Eli Eli Lama Sabachthani?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von PastorPeitl »

Also bin ich nicht der Einzige, der das in Ostrom vermutet?

Ich habe zwar nicht viele Fixpunkte. Aber: Wo Thessaloniki liegt wissen wir.

Und wo Boröa liegt, wissen wir auch. Das heisst heute Stara Sagora.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stara_Sagora

Das können wir sogar dem deutschen Wikipedia nachvollziehen.

Von Thessaloniki nach Boröa wäre sogar tatsächlich eine Strasse gegangen, die Paulus hätte gehen können

https://jesusinbulgarien.wordpress.com/ ... chepelare/

Stimmt sie führt über ein Hochland: Die Rhodopen.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8182
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 08:44 Also bin ich nicht der Einzige, der das in Ostrom vermutet?
Falls du mich meinst, ich würde einfach von Fantasie sprechen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von PastorPeitl »

Wieso Phantasie. Ich glaube nicht, dass Gott Vater die Bibel mit Phantasie geschrieben hat.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Larson »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 08:36 Wer eigentlich ist dieses neue Volk, oder Nicht-Volk, das nicht zum Volk Israel gehört und als Ersatz auserwählt wurde?
Ist doch deutlich aus dem Kontext ersichtlich (sicher aber sind es nicht Christen.....)
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von PastorPeitl »

Sicher ist eigentlich nur, dass es keine Juden sind. Ebenso sicher keine Samariter. Beides schliesst Jesus nämlich explizit aus.

Den Juden erklärt er, dass das Reich Gottes von ihnen genommen wird:
Mt 21,43 Darum sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch genommen und einem Volk gegeben werden, das seine Früchte bringt.
Damit ist geklärt, dass es das Volk der Juden nicht mehr sein kann. Und den Samaritern erklärt er, dass beide Berge falsch sind:
Joh. 4,19 Die Frau spricht zu ihm: Herr, ich sehe, dass du ein Prophet bist. 20 Unsere Väter haben auf diesem Berge angebetet, und ihr sagt, in Jerusalem sei die Stätte, wo man anbeten soll. 21 Jesus spricht zu ihr: Glaube mir, Frau, es kommt die Zeit, dass ihr weder auf diesem Berge noch in Jerusalem den Vater anbeten werdet.
Alle anderen Möglichkeiten kannst Du mir gerne anbieten.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Larson »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 06:01 Damit ist geklärt, dass es das Volk der Juden nicht mehr sein kann.
Nun, wenn du das so verstehst, missachtest du die Tenach, welche höher steht als das NT, und wo der Ewige das Haus Jakob für ewig als Sein Volk erwählt.

Oder hat Jesus gegen die Propheten und die Torah gelehrt? Ist er seinem eigenen Wort brüchig geworden, dass kein Strichlein anders gelehrt werden darf? Nun, dann hat er seinen Auftrag verwirkt.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von PastorPeitl »

Also davon auszugehen, dass die älteren Meinungen Gottes mehr zählen als seine neueren ist mutig. Wie kommst Du darauf?

Würde bedeuten: Mir ist eigentlich ein Gott, der die SIntflut schickt lieber als ein Gott der uns den Regenbogen gibt.

Bist Du sicher?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Larson »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 05:29 Also davon auszugehen, dass die älteren Meinungen Gottes mehr zählen als seine neueren ist mutig. Wie kommst Du darauf?

Würde bedeuten: Mir ist eigentlich ein Gott, der die SIntflut schickt lieber als ein Gott der uns den Regenbogen gibt.

Bist Du sicher?
oh, du hast den "Sintflut-Gott" mit dem „Regenbogen-Gott" getauscht?

Ohne Tenach ist das NT nichts, Tenach ohne NT bleibt dennnoch werterhaltend, denn es will ja darauf bauen, zumindest die Lehre Jesu, du nicht umbauen, wie es aber Paulus dat.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von PastorPeitl »

Stimmt. Das Neue Testament ist die Aufklärung der Missverständnisse im Tenach. So wie es manche Bücher von mir in mehreren Fassungen gibt.

Die alte Fassung, wo mir manches noch nicht klar war und die neue Fassung, in der ich dann die Fehler behob.

Und wenn ich Zeit habe, werde ich sobald die Anzahl der 100 Bücher voll ist, momentan schreibe ich gerade Buch 96 noch einmal alle Bücher überarbeiten und die "Luxus Edition - Auflage 2" herausgeben.

Weil mir ehrlich gesagt die letzten drei Bücher, die alle so um die 100 Seiten haben, besser gefällt.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Larson »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 13:25 Das Neue Testament ist die Aufklärung der Missverständnisse im Tenach.
Im Tenach gibt es keine Missverständnisse, die das NT angeblich auf irrige Weise aufklären will. Also führe die Menshcen nicht in die Irre.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten