A- Bitte genau lesen
B- Bitte erst nachdenken
C-lieber nachfragen, bevor man losdonnert und unterstellt
Moderator: Moderation Helmuth
A- Bitte genau lesen
Ich bitte vielmals um Entschuldigung für meine unklare Ausdrucksweise:
Über welchen Gott sprichst du hier und
Das ich das noch erleben darf...!
Da ich mich an jene Menschen wendete, die der christlichen Lehre anhängen, in dem Fall war es Helmuth, vom Gott, an den sie glauben.
Es gibt von meiner Seite aus einen Verbesserungsvorschlag: Bitte achtet alle darauf, dass für den Leser stets erkennbar ist, über welchem Gott oder über wessen Gott gerade gesprochen wird.
"Gott" nennt der Mensch das Höchste, an das er aufsehen kann. Dieses Höchste fällt von Mensch zu Mensch und von Kultur zu Kultur unterschiedlich aus. Man kann dem mit Toleranz begegnen oder es kann sich bis zum Fanatismus steigern und Religionskriege provozieren.Jack Sparrow hat geschrieben: ↑Do 11. Aug 2022, 20:29 Mir ist bewusst dass ihr alle denkt, es könne nur genau einen einzigen Gott geben. Leider widerspricht diese Auffassung
(1) der Bibel (vgl. Psalm 82);
(2) den massiven Meinungsunterschieden zwischen verschiedenen christlichen Glaubensgemeinschaften;
(3) den massiven Meinungsunterschieden innerhalb einer christlichen Glaubengemeinschaft;
(4) der Realität, wo bisher die Existenz keinerlei Gottes je belegt worden ist.
Finde den FehlerJack Sparrow hat geschrieben: ↑Do 11. Aug 2022, 20:29 Mir ist bewusst dass ihr alle denkt, es könne nur genau einen geben...
Diese Hypothese ist durchaus interessant, muss aber leider zurückgewiesen werden, denn
Opa sagt:Jack Sparrow hat geschrieben: ↑Do 11. Aug 2022, 20:29 Es gibt von meiner Seite aus einen Verbesserungsvorschlag: Bitte achtet alle darauf, dass für den Leser stets erkennbar ist, über welchem Gott oder über wessen Gott gerade gesprochen wird.
Das muss der Mensch in sich selbst erspüren, dass es nur ein Höchstes geben kann.Jack Sparrow hat geschrieben: ↑Do 11. Aug 2022, 21:17Diese Hypothese ist durchaus interessant, muss aber leider zurückgewiesen werden, denn
(1) außerhalb des jüdischen, christlichen und islamischen Kulturkreises verehrte der Mensch stets mehrere Götter parallel,
(2) selbst einige Bibelautoren (vgl. Exodus 18, Psalm 82, usw.) setzen die Existenz mehrerer Götter voraus.