Rudolf Steiner

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
oTp
Beiträge: 7426
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Ja, man hat ja einen Deutungsschlüssel. Angefertigt von Rud8lf Steiner.

Im Altertum Rom, Athen Wikinger
Da hatte man Göttergeschichten, die alles deuteten.

Jedenfalls, meinen Steiner habe mit allem recht, funktioniert. Aber nicht, weil er es hat.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 17:14
Spice hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 16:43 Dieses Konsumdenken wurde doch direkt gefördert. Du lässt dich allsonntäglich bepredigen und damit hat`s sich. In die Bibelstunden, die etwas tiefer gehen sollten, ging immer nur ein kleiner Teil der Gemeinde, und tief ging es auch da nie zu.
Wirkliche Lehre erfuhr man nirgends. Wie denn auch, wenn die Pastoren und Prediger auch nichts wussten und auch nur Gläubige sind? Das einzige, was sie besser konnten, ist einen Text im Orginal zu lesen.
Es gibt überall Lehre, Unterweisung und Glaubenspraxis = die ewige Leier von den oberflächlichen Pastoren und Predigern ist auch nur die Übertragung der eigenen Unfähigkeit auf andere
Nein, ist es nicht. Tiefe Menschen sind immer selten.
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Eigenerfahrung gegenüber Mitgeteiltem

Beitrag von Spice »

Anthros hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 13:20 Im Zitat heißt es:
Sind sie aber erforscht und werden sie mitgeteilt, so kann auch derjenige, welcher sie nicht selber wahrnimmt, sich eine hinreichende Überzeugung von der Wahrheit der Mitteilungen verschaffen.
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Ich auch. Die Anthroposophie kann einem einen richtigen Schub geben, auf dass man auf einmal so viel erkennt, was man in Jahren sonst nicht erkennt. Es ist das Beste, was die Menschheit hat.
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 14:18 Nein, ist es nicht. Tiefe Menschen sind immer selten.
Wird denen glauben gemacht - die sich indoktrinieren lassen wollen = natürlich sind das immer wenige....
frank

Re: Eigenerfahrung gegenüber Mitgeteiltem

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 14:21 Ich auch. Die Anthroposophie kann einem einen richtigen Schub geben, auf dass man auf einmal so viel erkennt, was man in Jahren sonst nicht erkennt. Es ist das Beste, was die Menschheit hat.
Ja - nur, ist das lebensrevelant - hat das wirklich etwas mit der realen Umwelt, dem realen sozialen Status, dem Arbeitbereich usw. etwas zu tun?

Warum muss ich etwas über den Lebensleib, Bewegungsleib und dem ICH wissen? Dass das Ich meine Leiber (die ich nie sehen werde) umformt? Das ich zwischen Luzifer und Ahriman stehe und irgendwann nochmal sohar dazu kommt?

Dass die ägyptischen Mysterien die Grundlage der christlichen sind, dass alle sieben Jahre eine Veränderung Menschen geschieht und ich dahin schauen muss um in meiner Biografie voranzukommen?

Dass es wichtig ist, die Pflanzen zu einem bestimmten Mondstand auszusäen / pflanzen und diese erst richtig wirken, wenn die astralen Kräfte dazu passen....


zu was brauche ich das?
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Eigenerfahrung gegenüber Mitgeteiltem

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 14:36
Spice hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 14:21 Ich auch. Die Anthroposophie kann einem einen richtigen Schub geben, auf dass man auf einmal so viel erkennt, was man in Jahren sonst nicht erkennt. Es ist das Beste, was die Menschheit hat.
Ja - nur, ist das lebensrevelant - hat das wirklich etwas mit der realen Umwelt, dem realen sozialen Status, dem Arbeitbereich usw. etwas zu tun?

Warum muss ich etwas über den Lebensleib, Bewegungsleib und dem ICH wissen? Dass das Ich meine Leiber (die ich nie sehen werde) umformt?
zu was brauche ich das?
Eben das ist von eminenter Bedeutung, wenn der Mensch sich selbst, seine Herkunft und Entwicklung, also auch Reinkarnation und Karma verstehen will. Das andere, was du nanntest, sind spezielle Sachen, die wertvoll für den sein mögen, der damit zu tun hat.
frank

Re: Eigenerfahrung gegenüber Mitgeteiltem

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 14:40 Eben das ist von eminenter Bedeutung, wenn der Mensch sich selbst, seine Herkunft und Entwicklung, also auch Reinkarnation und Karma verstehen will. Das andere, was du nanntest, sind spezielle Sachen, die wertvoll für den sein mögen, der damit zu tun hat.
Warum muss er das verstehen?
13 Da wir aber denselben Geist des Glaubens haben (nach dem, das geschrieben ist: „Ich glaubte. Darum redete ich.“ {Ps 116,10 n. d. gr. Üsg.}), glauben auch wir. Darum reden wir auch, 14 da wir wissen, dass der, der den Herrn Jesus erweckte, auch uns durch Jesus erwecken und zusammen mit euch darstellen wird; 15 denn es ist alles euretwegen, damit die Gnade, überreich geworden durch die Mehrheit, Dank überströmen lasse zur Verherrlichung Gottes.
16 Darum ermatten wir nicht, sondern wenn auch unser äußerer Mensch verfällt, wird jedoch der innere Tag für Tag erneuert, 17 denn das schnell vorübergehende Leichte, unsere Bedrängnis, bewirkt im Übermaß bis zum Übermaß ein ewiges Gewicht an Herrlichkeit für uns, 18 die wir nicht auf das achten, was man sieht, sondern auf das, was man nicht sieht; denn das, was man sieht, ist zeitlich, aber das, was man nicht sieht, ewig*;

Herbert Jantzen and Thomas Jettel, trans., Das Neue Testament, Die Psalmen, Die Sprüche in Deutscher Fassung (Bellingham, WA: Faithlife, 2017), 2 Co 4:13–18.
dafür brauche ich keine Anthroposophie
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Eigenerfahrung gegenüber Mitgeteiltem

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 15:01 Warum muss er das verstehen?
13 Da wir aber denselben Geist des Glaubens haben (nach dem, das geschrieben ist: „Ich glaubte. Darum redete ich.“ {Ps 116,10 n. d. gr. Üsg.}), glauben auch wir. Darum reden wir auch, 14 da wir wissen, dass der, der den Herrn Jesus erweckte, auch uns durch Jesus erwecken und zusammen mit euch darstellen wird; 15 denn es ist alles euretwegen, damit die Gnade, überreich geworden durch die Mehrheit, Dank überströmen lasse zur Verherrlichung Gottes.
16 Darum ermatten wir nicht, sondern wenn auch unser äußerer Mensch verfällt, wird jedoch der innere Tag für Tag erneuert, 17 denn das schnell vorübergehende Leichte, unsere Bedrängnis, bewirkt im Übermaß bis zum Übermaß ein ewiges Gewicht an Herrlichkeit für uns, 18 die wir nicht auf das achten, was man sieht, sondern auf das, was man nicht sieht; denn das, was man sieht, ist zeitlich, aber das, was man nicht sieht, ewig*;

Herbert Jantzen and Thomas Jettel, trans., Das Neue Testament, Die Psalmen, Die Sprüche in Deutscher Fassung (Bellingham, WA: Faithlife, 2017), 2 Co 4:13–18.
dafür brauche ich keine Anthroposophie
Mag sein. Aber es wird kein innerer Mensch erneuert, wenn man nicht im rechten Bewusstsein lebt. Oder spürst du die ständige innere Erneuerung?
frank

Re: Eigenerfahrung gegenüber Mitgeteiltem

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 18:48 Mag sein. Aber es wird kein innerer Mensch erneuert, wenn man nicht im rechten Bewusstsein lebt. Oder spürst du die ständige innere Erneuerung?
Die Erneuerung des inneren Menschen stammt im obigen Text aus Gott - gewiss muss ich offen für die Veränderung sein und auch mit-tätig = aber mit meinem menschlichen Bewusstsein hat das wenig zu tun.

Bist du dir der täglichen Veränderungen in deinem äußeren Menschen bewusst = und nimmst du die Veränderungen in deinem inneren Menschen in deinem Bewusstsein wahr?
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Spice »

Fortsetzung in: Betreff: Thema: Rudolf Steiner II
------
frank hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 14:32
Spice hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 14:18 Nein, ist es nicht. Tiefe Menschen sind immer selten.
Wird denen glauben gemacht
Wie viel Philosophen kennst du denn persönlich?
Gesperrt