Finger weg von meiner Bibel

Rund um Bibel und Glaube
Oleander

Re: Finger weg von meiner Bibel

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 11:54 Den machst aber gerade du..
Ja, aber ich sagte dir auch warum... :)
Komm mal runter von... :angel:
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
frank

Beitrag von frank »

hör einfach auf, das Forum für deine Befindlichkeiten zu missbrauchen und bleib beim Thema = ist einfach nur ätzend

warum ist meine Aussage falsch?
Oleander

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 11:56 23. Aug 2022, 11:56
hör einfach auf, das Forum für deine Befindlichkeiten zu missbrauchen
Halt doch deine blöde :silent: ...Seit du hier im Forum bist, gehst du die user an, wirst persönlich und...
Und machst dann einen auf...
ENDE
frank

Beitrag von frank »

Sorry - aber das behaupten andere auch von dir

Lass mich einfach in Ruhe und diskutiere themenbezogen
Oleander

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 12:10 Sorry - aber das behaupten andere auch von dir
Ich weß :)
Wahrnehmung und Tatschen sind oft schwer zu unterscheiden :Herz2:
Larson

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 11:29 sorry - aber das kann ich nicht mehr ernstnehmen
Also ich kann deine These auch nicht ernst nehmen.
Ich habe begründet, warum es so ist, und damit stimmt auch der Kontext mitsamt dem Kontext der Tenach. Ansonsten ist es ein vollkommener Stilbruch, wenn dann trotzdem kein Strichlein vom Gesetz geändert werden darf.

Es war immer Gottes Anliegen, ein heiliges Volk von Priestern und Königen mit dem Bund Israels zu machen. Also das Gottesreich, dieses Anliegen Gottes war schon immer präsent.

PS, unnd das nur einfach zu bedenken: Man könnte sich auch noch überlegen, was Jesus denn wirklich gesagt hatte, denn er sprach wohl nicht griechisch zu seinen Jüngern. So ist das griechische schon eine subjektive Interpretation aufgrund der sich bildenden neuen “Religion”.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
frank

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 12:52 Ich habe begründet, warum es so ist, und damit stimmt auch der Kontext mitsamt dem Kontext der Tenach.
du behauptest das der Text im Neuen Testament falsch ist (alle christlichen - und auch die messianische) und das das Neue Testament im Kontext des alten sein muss

WARUM DENN NUR = das ist wie ein Mantra, das keiner hinterfragen darf

Hinterfrage doch bitte mal dein Mantra

Wenn sich eine neue Gemeinschaft bildet - dann ensteht sie natürlich aus einer vorhergehenden = aber sie muss doch nicht im Kontext der alten bleiben = dann wäre sie ja keine neue
Larson

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 12:55 du behauptest das der Text im Neuen Testament falsch ist (alle christlichen - und auch die messianische) und das das Neue Testament im Kontext des alten sein muss
Ich bezog mich auf den griechischen Text.
frank hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 12:55 WARUM DENN NUR = das ist wie ein Mantra, das keiner hinterfragen darf
Genau, das Mantra des christlichen Dogma, es darf nicht anderes sein.

frank hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 12:55 Wenn sich eine neue Gemeinschaft bildet - dann ensteht sie natürlich aus einer vorhergehenden = aber sie muss doch nicht im Kontext der alten bleiben = dann wäre sie ja keine neue
Klar doch, man darf für sich alles machen wie man will, habe ich kein Problem.
Nur, wenn Jesus wirklich der im Tenach erwähnte kommende Gottesknecht wäre, so muss der Kontext schon stimmen. Und daraus ergibt sich, dass der bestehende Bund erneuert wird, nicht ersetzt wird, durch eine andere Religion mit einem „vergotteten“ Menschen, sondern auf Grundlage des verheissenen.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
frank

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 13:03 Ich bezog mich auf den griechischen Text.
ich meinte natürlich den chinesischen Originaltext
Nur, wenn Jesus wirklich der im Tenach erwähnte kommende Gottesknecht wäre, so muss der Kontext schon stimmen
gewiss - wo stimmt er denn nicht?
Larson

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 21:15 gewiss - wo stimmt er denn nicht?
Wo soll schon in Jesus-Gott mit dem Tneach übereinstimmen?
Antworten