Diese Aussage wird ja häufig verwendet, wenn jemand meint er sei ein Nachfolger Jesu und wer nicht mit seiner (persönlichen) Nachfolge konform geht - der folgt Jesus nicht.Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich; und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut. (Lukas 11,23 / Matth 12,30)
Es gibt aber auch noch:
Wer nicht gegen euch ist, der ist für euch. (Markus 9,40 / Luk 9,50)
Also alle die nicht gegen das sind, was ich verkünde und glaube, die sind dennoch für mich?
Die beiden Aussagen Jesu im Zusammenhang
Er aber durchschaute ihre Gedanken und sprach zu ihnen: "Jedes Reich, das in sich selbst uneins ist, das fällt in Trümmer: ein Haus stürzt auf das andere.18Ist nun auch der Satan mit sich selbst uneins, wie sollte da sein Reich bestehen können? Ihr sagt ja, ich treibe die bösen Geister aus im Bund mit Beelzebul.19Treibe ich nun im Bunde mit Beelzebul die bösen Geister aus, mit wessen Hilfe treiben sie denn eure Anhänger aus? Sie werden darum eure Richter sein.20Treibe ich aber durch Gottes Finger die bösen Geister aus, so ist ja Gottes Königreich zu euch gekommen.21Solange ein starker Kriegsmann in voller Waffenwehr seine Burg bewacht, ist sein Besitz in Sicherheit.22Wenn aber ein Stärkerer ihn überfällt und überwindet, so nimmt er ihm seine Rüstung, worauf er sich verließ, und teilt die Beute, die er gewonnen, unter seine Kampfgenossen aus.23Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich; und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut.
(Lukas 11)
Jesu spricht hier von seinem Kampf gegen die bösen Geister und zeigt klar - wer nicht mit mir (gegen die Dämonen kämpft) der ist gegen mich
Hier sagt Jesus ganz klar - wer in meinem Namen - Wunder vollbringt, der muss sich euch nicht anschließen, der muss eure Mission, eure Lehre nicht unterstützen. Also: behindert ihn nicht.Da sagte Johannes zu ihm: Rabbi, Meister, wir haben einen Mann gesehen, der in deinem Namen Kranke heilt. Und wir haben ihn dabei behindert, weil er uns nicht nachgefolgt ist.
Jesus erwiderte:
Haltet ihn nicht zurück. Keiner, der in meinem Namen ein Wunder vollbringt, wird so leicht schlecht von mir reden.
Wer nicht gegen euch ist, der ist für euch.
(Markus 9, 38 - 40)
---
Der Kampf gegen die Dämonen sollte aber nicht im Selbsternannten Kampf gegen das, was man als Dämonisch ansieht, erfolgen - ohne dafür wirklich "ausgewählt" zu sein:
3 Nun unterfingen sich aber auch einige von den umherziehenden jüdischen Beschwörern, über Personen, die von bösen Geistern besessen waren, den Namen des Herrn Jesus auszusprechen, indem sie sagten: »Ich beschwöre euch bei dem Jesus, den Paulus predigt!«
14 Es waren besonders sieben Söhne eines gewissen Skeuas, eines Juden aus hohepriesterlichem Geschlecht, die das taten.
15 Der böse Geist aber gab ihnen zur Antwort: »Jesus kenne ich wohl, und auch Paulus ist mir bekannt; doch wer seid ihr?«
16 Hierauf sprang der Mensch, in welchem der böse Geist war, auf sie los, überwältigte beide und richtete sie so zu, daß sie unbekleidet und blutig geschlagen aus jenem Hause entflohen.
17 Dieses Vorkommnis wurde alsdann allen Juden und Griechen bekannt, die in Ephesus wohnten, und Furcht befiel sie alle; der Name des Herrn Jesus aber wurde hoch gepriesen.