(Zu viel) Elektronik im Auto?

Alles andere
Antworten
Benutzeravatar
T4125Gamer
Beiträge: 1008
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 21:37
Wohnort: T4125Gamer-Hausen

(Zu viel) Elektronik im Auto?

Beitrag von T4125Gamer »

Ich hab gestern dieses Video auf YouTube gefunden, welches wohl im Jahre 1983 entstanden ist.
Das ist schon echt interessant, wie 1983 das Thema „Elektronik im Auto“ gesehen wurde.


stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: (Zu viel) Elektronik im Auto?

Beitrag von stereotyp »

"Achtung! Sie können mich doch nicht alleine lassen." :lol:

Obwohl mein letztes Auto noch Fenster zum Kurbeln hatte, ist auf der letzten Fahrt alles ausgefallen, was hätte ausfallen können: die Innen-Beleuchtung, Heckscheibenheizung und die Servo-Lenkung. Hätte ich nicht im Stau gestanden, hätte das echt ein Problem werden können.... Davon abgesehen muss man aber einräumen, dass die Technik im Allgemeinen ziemlich zuverlässig ist. Und wenn sie mal nicht funktioniert, drängt sich oft der Eindruck auf, dass das weniger mit den technischen, als den wirtschaftlichen Möglichkeiten zusammenhängt.

Wirklich ägerlich finde ich die Technik, die jetzt Einzug ins Auto halten soll, die den Fahrer nicht mehr untertstützt, sondern ihn überwacht und bevormundet. Search pflicht assistenzsysteme auto

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7184
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: (Zu viel) Elektronik im Auto?

Beitrag von Abischai »

Was es auch seit einiger Zeit gibt, was vor vielen Jahren nur Inhalt von "fiktiven" (?) Filmen war, jetzt aber Realität: Die GPS-Tracker in jedem neuen Auto, deren Position du nicht kennst, sie also auch nicht kaltstellen kannst; mit der Begründung, auch böse Diebe dürften die Tracker nicht finden um sie umgehen zu können.
Und das dollste, wenn "man" weiß wo du bist (das ist der Sinn er GPS-Tracker) kann "man" auch kurzerhand verfügen, daß Dein Auto einfach ausgeht und du den ADAC rufst und der dir nicht helfen kann oder statt des ADAC irgendwer kommt und dich deiner Freiheit beraubt oder so. Die Autos sind neuerdings nämlich auch remoteble. Das ist leider real und auch schon vorgekommen. Wohl dem, der noch ein altes Auto hat, seht zu, daß ihr das so lange wie möglich haltet!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: (Zu viel) Elektronik im Auto?

Beitrag von Opa Klaus »

Abischai schrieb: https://www.4religion.org/viewtopic.php ... 18#p489818 - GPS Tracker in neuen Autos.

Eigentlich sollen die ja dem Besitzer zum Wiederfinden des Autos bei Diebstahl dienen.
Dass die aber auch nur zur anonymen Spionage von fremder Seite dienen macht den Bürger noch "gläserner"
und ist schon Horror. Bei Wildtieren sind Tracker schon lange im Einsatz um ihre Fährten aufzuzeichnen.
Bei der Ausrede, es diene der Verkehrslenkung, müsste aber der Besitzer selbst auch Zugang zu dem Tracker haben.
Jeder Tracker belegt immer eine Mobilfunk-Nr. - diese sind jetzt schon sehr knapp, und Jeder Tracker benötigt einen separaten zugehörigen "Empfänger", der dann die empfangenen Daten auch speichert.
Bei Trackern von Wildtieren speichert der Tracker selbst und kann in Interwallen per Funk ausgelesen werden.
Dann nähert sich der Autofahrer also den Wildtieren.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten