Warum lässt Gott das zu?

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 7301
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von oTp »

Und umgekehrt auch, dann ha tman 2 Schuhe ;)
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Der Gekreuzigte und Schmerz?

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 09:39
Anthros hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 20:29
Spice hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 07:41 Es war unmöglich Schmerz zu empfinden. So etwas gab es einfach nicht!
Auch heute gibt es Menschen, die keinen Schmerz empfinden.
Wie war das mit dem Gekreuzigten?
Er machte sich das menschliche Elend zu eigen, obwohl er hätte in Leidlosigkeit leben können.
Wie hätte er das tun können? Was hat sein eigener körperlicher Schmerz denn mit dem menschlichen Elend zu tun?
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Opa Klaus »

Spice hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 07:41 Nein. Es war unmöglich Schmerz zu empfinden. So etwas gab es einfach nicht!
Beim Überfliegen der aktuellen Beitragseingänge ist mir obiges aufgestoßen.
  • Spice Du hast vergessen zu schreiben, ob Du körperlichen, physischen Schmerz oder nur den geistigen, psychischen Schmerz meinst. Jedenfalls hat das physische Schmerzempfinden unverzichtbare Signalaufgaben zum Schutz des Menschen vor Schäden und Verletzungen.
  • Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass jemals ein Mensch (Spice) ohne physisches Schmerzempfinden von Gott aus erschaffen wurde.
Gewiss war der Mensch in Eden zu Beginn nichts Schmerzlichem Ausgesetzt, was er hätte fühlen können, insofern lebte er kurz in einer schmerzfreien Zone, die er aber schnell in Richtung "Dornen und Disteln" verlassen hat.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 13:34 aufgestoßen.
Das tut mir echt Leid für dich! :cry:
Aufstoßen ist eigentlich ein ganz natürlicher Vorgang: Der Körper lässt Luft aus dem Magen nach oben über Speiseröhre und Mund entweichen. Umgangssprachlich wird dieser Vorgang oft als Rülpsen bezeichnet. Das mag in Gesellschaft etwas unangenehm sein, ist aber meist harmlos.
https://www.google.com/search?client=fi ... to%C3%9Fen

Bleib locker! :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Gekreuzigte und Schmerz?

Beitrag von Spice »

Anthros hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 12:38
Spice hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 09:39
Anthros hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 20:29
Spice hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 07:41 Es war unmöglich Schmerz zu empfinden. So etwas gab es einfach nicht!
Auch heute gibt es Menschen, die keinen Schmerz empfinden.
Wie war das mit dem Gekreuzigten?
Er machte sich das menschliche Elend zu eigen, obwohl er hätte in Leidlosigkeit leben können.
Wie hätte er das tun können? Was hat sein eigener körperlicher Schmerz denn mit dem menschlichen Elend zu tun?
Ein Gott muss wissen, wie ein Mensch etwas erlebt, damit er für das Leid Verständnis haben und ihn richtig führen kann.
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 13:34
Spice hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 07:41 Nein. Es war unmöglich Schmerz zu empfinden. So etwas gab es einfach nicht!
Beim Überfliegen der aktuellen Beitragseingänge ist mir obiges aufgestoßen.
  • Spice Du hast vergessen zu schreiben, ob Du körperlichen, physischen Schmerz oder nur den geistigen, psychischen Schmerz meinst. Jedenfalls hat das physische Schmerzempfinden unverzichtbare Signalaufgaben zum Schutz des Menschen vor Schäden und Verletzungen.
  • Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass jemals ein Mensch (Spice) ohne physisches Schmerzempfinden von Gott aus erschaffen wurde.
Gewiss war der Mensch in Eden zu Beginn nichts Schmerzlichem Ausgesetzt, was er hätte fühlen können, insofern lebte er kurz in einer schmerzfreien Zone, die er aber schnell in Richtung "Dornen und Disteln" verlassen hat.
Natürlich hat jeder Schmerz auch eine Schutzfunktion, aber dergleichen ist nur notwendig, wenn man sich schützen muss. Das war im Paradies nicht der Fall und wird für diejenigen nicht mehr notwendig sein, die sich immer mehr von ihrer ewigen Wesen bestimmen lassen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 14:04 Das war im Paradies nicht der Fall...
Fakten-checker weil, Spice war ja dabei und daher... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 14:44
Spice hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 14:04 Das war im Paradies nicht der Fall...
Fakten-checker weil, Spice war ja dabei und daher... ;)
Man kann es tatsächlich wissen. Ich bin nicht der Einzige, der das weiß!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das zu?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 14:46 Man kann es tatsächlich wissen.
Geh bitte, komm mir ned so....
Ich begründe: Du liest etwas in der Bibel und daraus resultiert dann deine Ansicht!
Willst es anderen dann als Tatsache "verkaufen"

Was soll man dann noch....?

Steh doch einfach mal dazu, dass es lediglich deine Ansicht ZU ist!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Gesunde Urteilskraft

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 14:46
Oleander hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 14:44
Spice hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 14:04 Das war im Paradies nicht der Fall...
Fakten-checker weil, Spice war ja dabei und daher... ;)
Man kann es tatsächlich wissen. Ich bin nicht der Einzige, der das weiß!
Ich darf sagen, auch einer von diesen zu sein, wozu mich mein Grad an unbefangener Vernunft allein mithilfe der Anthroposophie hingeführt hat.

So der Ausspruch Rudolf Steiners, den ich aus eigener Erfahrung heraus bestätige und den ich vorhin ja auch schon im Thread "Rudolf Steiner" eingefügt habe:
Um die Tatsachen zu erforschen, muß man die Fähigkeit haben, in die übersinnlichen Welten hineinzutreten. Sind sie aber erforscht und werden sie mitgeteilt, so kann auch derjenige, welcher sie nicht selber wahrnimmt, sich eine hinreichende Überzeugung von der Wahrheit der Mitteilungen verschaffen. Ein großer Teil derselben ist ohne weiteres dadurch zu prüfen, daß man die gesunde Urteilskraft in wirklich unbefangener Weise auf sie anwendet.
Zitat: Rudolf Steiner, Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten?, Vorrede zur dritten Auflage, S.8
Antworten