Reichtum

Rund um Bibel und Glaube
Oleander

Re: Reichtum

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 15:10 Erkenntnis bläht auf
ok, dann weg damit? :lol:
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 15:31
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 15:10 Erkenntnis bläht auf
ok, dann weg damit? :lol:
Wenn man diesen einen Vers von Paulus, wo er das sagt, gleichrangig neben die vielen anderen stellt, wo er Erkenntnis anstrebt und befürwortet, kommt man wohl zu diesem Schluss. Auch Mose war gebildet in der Weisheit der Ägypter, was ihm wohl nicht geschadet hat und sogar nützlich war, und trotzdem wollte und sollte er dort weg.

Aber anders gesagt, und da versuchst du wohl gerade mir eine Falle zu stellen ;) : Die Kritik an der Erkenntnis steht nicht gleichrangig neben der des Reichtums.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Oleander

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 15:38 wo er Erkenntnis anstrebt und befürwortet...
Wir lesen Paulus Ansicht dazu (1. Korinther 13....), dass Erkenntnis vergehn wird(oder so ähnlich)..
Und übrig bleibt Liebe (und Hoffnung)
Die Hoffnung stirbt zuletzt, dann, wenn das Erkennen da sein wird?
Was meinst du dazu?
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 15:46
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 15:38 wo er Erkenntnis anstrebt und befürwortet...
Wir lesen Paulus Ansicht dazu (1. Korinther 13....), dass Erkenntnis vergehn wird(oder so ähnlich)..
Und übrig bleibt Liebe (und Hoffnung)
Die Hoffnung stirbt zuletzt, dann, wenn das Erkennen da sein wird?
Was meinst du dazu?
Das Stückwerk wird weg getan, wenn das Vollkommene da ist. Wenn die Hoffnung sich also endlich erfüllt. In Haggai 2,7 ist vom Ersehnten aller Nationen die Rede. Da wird nicht näher definiert, was das sein soll. Aber im Hebräerbrief wird Bezug genommen auf diesen Kontext. Ich kann mir nur erklären, dass hier der endgültige Sieg über den Tod gemeint sein kann.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Oleander

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 15:55 Das Stückwerk wird weg getan, wenn das Vollkommene da ist.
ja, danke...für die Korrektur und Ergänzung :Herz2:
Zippo

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 10:27
Zippo hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 10:07 Von dem Reichtum haben sie aber in der Wüste nicht ganz so viel gehabt.
Woher willst du das wissen?
Fakt ist, sie nahmen es mit...
Und falls dies Gott nicht gefallen hätte, hätte er womöglich eingegriffen.
Versuch mal in der Wüste von Gold und Silber zu leben. Da kamen ganz andere Bedürfnisse auf. Sie wollten Fleisch essen. 2 Mo 16,13; 4 Mo 11,31
Manchmal fehlte Wasser. 2 Mo 17,6; 4 Mo 20,8-11
Und hin und wieder sehnten sie sich nach der Zeit in Ägypten zurück, wo es Kürbisse, Melonen, Lauch und Zwiebeln gab. 4 Mo 11,5
Oleander

Er gab ja Salomo auch materiellen Reichtum, obwohl dieser nur um Weisheit gebeten hat.
Also dürfte Reichtum dem jüdischen Gott kein "Dorn im Auge" sein, er gibt sogar.
Was nun der Mensch damit macht, ist was andres.
Ich sagte ja, es gibt so eine Diskrepanz zwischen altem und neuem Testament. Im At wird Reichtum als Segen Gottes angesehen. Hiob 1,3.10
Interessanterweise predigt Salomo, daß man sich nicht darum bemühen soll, reich zu werden. Spr 23,4
Er sagt auch, wer eilt reich zu werden, wird nicht unschuldig bleiben.Spr 28,20

Im NT geht es mehr um den Reichtum an Erkenntnis und der materielle Reichtum ist verpönt.Rö 9,23; Rö 11,33
Oleander

Als Jesus dem reichen Jüngling sagte, er solle alles verkaufen und ihm nachfolgen, ging es ihm (meiner Ansicht nach) nicht darum, dass er alles verkaufen soll, weil er nix haben darf, sondern ihm zeigen wollte, woran dessen Herz hing..
Das könnte sein, aber er wollte ja auch, daß er ihm nachfolgt. Besitztum verpflichtet und du mußt dich drum kümmern. Vielleicht hat er auch deswegen gesagt, daß er seinen Besitz den Armen geben soll.
Die ersten Christen haben es dann wirklich getan, aber sie haben das Geld nicht den Armen gegeben, sondern zusammengelegt und dann davon gelebt. Apg 2,45
Oleander

Und wie du schon erwähntest, jedermans Herz hängt an etwas, dass muß nicht unbedingt Geld sein.
Mein Herz war sehr stark an mein Kind gebunden(er war mein Leben) und als es starb für mich ein Drama(so erging es wohl auch dem biblischem Hiob als er so einiges verlor).
So manche Eltern müßen das durchmachen und da helfen auch kein Geld und keine Worte mehr. Vielleicht ein Wiedersehen in der Ewigkeit.
Oleander

Es sind Prozesse des "loslassen" lernens und klar, mit Verlust und Schmerz verbunden!
"Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?"
Stell dir mal den Schmerz des Herrn Jesus vor...es war halt ein anderer Schmerz
Mit Gott kann manches besser durchgestanden werden. Ohne Gott war es für den Herrn Jesus unerträglich.
Für allen Reichtum der Welt kann man sich die Gemeinschaft und Nähe Gottes nicht erkaufen.

Obwohl es Gott mit Wohlgefallen sieht, und ein gewisser Segen nicht ausbleiben wird, wenn man mit seinem Geld anderen Menschen hilft. Geben ist eben seliger denn nehmen. Apg 20,35;
Wirf dein Brot über die Wasserfläche und du wirst es nach vielen Tagen wiederfinden. Pred 11,1

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 18:00 Versuch mal in der Wüste von Gold und Silber zu leben.
Ne, danke! Ich muß nicht alles mitmachen um...
Ich hab mein eigenes "Kreuz" zu tragen und lerne aus...was auch immer.
Aber danke für die Inspir...
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Thomas, Hut ab, das Thema ist sehr gut und bleiben wir auch dabei ganz aufrecht. :thumbup:
Zippo hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 09:09 Aber spricht das neue Testament nicht gegen Reichtum ?
Ich finde dazu keine Aussage und ich meine das NT doch zu kennen.
Zippo hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 09:09 Sieht Gott den Reichtum nicht eher als Sünde an, weil keine Bereitschaft zum Teilen vorhanden ist ?
Damit spricht er sich gegen die nicht vorhandene Bereitschaft zum Teilen aus. Das muss davon unterschieden werden. Aber was soll man teilen, wenn man nichts hat? Und eine weitere Frage: Wer eignet sich objektiv gesehen besser zum Teilen, der arme Schlucker, der mit seinem Einkommen nicht auskommt, oder der Reiche, der sein Geld ohnhin nicht ins Grab mitnehmen kann?
Zippo hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 09:09 Warum spricht der Herr Jesus vom Betrug des Reichtums ? Mt 13,22?
Er spricht vom Betrug, nicht vom Besitz. Es ist wieder das eine vom anderen zu unterscheiden. Besitz kann dann zum Verhängnis werden, wenn er z.B. zu Unrecht erworben wurde. Am bloßen Besitz selbst ist noch nichts verwerflich. Jesus besitzt die gesamte Schöpfung.
Zippo hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 09:09 Im AT war doch Reichtum immer ein Zeichen dafür, daß ein Mensch von Gott gesegnet war.
Das wird auch immer so bleiben. Aber man reduziere es bitte nicht darauf. Weiviele Reiche laufen unglücklich durchs Leben? Und sie würden für ein wenig Glück alles hergeben, um eines Tages festzustellen, dass sie sich genau das nicht kaufen können.

Nur wittere ich das Problem auch woanders. Wenn Leute mit dem Besitz anderer ein Problem haben, aber Gott gefallen wollen, dann sollten sie hinterfragen, wie es bei ihnen mit diesem Gebot steht:
2. Mo 20,17 hat geschrieben: Du sollst nicht begehren das Haus deines Nächsten; du sollst nicht begehren die Frau deines Nächsten noch seinen Knecht, noch seine Magd, noch sein Rind, noch seinen Esel, noch alles, was dein Nächster hat.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo

Beitrag von Zippo »

Travis hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 10:46
Zippo hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 10:07 Von dem Reichtum haben sie aber in der Wüste nicht ganz so viel gehabt. Einiges haben sie für ihr goldenes Kalb geopfert und dann wurde ja viel in die Stiftshütte investiert.
Das Stierbild dürfte recht massiv gewesen sein, ja. Aber der einem derart großen Volk hatten sie für die Stuftshütte sicher noch genug übrig. Liest man sich die Berichte durch, war Reichtum nicht das Problem der Israeliten. Da gab es ganz andere Bereiche, bei denen sie mit dem Ewigen aneinandergerieten.
Ja, das habe ich auch gedacht. Der Reichtum Ägyptens wurde hauptsächlich in die Stiftshütte investiert. Vieles wurde mit Gold beschlagen, der Leuchter war aus massivem Gold und aus einem Stück getrieben. Schüsseln, Löffel, Schalen, alles aus feinem Gold. 2 Mo 25 Die Brusttasche mit den Lossteinen des Priesters war mit Edelsteinen versehen, sein Stirnreif war aus Gold und darauf stand "Heilig dem HERRN" 2 Mo 28,36 Und die prachtvollen Kleider, die er anhatte. An seinem Kleid waren Glöckchen befestigt, wenn er aus und ein geht in das Heilige, daß er nicht sterbe. 2 Mo 28,35

Bei den Aposteln war solche Pracht nicht mehr gefragt. es geht im NT eher um reine Kleider Off 3,18, also den inneren Zustand, und einen Hohepriester, der für uns die Himmel durchschritten hat, damit wir Barmherzigkeit und Gnade bei Gott erfahren Hebr 3,1; Hebr 4,14-16

Kann man den Bau der Stiftshütte in der Wüste geistig übertragen auf den Gemeindebau ? Ich denke, in dieser Wüstengeschichte sind viele Vorschattungen auf den Herrn Jesus und die Gemeinde.
Ich denke z. Bsp. auch an die Worte in Hebr 11,26, wo es heißt, daß Mose die Schmach Christi für größeren Reichtum gehalten hat als die Schätze Ägyptens. Und der Fels, auf den Mose schlug, bzw. mit dem er reden sollte, damit Wasser kam wird mit dem Christus verglichen 1 Kor 10,3
Also wird dich die Stiftshütte ein Sinnbild sein für unseren Herrn und der Bau der Stiftshütte ein Sinnbild für den Gemeindebau. Und für den Bau der Stiftshütte wurde der Reichtum Ägyptens verwendet, der Bau der Gemeinde wird mit dem Geld dieser Welt finanziert, Christen tragen das Geld zusammen, um Menschen für den Herrn Jesus zu erreichen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 18:44 Der Reichtum Ägyptens wurde hauptsächlich in die -> Stiftshütte investiert.
Na bitte und schon hast du deine Ansicht geändert :D
In was investieren wir?
Ne, ich, du, der Klaus und die Anna und...?
Antworten