Ich weiß nicht, warum du so in manipulativer Art schreibst. Das klingt sowieso immer in Richtung unobjektiv.
Schamanismus werte ich nicht ab als persönliche Erfahrung. Sondern als wertender Christ, der noch dazu ziemlich akribisch die möglichen negativen Folgen recherchiert hat.
Aber da stoße ich sicher auf gänzlich taube Ohren deinerseits.
Ich sage ja nicht, schamanische "Ereignisse" >( Wahrsagerei, Heilung..) sei nur Einbildung. Jedenfalls mindestens ein Teil davon nicht.
Bei beobachteter Besessenheit sollte man schon akribisch vorgehen. Weil jedes Detail zählt. Das kann ich höchstens mit vielen Worten hier nachzeichnen. Und noch besser, mit damals gemachten Handy-Videos verdeutlichen. Das tut man aber nicht öffentlich.
Eine Aufnahme von der jungen Frau zeigte ich mal einer anderen, die war davon sehr beeindruckt, weil das Video sehr ungewöhnlich wirkt.
Ich rede lieber von dem jungen Mann. Er benahm sich völlig daneben, sobald wir mit ihm beten wollten. Dasselbe erlebten zwei Seelsorger als sie mal kamen wegen ihm. Und auch passierte das in einem christlichen Gebetszentrum. Im Gebetszentrum waren sie völlig überfordert, als es losging.
Dagegen habe ich vorgesorgt, es kam ein Gemeindeleiter und Seelsorger mit.
Dieser junge Mann sagte mehrmals, er könne nicht gläubig werden, "die quälen mich und bringen mich sonst um, ich habe Angst vor ihnen". Übrigens kam seine ganzer Familie lange zu unserem Hauskreis: Eltern, drei Töchter und er. Es ging nur bei ihm um eventuelle Besessenheit, und meist spät nachts, wenn die Anderen schon weg waren. Also normalerweise nur in Anwesenheit meiner Frau und mir.