Was geht in Putins Kopf vor?

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1537
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Detlef »

frank hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 17:32 Ich - weiß = dass ist dann die westlichen Linie - alles Propaganda, alles ausgedacht
ach - wie einfach ist doch die Welt....
Die Unbekannte Maria Leljanowa soll uns nun überzeugen und für uns die Geschichte umschreiben? Russland ist also nicht in die Ukraine einmarschiert, hat in sechs Monaten kein unglaubliches Leid verursacht und hat auch nicht die Absicht, der Ukraine Land zu stehlen?
Gibt es außer den Behauptungen des von Russland bezahlten Propagandisten John Dougan und seiner russischen Dolmetscherin Maria Leljanowa irgendwelche Beweise, dass diese zuvor eine Gegnerin des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine war?
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)
frank

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von frank »

ganze viele - allerdings ist das alles Propaganda und völliger Nonsens und für einen gesunden Menschen im amerikanisch-orientierten Westen unter seiner geistigen Würde.
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1537
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Detlef »

Paul hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 11:31 ich bin ein elektrolurch...assembler und so'n kram :mrgreen:
Cool...da kennst du dich auch mit Mini-Betriebssystemen wie MenuetOS und KolibriOS aus?
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)
Claymore
Beiträge: 1270
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Claymore »

Paul hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 11:31 ich bin ein elektrolurch...assembler und so'n kram :mrgreen:
Ich kenne Leute, die können Assembler aber können keinen Lötkolben bedienen. Und umgekehrt. Welche Art von Elektrolurch bist du?
Claymore
Beiträge: 1270
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Claymore »

Johncom hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 01:20 Das weiß ich gar nicht, aber Chinesen sind äusserst diplomatisch:
https://www.merkur.de/politik/peking-ch ... 56227.html
Ja, das kann man so sagen. Aber bei der engen Verbindung der beiden Länder ist diese sehr zurückhaltende Haltung schon extrem verwunderlich.

Anfangs haben noch 1:1 die Kreml-Sprachregelung der "militärischen Spezialoperation", Genozid im Donbas und der "Entnazifizierung" übernommen. Jetzt geben sie sich neutral, für den Frieden, besorgt um die zivilen Opfer - ohne natürlich Russland irgendwie zu beschuldigen.

Worauf ich hier nur hinaus will ist, dass selbst China (!!!) nicht (mehr) bereit ist, sich hinter die lustigen Kreml-Behauptungen zu stellen.
Johncom hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 01:20Mit solchen Gestalten hast du schon diskutiert?
In der Tat, und das ist "ein Problem". Ich bin Experte bzgl. Moon-Hoaxern - und wenn man da meint, die Skepsis wäre schon hanebüchen - bzgl. Holocaust-Leugnung. Ich habe ich die einschlägige Literatur gelesen und enorm viel Zeit investiert um der Sache auf den Grund zu gehen.

Ich denke, das muss man wohl exemplarisch einmal durchexerzieren - denn sicherlich, 90% glaubt man aufgrund von Autoritäten und Vertrauen ins System - es fehlt die Zeit!

Bzgl. der jüngeren russischen Geschichte und Putin fehlt mir die Expertise. Ich könnte sie mir aneignen, erneut mit kartesischem Zweifel herangehen, alle Quellen, Belege durchackern, prüfen, etc.. Aber dafür bin ich - um ganz ehrlich zu sein - zu faul.

Denn abgesehen von der Faszination zu erleben, wie Menschen sich ihr eigenes Paralleluniversum erschaffen können, ist die intensive Beschäftigung mit so etwas leider eine ziemliche Zeitverschwendung. Was hab ich denn davon bzgl. irgendwelchen Hardcore-Verstrahlten recht zu behalten? Ab irgendeinem Punkt muss ich mal auch an mich und meine Energie/Zeit denken.

Selbst bei meinen Diskussionen Hiob ging's mir nicht ums recht behalten, da war immer noch eine (kleine) Hoffnung, was neues zu lernen.

Deine und auch frank's Rhetorik ist jedoch mit der dieser Leugner praktisch 1:1 identisch.

Bitte nicht falsch verstehen: Das widerlegt euch natürlich nicht.

Aber ich würde euch sehr, sehr ans Herz legen dagegen was mal zu unternehmen.

Das ist mein kostenloser Tipp an das Kreml-Propaganda-Ministerium und alle Putin-Freunde.

Was mir wirklich tierisch auf den Wecker geht ist folgende Methodik: eine unfassbare Flut an unzusammenhängenden, lustig-locker, bissig-spöttisch vorgetragenen Behauptungen, wo es nur um die schiere Quantität, niemals aber um die Qualität der Argumente geht. Und das während man regelmäßig - komplett unglaubwürdig - betont, dass man sich doch nur um Fairness und Verständnis für beide Sichtweisen einsetzt.

Ich kenne das von Holocaust-Leugnern (und auch Moon-Hoaxern). Und wie ich es kenne. Sorry, aber das triggert mich. Damit komm ich einfach nicht klar.

Nun ja, es gibt allerdings Fälle, da hat der "Skeptiker" recht und die Institution nicht. Nehmen wir die abstrusen Behauptungen der Zeugen Jehovas - z. B. dass Jerusalem 607 v. Chr. zerstört wurde. Der "Skeptiker" präsentiert in solchen Fällen erfahrungsgemäß seine These maximal transparent, sachlich und fokussiert sich auf die wichtigsten, stärksten Argumente. Dazuhin fehlt diese alberne Dauerbetonung von "Verständnis für beide Sichtweisen".

Bitte, bitte stellt eure Rhetorik um. Das ist nicht mehr zum aushalten.

Ach, warum erkläre ich euch das überhaupt? Eigentlich sollte ich euch einfach machen lassen - denn eure Art von Rhetorik wirkt hierzulande EXTREM unseriös (aus gutem Grund).

Naja, eventuell schafft ihr die Umstellung nicht. Und dann liegt euer Problem wohl darin, dass ihr die Wahrheit nicht auf eurer Seite habt.
Claymore
Beiträge: 1270
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Claymore »

frank hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 15:03


das wäre auch die andere Sichtweise - Reise in den Donbass und die Wandlung von einer pro-westlichen Aktivistin zu einer pro-russischen.
Disclaimer: Ich habe es im Original (Englisch) geschaut. Diese 43 Minuten verschwendete Lebenszeit bekomme ich nicht mehr zurück!

IMHO gibt es doch schon so etwas wie Reputation und Glaubwürdigkeit. Soll ich z. B. eher Amnesty International glauben (selbst Russland glaubt selektiv AI - ihr wisst schon worauf ich hinaus will) oder stattdessen ernsthaft John Mark Dougan, einer reichlich unseriösen Gestalt (googelt mal seine Vorgeschichte), die wahrscheinlich vom Kreml finanziert wird?

Abgesehen davon, warum muss die russische Propaganda nur immer so übertreiben?

Die Story mit den ukrainischen Zivilisten-ermordenden Berserker-Junkie-Soldaten, die sofort zum Drogen-Schrank im armen Donbas-Krankenhaus rennen um high zu werden - die ist für meinen Geschmack doch zu ... klischeehaft ... und unrealistisch.

Das war der Moment, da habe ich, bei aller Liebe, bei allem Verständnis für die lieben Russen, dann mental abgeschaltet.

Denn es gibt da die eine oder andere Inkonsistenz in diesem Bericht:
  • Opiode sind Downer (= beruhigend, sedierend). Sicher, Opioid-Abhängige mit Entzugserscheinungen können sehr aggressiv werden. Aber sie sind es nicht wenn sie gerade ihre Opiode konsumiert haben.
  • Adrenalin ist keine Droge mit angenehmem psychotropen Effekt, wirklich. Niemand nimmt Adrenalin als "Freizeitdroge".
Und warum gibt es keine Bilder von dem Vorfall?

Ich mein, wenn man meint, Butscha wäre Fake: dafür bräuchte es sowohl eine Inszenierung der Videoaufnahmen wie auch die Fälschung der Satellitenaufnahmen.

Hier dagegen erzählt einfach irgendeine Person irgendetwas - und der soll ich dann 100% ohne Vorbehalte glauben.

Up your game, frank & co. Das ist zu wenig! Warum ist Kreml-Propaganda denn nur so billig? Sind die Russen in ihrem Land NOCH gutgläubiger als die Bürger hierzulande?
frank

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von frank »

Was du und deine hochintelligenten Freunde nicht verstehen: es geht nicht darum die russische Sicht zu vertreten und gehorsam zum Kreml zu bekunden - sondern = um jeden in diesem Forum die Möglichkeit zu geben, sich die andere Sicht anzuschauen, zu lesen und selbständig dann diese in die eigene Bewertung einfließen zu lassen

Ich persönlich differenziere hier sehr - aber dafür muss ich beide Seiten kennen.
Claymore
Beiträge: 1270
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Claymore »

frank hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 22:25 Was du und deine hochintelligenten Freunde nicht verstehen: es geht nicht darum die russische Sicht zu vertreten
Für hochintelligent halte ich mich nun wahrlich nicht.

Allerdings dann doch für ein wenig intelligenter als die Mitmenschen, die unkritisch das nachplappern, was Kreml-Kanäle/-Influencer, zu denen man John Mark Dougan nun mal zählen muss, so verbreiten.
und gehorsam zum Kreml zu bekunden - sondern = um jeden in diesem Forum die Möglichkeit zu geben, sich die andere Sicht anzuschauen, zu lesen und selbständig dann diese in die eigene Bewertung einfließen zu lassen

Ich persönlich differenziere hier sehr - aber dafür muss ich beide Seiten kennen.
Ach was, das ist doch völlig in Ordnung.

Aber willst du uns nicht mal das Ergebnis deiner Analyse mitteilen? Oder bist du immer noch am "bewerten" (nach 6 Monaten)?
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5668
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Johncom »

Claymore hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 19:44 Worauf ich hier nur hinaus will ist, dass selbst China (!!!) nicht (mehr) bereit ist, sich hinter die lustigen Kreml-Behauptungen zu stellen.
Butscha, Leichen auf der Straße. 2 Tage nach Abzug der Russen liegen Tote herum? Ich sah ein ukrainisches Handy-Video, deren Miltär rückt ein, spricht mit Anwohnern aber keiner erwähnt Leichen auf der Straße. Und übrigens, unzählige Fakes schon im Syrienkrieg und immer -wahrscheinlich- nach Drehbuch der britischen Dienste.
Denn abgesehen von der Faszination zu erleben, wie Menschen sich ihr eigenes Paralleluniversum erschaffen können ...
Ein überdenkenswertes Stichwort: Paralleluniversum.
Wenn man so ganz normal mitlebt in dieser Gesellschaft, morgens Radio, vielleicht ne Zeitung, abends TV und das ganze Leben lang .. hat man keinen Zweifel daran, dass die Welt wie sie erzählt wird, DAS Universum ist. Ganz objektiv weil ja dauernd von Experten bestätigt. Kommt man aber in Kontakt mit Migranten aus Nicht-EU Ländern betritt man schon ein Paralleluniversum. Die schauen auch nur ihre Heimatsender den ganzen Tag.

Deine und auch frank's Rhetorik ist jedoch mit der dieser Leugner praktisch 1:1 identisch.

Bitte nicht falsch verstehen: Das widerlegt euch natürlich nicht.

Aber ich würde euch sehr, sehr ans Herz legen dagegen was mal zu unternehmen.
Ich stelle mit gerade vor, jemand schreibt in einem russischen Forum, begegnet dort Zweiflern an der russischen Sichtweise (Leugner) und bittet sie, ihr Paralleluniversum zu überdenken.

Naja, eventuell schafft ihr die Umstellung nicht. Und dann liegt euer Problem wohl darin, dass ihr die Wahrheit nicht auf eurer Seite habt.

Es geht um Geopolitik, Wirtschaft. Glaubst du, die US-Regierung bzw deren Geldgeber investieren Hundert(e) Milliarden um ein Land von Russlands Einfluss in den westlichen zu bringen? Man muss nur logisch denken. Die USA bestreitet nicht mal, dass sie den Regime Change auch in Moskau will.
Stichwort Wahrheit: Es ist das gleiche Muster wie im Syrienkrieg, die westlichen Medien lügen das Blaue vom Himmel. Kein syrisches Volk ist gegen den Präsidenten aufgestanden, aber schwerbewaffnete Rebellen, also Söldner. Und genauso wie in der Ukraine verbarrikadierte man sich in Wohngebieten um der Öffentlichkeit zu zeigen, die Regierung beschieße das eigene Volk. Die Presse dämonisiert: Saddam, Gaddafi, Assad und natürlich Putin. Diktator, Despot, Tyrann. Und immer stehen die Länder westlicher Geopolitik im Wege. Vor allem, wer mit andere Währung als dem Dollar handelt, wird zum Oberschurken.
Zuletzt geändert von Johncom am Fr 26. Aug 2022, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5668
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Johncom »

Claymore hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 22:28
Allerdings dann doch für ein wenig intelligenter als die Mitmenschen, die unkritisch das nachplappern, was Kreml-Kanäle/-Influencer, zu denen man John Mark Dougan nun mal zählen muss, so verbreiten.
Warum
muss man
bestimmte Journalisten als Kreml-Influencer zählen?
Wenn man sie zitiert, plappert man nach?
Das die deine Rhetorik.

Übrigen böses Russland, so isoliert in der Welt: Gerade hat ein internationales Filmfestival in Moskau begonnen, Teilnehmer aus 70 Ländern. 8-)
Gesperrt