich der Gedanke mit, dass unsere Vorstellungskraft darauf Einfluss nehmen konnte, was ich mir wieder nicht vorstelle. Gott selbst braucht anderseits sein eigenes Reich nicht uminterpretieren. Es ist wie es ist, und er offenbart es uns aber viel mehr.

Was du meinst könnte demnach aber sein, dass Menschen eine falsche Vorstellung begleitet von einer trügerischen Hoffnung in sich aufbauen, wie und was dieses Reich Gottes konkret ist und dem stimme ich zu. Man liest hier hin und wieder auch sehr verwegene Gedanken darüber.
Es scheint ja eine bestimmte Vorstellung über das Reich Gottes gegeben zu haben, welche Jesus widerlegen wollte. Gleichzeitig sagt er damit, dass es keine Parallelwelt ist, sondern sie ebenfalls im Hier und Jetzt ist. Es kommt also darauf an, wie der Mensch mit der Umwelt und seinen Mitmenschen umgeht. Welche Erwartungen hat der Mensch an seine Umwelt, an Gott und an andere Menschen. Das alles nimmt Einfluss auf sein Vertrauen und führt zu einer entsprechenden Lebensweise. Wer die Umwelt als unwiderbringlich lebensfeindlich und die Götter als dem Menschen nicht grundsätzlich wohlgesinnt erachtet, der bewegt sich immer ängstlich durch die Welt. Solche Menschen Fragen ja gar nicht nach dem Reich Gottes, jedenfalls nicht intellektuell. Sie mögen sich vom Herzen danach sehnen, haben aber äußerlich resigniert. Jesus argumentiert aber gegen Menschen, die schon das Reich Gottes geschmeckt haben (siehe auch Hebräer 6,4-5) und im Wort Gottes gebildet waren, also auch über intellektuelles Reflexionsvermögen verfügten.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: umgibt uns eine "unsichtbare Welt"?

Beitrag von Opa Klaus »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 12:28 Welche Erwartungen hat der Mensch an seine Umwelt, an Gott und an andere Menschen. Das alles nimmt Einfluss auf sein Vertrauen und führt zu einer entsprechenden Lebensweise.
Da hast Du noch was bei "Erwartungen" vergessen! Nämlich die Erwartungen des Menschen an sich selbst. Da gibt es Überschätzung und Unterschätzung bei der Selbnst-Einschätzung und eigenen Erwartungen an sein Können, an seine Gesinnung und an die Rolle, die er im Dasein spielt.
Soviel Tiefe müsste ein Profi mindestens liefern.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: umgibt uns eine "unsichtbare Welt"?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 15:32 Soviel Tiefe müsste ein Profi mindestens liefern.
Da geb ich dir Recht :)

Allerdings hab ich das auch zumindest andeutungsweise schon auf Seite 3 getan. Dass der Mensch in seiner Selbstüberschätzung, indem er sich Gottgleichheit anmaßt, zum Imperialismus neigt. Das andere Extrem ist die völlige Resignation und Hoffnungslosigkeit. Für beide Sorte Mensch kam Jesus mit seiner Botschaft.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: umgibt uns eine "unsichtbare Welt"?

Beitrag von Opa Klaus »

Ich bin es müde geworden, immer wieder die echte Fehl-Neigung des Menschen zu wiederholen.
Hilf Du mir doch mal profimäßig!

Es ist die geistige Fehlsichtigkeit des Menschen, die noch verbreiteter ist als die optische.
Diese "Fehlsicht" fing schon in Eden an, als die Schlange >ihre Sichtweise< präsentierte.
Die Schlange bot Eva eine andere Sichtweise mit verlockenden Gewinnaussichten an.
Noch VOR dem Naschen schaltete Eva aus gieriger Erwartung sofort ihre dann unnötige Lernbereitschaft aus
sie war von den riesigen >mühelosen Gewinn< - Aussichten echt geblendet.

Und genau das war die hauptsächlich beabsichtigte heimtückische Absicht der Schlange(Satan).
Ab dann lernte Eva aus ihrer anschließenden negativen Erfahrung nichts mehr!

Dieser hinterhältige Schachzug Satans auf Abschaltung der Lernbereitschaft
hatte vollen Erfolg und Wirkung bis heute noch.
Kein Mensch will bis heute, auch aus tausenden Jahren Leid+Elend etwas lernen zum Welt-verbessern.
Aber 10.000 faule Ausreden zum Schuldverschieben, die hat er immer parat.

In Eden hatte die "unsichtbare Welt" Gottes und der Engel noch verbalen Kontakt mit Menschen
und redeten miteinander bis zu Kain. Dann später erst wieder mit Noah.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: umgibt uns eine "unsichtbare Welt"?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 17:21 In Eden hatte die "unsichtbare Welt" Gottes und der Engel noch verbalen Kontakt mit Menschen
und redeten miteinander
bis zu Kain.
Wo in der Bibel kann man das nachlesen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: umgibt uns eine "unsichtbare Welt"?

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 17:35 Wo in der Bibel kann man das nachlesen?
Oleander hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 21:59 Einverstanden.
Leg los, aber ich akzeptiere nicht, wenn du lediglich was aus der Bibel zitierst.
Du sprachst von Gott
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: umgibt uns eine "unsichtbare Welt"?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 19:02
Oleander hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 17:35 Wo in der Bibel kann man das nachlesen?
Oleander hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 21:59 Einverstanden.
Leg los, aber ich akzeptiere nicht, wenn du lediglich was aus der Bibel zitierst.
Du sprachst von Gott
Das bezog sich aber auf deine Aussage über die Analyse Gottes, ein anderes Thema
Antwort erhielt ich allerdings nicht auf deine Aussage:
Opa Klaus hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 21:01 Ab 15. Lebensjahr war dann das Leben und Gott an der Reihe zu analysieren.
Also- wie hast du Gott analysiert? Deine Vorgehensweise?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: umgibt uns eine "unsichtbare Welt"?

Beitrag von Lichtstrebender »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 11:11
Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 08:19Somit ist diese Welt dafür da uns zu schgützen vor uns selbst, bis wir gelernt haben unsere Gedanken zu kontrollieren, und Glauben , Liebe und Gottesliebe so weit zu entwickeln, dass wir gefahrlos ohne Körper leben können ohne uns selbst zu schaden.
Ich hab da eine "dumme" Frage: Warum für Erschaffung von Personen für den Himmel - plötzlich der Umweg über die Erde, wenn Gott doch bereits vor Erschaffung des Erdenmenschen Geschöpfe direkt im Himmel für den Himmel erschuf?
Eine gute Frage. Ich bin da noch selbst am forschen und will wie du ein sicheres Ergebnis haben, auch wenn meine Methoden andere sind als deine.

Mein aktueller Stand in Kurzform:

Es gab eine Revolution/Kampf was auch immer im Himmel, wo viele Menschen im Himmel sich von Gott losgesagt haben.
Nachdem diese Menschen im Himmel gemerkt hatten, zu welchen Leid diese Entscheidung führte, sollten sie nochmals wählen dürfen.

Es gibt viele Hinweise in vielen NO, das eine Entscheidung aufgrund von Wissen allein schon eine Beeinträchtigung der Willensfreiheit ist
und auch eine Art Zwang darstellt, was auf die Dauer nivht gut für die Seele ist.

Damit diese Entscheidung fair ist, musste eine Welt geschaffen werden, wo die Entfernung zu Gott so groß ist,
dass die Kraft von Satan und Gott für den Unentschiedenen idealerweise gleich groß ist, damit eine echte Willensentscheidung möglich ist.

Damit Vorwissen die Entscheidung nicht beeinflusst, muß man das Wissen über die eigene Existenz vor der Geburt blockiert werden.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Antworten