Ich glaube, dass die Bibel nicht nur eine Sammlung von Geschichten und Weisheiten ist, sondern mehr. Viel mehr.Oleander hat geschrieben: ↑Di 9. Aug 2022, 11:15Doch sie unterscheidet( wie manche andere Christen oder Andersgläubige) nicht, zwischen dem, was man glaubt und stellt es dann so dar, als wäre man 100% sicher, dass es so ablaufen wird, WEIL man dem Inhalt der Bibel als tatsächliches Wort Gottes glaubt.
Ich glaube, die Schriften der Juden und der Christen sind vom Geist Gottes inspiriert und enthalten die Infos, die JHWH den Menschen mitteilen will.
Wer nach Jahren, die er mit der Bibel in Kontakt war, beginnt, an ihrer Authentizität zu zweifeln, für den hätte ich eine Empfehlung: "Die Akte Exodus" besorgen und lesen. Leider gibt es das Buch nur noch gebraucht. -- Da steht SO viel drin, das in der Bibel nicht festgehalten ist, vor allem auch Forschungsergebnisse und Rahmenbedingungen für biblische Erzählungen--
Der Autor ist ein Wissenschaftler. Mediziner und Molekularbiologe. Keine Ahnung, warum er sich diese Heidenarbeit gemacht hat; jedenfalls liest man sie mit reichlich Gewinn.
Unfehlbar ist der Autor nicht; bestimmt sind auch Fehler in seinem Buch... man darf annehmen, dass in anderen Büchern, zum Beispiel aus der Feder von Theologen... zu diesem Thema auch nicht alles richtig ist.
-- Ich sehe gerade, auch gebraucht ist die Akte Exodus sauteuer geworden. Dafür hatte ich 30 oder 40 Euro bezahlt; weiß nicht mehr genau, wie viel. Jedenfalls nicht knapp 100 Euro.
Zum Exodus, der Geschichte Israels und anderen Vorkommnissen im AT gibt es eine Menge Material.
pdf kann man wohl downloaden-- kostenpflichtig.
Nochmal eine: pdf
Mein zweiter Favorit ist Flavius Josephus. Der ist mehr für's Geschichtliche zuständig; er hält seine Ausführungen teilweise weit ausführlicher als sie in der Bibel zu finden sind, dadurch vermittelt er mir überzeugend: Die historischen Angaben in der Bibel sind absolut zuverlässig.
Letztlich ist es doch eine Frage der Überzeugung, ob man die Bibel für glaubwürdig hält oder nicht. Und wenn man einfach mehr dazu liest, dann... wächst der Respekt vor der Genialität der Bibel, es wächst auch eine Gewissheit:
Sie ist "echt".
Und wenn die historischen Fakten vielfach bestätigt werden-- warum sollten dann die geistlichen Aussagen der Bibel nicht von derselben Qualität sein?
Wenn nichts ist oder wäre... wenn es keinen Gott gibt, der eines Tages darüber entscheidet, ob wir in seine Ruhe eingehen dürfen oder ob wir in Horror ohne Ende leben müssen, dann hat man jedenfalls nichts falsch gemacht.
Aber wenn das stimmt, was die Bibel sagt, und man glaubte Gott nicht, dann hat man alles falsch gemacht.
LG