Die 7 Hauptlaster und ihre "Befreiung"

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice
Beiträge: 11503
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Reduzierung auf Biene Maja

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 21:41
Spice hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 18:08 Das muss nicht bedeuten, dass sie die Reinkarnation besser verstehen.
Nicht deine spezifische (und wahrscheinlich persönliche) - die ihrer eigenen Religion / Weltanschauung gewiss.
Um was geht es dir eigentlich? Wer sich ernsthaft mit existentiellen Fragen beschäftigt, sollte sich einer wissenschaftlichen Vorgehensweise befleißigen, sonst färben zu sehr undurchschaute persönliche Präferenzen das Urteil.
Reinkarnation ist objektiv zu betrachten und die Überlieferung zu prüfen, ob sie heute in der überlieferten Weise noch gültig ist. Denn Reinkarnation bedeutet ja, dass sich der Mensch ständig wandelt und damit auch sein Verhältnis zur Welt.
Die Welt, in der die Bibel und auch die indischen Reinkarnationslehren entstanden, ist nicht mehr unsere Welt.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Aufgeklärt

Beitrag von Anthros »

frank hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 21:45
Anthros hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 19:01 Du hast noch nicht ganz verstanden, dass ich dir genügend erklärt habe, aus dem hervorgeht, dass ich keinerlei Interesse habe. Vielleicht hätte ich ein gewisses Interesse gezeigt, noch bevor ich die Anthroposophie kennen gelernt hatte - das ist aber schon Jahrzehnte her.
Das ändert aber nichts daran, dass dir die Seelenwanderung im Buddhismus / Hinduismus nicht bekannt ist = warum mischst du dich dann ins Gespräch ein?
Was du auch immer behauptest, interessiert mich nicht. Ich benötige keinen mir von dir aufgedrängten angeblichen Buddhisten oder Hinduisten, bin durch Anthroposophie genügend über Buddhismus und Hinduismus aufgeklärt.
renato23
Beiträge: 1173
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Die 7 Hauptlaster und ihre "Befreiung"

Beitrag von renato23 »

frank hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 20:42 oder: die seelische Arbeit mit den Lastern (Thema: Nachfolge Christi)

Im modernen Kreisen des Christentums ist die Lehre populär, dass wir schon gerettet und Heil sind, wenn wir uns zu Christus bekennen. So haben weder Luther noch andere Christen der letzten Jahrhunderte gedacht. Auch im lutherischen Glaubensleben war die Gnade ein Geschenk, das etwas im Menschen bewirken soll - und nichts auf dass er sich ausruhen konnte.

Die Sieben Hauptlaster stehen so exiplit nicht in der Bibel. Ihre Wahrnehmung, ihre Benennung und die Auseinandersetzung mit ihnen, hat sich aber in der nachbiblischen Zeit als ein kräftiges Hilfsmittel für die „Nachfolge Christi“ entwickelt


Das Ziel war die „Reinheit des Herzens“, die „innere Stille“, so wie wir sie auch aus dem orthodoxen Herzensgebet kennen.

Hätte diese "seelische Arbeit" in eurer "Nachfolg Christi" Platz?
Also für mich und mir in Glaubenssachen gleichgesinnte jesustreue Christen war diese "seelische Arbeit" eine Selbstverständlichkeit.

Das allfällige Ablegen der genannten Untugenden - (fleischliche Gesinnung, Werke des Fleisches, wie Paulus sie in Gal 5,19-21 aufzählt) ist doch gerade in der Nachfolge Christi das, was sich höchst befreiend, erlösend auswirkt, innige Gottverbundenheit, also Freundschaft mit Gott fördert und beibehält.

Sich zu Jesus Christus bekennen, und dann nur zu lesen was er -trotz lebensbedrohlichen Umständen deswegen- lehrte, (wie es ja seinen treuen Jünger und Apostel Paulus ebenso erging, als sie dem Missionsauftrag -noch- in Christi Sinn erfüllten)statt seine wahrhaftig ins Licht Gottes führende Verhaltens- und Vergebungslehre umzusetzen.....passt nach meiner Auffassung von getreuer Jüngerschaft Christi überhaupt nicht zusammen.

Zudem wirkt sich dieser Wechesl von fleischlicher zu geistlicher Gesinnung höchst heilend, heilsam auf Körper Geist und Seele aus. Einstige psychosomatisch bedingte Krankheiten verschwinden, das Leben wird und bleibt lebenswert. :thumbup:
frank

Re: Die 7 Hauptlaster und ihre "Befreiung"

Beitrag von frank »

renato23 hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 00:47 Also für mich und mir in Glaubenssachen gleichgesinnte jesustreue Christen war diese "seelische Arbeit" eine Selbstverständlichkeit.
so etwa liest man doch immer wieder gern
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17834
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die 7 Hauptlaster und ihre "Befreiung"

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 15:51so etwa liest man
Ich vermisse....hier viewtopic.php?t=8072
7, 8, 9...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Die 7 Hauptlaster und ihre "Befreiung"

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 15:53 Ich vermisse....
Ich vermisse auch so manches
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17834
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die 7 Hauptlaster und ihre "Befreiung"

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 16:02
Oleander hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 15:53 Ich vermisse....
Ich vermisse auch so manches
Ok. :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die 7 Hauptlaster und ihre "Befreiung"

Beitrag von PastorPeitl »

Ich kenne eigentlich nur eines:

Den anderen immer ausstellen zu müssen.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten