Jüdische Feste und Kanaan

frank

Re: Jüdische Feste und Kanaan

Beitrag von frank »

Darum geht es nicht - sondern um die Frage, haben sich die Nomaden so in die agrarkultur des "gelobten landes" integrierten - das sie deren feste übernommen haben?

Das ist keine Abwertung der Bibel - vielleicht deines bibelverständnisses - ok
frank

Re: Jüdische Feste und Kanaan

Beitrag von frank »

Zu deiner kalendarischen Erklärung
Rosch ha-Schana bedeutet "Haupt des Jahres" bzw. "Anfang des Jahres". Der jüdische und der gregorianische Kalender verlaufen versetzt, das jüdische Jahr beginnt drei bis vier Monate vorher. Rosch ha-Schana findet immer 162 Tage nach dem ersten Tag des Pessach-Festes statt.
Wikipedia
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jüdische Feste und Kanaan

Beitrag von Corona »

frank hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 17:03 Darum geht es nicht - sondern um die Frage, haben sich die Nomaden so in die agrarkultur des "gelobten landes" integrierten - das sie deren feste übernommen haben?
Wurden Pessach etc. vor oder nach der Einnahme des Landes angeordnet? Die Bibel meint vorher.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
frank

Re: Jüdische Feste und Kanaan

Beitrag von frank »

Corona hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 12:35 Wurden Pessach etc. vor oder nach der Einnahme des Landes angeordnet? Die Bibel meint vorher.
meint sie das?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jüdische Feste und Kanaan

Beitrag von Corona »

frank hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 13:09
Corona hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 12:35 Wurden Pessach etc. vor oder nach der Einnahme des Landes angeordnet? Die Bibel meint vorher.
meint sie das?
kannst du auch mal normale antworten geben?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
frank

Re: Jüdische Feste und Kanaan

Beitrag von frank »

kann ich - aber nur zu Usern die auch gesprächsbereit sind

Und - wie ist deine Antwort?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jüdische Feste und Kanaan

Beitrag von Corona »

frank hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 13:45 Usern die auch gesprächsbereit sind
nun es liegt an dir, ob du was mitzuteilen hast zur bibel, oder lieber die persönliche ebene brauchst. an mir liegt es nicht.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
frank

Re: Jüdische Feste und Kanaan

Beitrag von frank »

Corona hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 13:48 oder lieber die persönliche ebene brauchst. an mir liegt es nicht.
an dir liegst es nicht?
Corona hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 13:25 kannst du auch mal normale antworten geben?
das ist - für dich - die sachliche Ebene? Und wenn der andere darauf eingeht, wird er (!) persönlich?

und wo ist deine sachliche Antwort auf meine Frage? - die persönliche kenne ich ja nun
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jüdische Feste und Kanaan

Beitrag von Corona »

dann ist ja alles klar.

das war die letzte chance, bye bye jetzt für immer auf ignor liste
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
frank

Re: Jüdische Feste und Kanaan

Beitrag von frank »

das tut mir jetzt aber in der Seele weh - für wie wichtig hälst du dich?

:lol:
Antworten