Reichtum

Rund um Bibel und Glaube
Zippo

Re: Reichtum

Beitrag von Zippo »

Travis hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 09:52 Reichtum wird dann zum Problem, wenn es Gott ersetzt, man sich darauf also gleich wie auf den ewigen Fels verlässt. Denn diese Haltung zieht eine Menge an weiteren Fehlhaltungen nach sich.

Das Reichtum kein fester Grund ist, dessen Erlangen Lebensglück und Sicherheit garantiert, sieht man an den Reichen dieser Welt zwar ständig, aber der Drang dahin ist trotzdem sehr groß. Man attestiert den anderen (gescheiterten) Reichen lieber punktuelles Eigenversagen, als ein strukturelles Problem des Reichtums in Verbindung mit der sündigen Natur des Menschen anzunehmen.
Du meinst, mit allem Reichtum der Welt kann man sich z. Bsp. keine Vergebung von Schuld erkaufen und auch kein ewiges Leben ?
Das hat der Herr Jesus der Gemeinde in Laodizäa angelastet. Sie sollten Gold von ihm kaufen, das im Feuer durchläutert ist, Off 3,18, ich nehme an, daß es sich hier um den Glauben handelt, der wahrhaftig reich macht. Und es geht um Salbe für die Augen, damit die Augen geöffnet werden.
Und die weißen Kleider. Aber wie kann man sich so etwas mit Geld kaufen ?

Reich waren sie ja in Laodizäa, aber der wahre Reichtum fehlte. Wer ein Leben lang dem Geld nachgejagt ist, der hat vielleicht auch gar kein Interesse an diesem anderen Reichtum. Mt 6,24

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Ziska hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 11:05 Es kommt nicht auf darauf an, wieviel Geld und Besitztümer jemand hat.
Es kommt darauf an, woran das Herz hängt.
Man hängt immer sein Herz an Besitztum, das ist doch unausweichlich. Nehmen tun wir gerne aber geben ungern, oder ist das bei dir anders ?
Ziska

Im 1. Jahrhundert gab es reiche und weniger reiche Christen.
Die wohlhabenden Christen nutzten ihren Reichtum und unterstützten die Apostel und andere Christen, die als Vollzeitdiener unterwegs waren.

Im Jahre 66 u.Z. konnten die wohlhabenden Christen zeigen, was bei ihnen wichtiger war.
Ihr Geld? Ihr Verhältnis zu ihrem Gott?

Denn die Römer, die bis dahin Jerusalem belagert hatten, zogen sich zurück. Glaubten die Christen den Vorhersagen Jesu?
Reiche Christen mußten ihren Wohlstand aufgeben und aus der Stadt fliehen…
Sie wußten, dass sie nie mehr zu ihrem Wohlstand zurück kehren werden…
Ich dachte, 66 n. Chr. hat die Belagerung der Stadt Jerusalem gerade angefangen.
Na, man hat sich sicher noch eine paar Reichtümer auf den Wagen geladen.
So, wie es jetzt in der Ukraine der Fall war. Aber den Besitztum hat man ungern hinter sich gelassen, das glaube ich auch.
Ziska

Jetzt zeigte sich deutlich, wie es um ihr Vertrauen in Jesu Worten bestellt war…

Woran hängt dein Herz? Haus? Auto? Bankkonto? Familie? Freunde? Dein Leben?
An alledem hängt mein Herz. Unsichtbare Bande verbinden mich mit allem, was ich habe. Und ich muß mich richtig zwingen mal etwas Geld für einen guten Zweck zu spenden.

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Corona

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 19:07
Corona hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 09:22
Zippo hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 09:09 Im AT war doch Reichtum immer ein Zeichen dafür, daß ein Mensch von Gott gesegnet war.
Aber nur unter der Bedingung, dass der Reichtum richtig eingesetzt wird für den Nächsten und das Wohl der Nation.
Ja, wo steht das ?
Eigentlich ist die ganze Bibel voll davon.

Beispiel: 5 Mo 28 ff.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Zippo

Beitrag von Zippo »

Prof
Dazu passt auch der inhaltliche Zusammenhang von Offenbarung 18 mit Hesekiels Mahnung (Kapital 26) an Tyros, der phönizischen internationalen Handelsmacht.
Off 18 spricht von der Stadt Babylon, die in der Bibel sprichwörtlich und symbolisch zur Behausung aller Teufel geworden ist und zu einem Behältnis unreiner Geister. Off 18,2
Menschen, die davon erfüllt und infiziert sind, werden machthungrig und geldliebend.
Gott der Herr empfiehlt ja, diese Stadt zu verlassen und lieber eine Heimstatt in der himmlischen Stadt Jerusalem zu suchen. Off18,4, Off 22,11...

Hes 26 spricht davon, daß Gott gegen Tyrus vorgehen will und den ganzen in Hes 27 noch mal detailierter aufgelisteten Reichtum ins Meer stürzen will.
Das klingt danach, daß Gott den Reichtum dieser Stadt als Unrecht betrachtet ?
Welcher Reichtum ist schon gerecht ? Es ist doch immer so, daß da einer dem anderen zuviel abgeknöpft hat !

Deswegen ist Reichtum immer Unrecht und es könnte einem Christen der Segen Gottes verloren gehen, wenn er zu reich ist. Lk 6,24
Auf einmal sitzen wir in einem Meer von Dornenranken. Mt 13,22

Gruß Thomas
Anthros

Beitrag von Anthros »

Zippo hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 09:09 Warum spricht der Herr Jesus vom Betrug des Reichtums ? Mt 13,22
Und warum spricht Jakobus so harte Worte über die Reichen in Jak 5,1-2 ?
1 Ihr aber, ihr Reichen, weint nur und klagt über das Elend, das über euch kommen wird! 2 Euer Reichtum verfault und eure Kleider sind von Motten zerfressen, 3 euer Gold und Silber verrostet. Ihr Rost wird als Zeuge gegen euch auftreten und euer Fleisch fressen wie Feuer. Jak 5,1-3
- Reichtum kann nicht verfaulen.
- Warum Motten die Kleider zerfressen sollen, kann ich nicht nachvollziehen.
- Gold und Silber verrosten nicht.
- Nur ein Mensch kann Zeuge sein.

Ist jemand materiell reich, dann kann das bei materiell Armen zur Eifersucht führen. Wird diese Eifersucht etwa auf das Göttliche projiziert?
Reichtum im materiellen Sinne wird hier nicht gemeint sein, denn es handelt sich um eine imaginative Sprache.
Zuletzt geändert von Travis am Sa 27. Aug 2022, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel bitte nicht ändern.
PastorPeitl

Beitrag von PastorPeitl »

Nicht Eifersucht, sondern Neid. Und auch hierzu habe ich bereits das passende Buch geschrieben:

https://www.lehmanns.de/shop/geisteswis ... gegen-neid

Warum ich den Inhalt hier nicht wiedergebe? Weil sich 40 Seiten hier schwer darstellen lassen.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Oleander

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 19:39 Ich dachte, 66 n. Chr. hat die Belagerung der Stadt Jerusalem gerade angefangen.
War bei dem Auszug aus Ägypten ebenso:
34 Das Volk nun hob seinen Teig auf, ehe er gesäuert war; ihre Backschüsseln ⟨trugen sie⟩, in ihre Kleidung gewickelt, auf ihren Schultern.
35 Und die Söhne Israel hatten nach dem Wort des Mose getan und sich von den Ägyptern silberne Schmuckstücke und goldene Schmuckstücke und Kleidung erbeten.
36 Dazu hatte der HERR dem Volk in den Augen der Ägypter Gunst gegeben, sodass sie auf ihre Bitte eingegangen waren.
So plünderten sie die Ägypter aus.
https://www.bibleserver.com/ELB/2.Mose12
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Zippo

Beitrag von Zippo »

Corona hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 20:09
Zippo hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 19:07
Corona hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 09:22
Zippo hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 09:09 Im AT war doch Reichtum immer ein Zeichen dafür, daß ein Mensch von Gott gesegnet war.
Aber nur unter der Bedingung, dass der Reichtum richtig eingesetzt wird für den Nächsten und das Wohl der Nation.
Ja, wo steht das ?
Eigentlich ist die ganze Bibel voll davon.

Beispiel: 5 Mo 28 ff.
Und wie wird es dann gehandhabt ? Von den Pharisäern sprach der Herr Jesus, daß sie Kamele verschlucken würden, und Mücken seihen. Mt 23,24

Er sprach übrigens auch davon, daß eher ein Kamel durch ein Nadelöhr geht, als das ein Reicher in das Himmelreich eingeht. Mt 10,25

Gott segnet im NT nicht mit materiellem Reichtum, wie er es beispielsweise damals bei Abraham getan hat 1 Mo 24,1 oder Isaak 1 Mo 26,28 oder wie du erwähnst bei dem Volk Israel, wenn es den Bund gehalten hat 5 Mo 28,1-13 oder Salomo 1 Kö 10,23 usw.
Der materielle Reichtum ist im NT geradezu verpönt. Im Anfang hat sogar jeder seinen Besitz verkauft, um es den Aposteln zu geben und man lebte in einer Art Güterteilung.

Reichtum ist ja auch immer eine Form der Ungerechtigkeit. Die Habgier nennt Paulus die Wurzel allen Übels. 1 Tim 6,10 ElbÜ

Gruß Thomas
Zippo

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 08:22
Zippo hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 19:39 Ich dachte, 66 n. Chr. hat die Belagerung der Stadt Jerusalem gerade angefangen.
War bei dem Auszug aus Ägypten ebenso:
34 Das Volk nun hob seinen Teig auf, ehe er gesäuert war; ihre Backschüsseln ⟨trugen sie⟩, in ihre Kleidung gewickelt, auf ihren Schultern.
35 Und die Söhne Israel hatten nach dem Wort des Mose getan und sich von den Ägyptern silberne Schmuckstücke und goldene Schmuckstücke und Kleidung erbeten.
36 Dazu hatte der HERR dem Volk in den Augen der Ägypter Gunst gegeben, sodass sie auf ihre Bitte eingegangen waren.
So plünderten sie die Ägypter aus.
https://www.bibleserver.com/ELB/2.Mose12
Von dem Reichtum haben sie aber in der Wüste nicht ganz so viel gehabt. Einiges haben sie für ihr goldenes Kalb geopfert und dann wurde ja viel in die Stiftshütte investiert.

Von Mose heißt es, daß er die Schmach des Christus für größeren Reichtum hielt, als die Schätze Ägyptens. Da war Mose ja ein hoher Beamter und Adoptivsohn des Pharaos.

Gruß Thomas
Oleander

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 10:07 Von dem Reichtum haben sie aber in der Wüste nicht ganz so viel gehabt.
Woher willst du das wissen?
Fakt ist, sie nahmen es mit...
Und falls dies Gott nicht gefallen hätte, hätte er womöglich eingegriffen.

Er gab ja Salomo auch materiellen Reichtum, obwohl dieser nur um Weisheit gebeten hat.
Also dürfte Reichtum dem jüdischen Gott kein "Dorn im Auge" sein, er gibt sogar.
Was nun der Mensch damit macht, ist was andres.

Als Jesus dem reichen Jüngling sagte, er solle alles verkaufen und ihm nachfolgen, ging es ihm (meiner Ansicht nach) nicht darum, dass er alles verkaufen soll, weil er nix haben darf, sondern ihm zeigen wollte, woran dessen Herz hing..
Und wie du schon erwähntest, jedermans Herz hängt an etwas, dass muß nicht unbedingt Geld sein.
Mein Herz war sehr stark an mein Kind gebunden(er war mein Leben) und als es starb für mich ein Drama(so erging es wohl auch dem biblischem Hiob als er so einiges verlor).

Es sind Prozesse des "loslassen" lernens und klar, mit Verlust und Schmerz verbunden!
"Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?"
Stell dir mal den Schmerz des Herrn Jesus vor...es war halt ein anderer Schmerz
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Antworten