Die Sünde gegen den Heiligen Geist: Lieblosigkeit?

Rund um Bibel und Glaube
PastorPeitl
Re: Die Sünde gegen den Heiligen Geist: Lieblosigkeit?

Beitrag von PastorPeitl »

Nein. Jesus zeigt keine Demut. Der zeigte Gehorsam, nicht Demut.
Phil 2,8 Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.
Und der Thread geht eigentlich auch nicht über Demut. Sondern um das Thema Sünde gegen den Heiligen Geist. Oder das Gesetz der Liebe.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Ziska

Beitrag von Ziska »

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 12:17 Nein. Jesus zeigt keine Demut. Der zeigte Gehorsam, nicht Demut.
Phil 2,8 Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.
Und der Thread geht eigentlich auch nicht über Demut. Sondern um das Thema Sünde gegen den Heiligen Geist. Oder das Gesetz der Liebe.
Jesus war nicht nur seinem Vater Gehorsam! Er zeigte durch viele Begebenheiten seine Demut.
Denke mal an die Fußwaschung.

Jesus sagte:
„Jeder, der sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden,
und wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden“
(Lukas 14:11)

Durch sein demütiges Leben war und ist er ein sehr gutes Vorbild.

Zu behaupten, dass Jesus nicht demütig war, entbehrt jeder Grundlage!
Liebe Grüße von Ziska

„Warum gehen Jehovas Zeugen nicht in den Krieg?“

Schreib mir PN! :wave:

:Herz2: “Jehova hat die Menschen erschaffen,
weil er die Freude am Leben mit anderen teilen wollte.“
:Herz2:
PastorPeitl

Wir sollen aber überhaupt nicht demütig sein. Sondern unser Licht nicht unter den Scheffel stellen:
Mt 5,15 Man zündet auch nicht ein Licht an und setzt es unter einen Scheffel, sondern auf einen Leuchter; so leuchtet es allen, die im Hause sind.
Mk 4,21 Und er sprach zu ihnen: Zündet man denn ein Licht an, um es unter den Scheffel oder unter die Bank zu setzen? Und nicht, um es auf den Leuchter zu setzen?
Lk 11,33 Niemand zündet ein Licht an und setzt es in einen Winkel, auch nicht unter einen Scheffel, sondern auf den Leuchter, damit, wer hineingeht, das Licht sehe.
Und daher hat diese falsch gepredigte Demut in dem von mir erstellten Thread über Nächstenliebe, wo es um:
Jak 2,20 Willst du nun einsehen, du törichter Mensch, dass der Glaube ohne Werke nutzlos ist?
In Wahrheit auch nicht wirklich etwas verloren.

Du wirst mir so weit ich weiss nicht eine einzige Bibelstelle zeigen können, in welcher Jesus zur Demut aufruft.

Hier der Standpunkt des Paulus von Tarsus zum Thema "Demut":
Kol 2,23 Diese haben zwar einen Schein von Weisheit durch selbst erwählte Frömmigkeit und Demut und dadurch, dass sie den Leib nicht schonen; sie sind aber nichts wert und befriedigen nur das Fleisch.
NIcht einmal dann, wenn Du die Seite der Zeugen Jehova als Link angibst.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Ziska

Beitrag von Ziska »

Ein Nachfolger Jesu soll so sein wie Jesus.
Liebe Grüße von Ziska

„Warum gehen Jehovas Zeugen nicht in den Krieg?“

Schreib mir PN! :wave:

:Herz2: “Jehova hat die Menschen erschaffen,
weil er die Freude am Leben mit anderen teilen wollte.“
:Herz2:
Salome Winkler

Beitrag von Salome Winkler »

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 12:41 Wir sollen aber überhaupt nicht demütig sein.
Andere Bibelstellen sehen das aber anders. Man denke nur an Koll 3,12; Mt 11,29f. oder der von Dir gern zitierte Jakobusbrief 4,10.
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Jesu Aufruf zur Demut ganz klassisch in Lukas 14,7-11 "denn jeder, der sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden, und wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden."

Aber Demut und Bescheidenheit heisst ja auch noch nicht "ich bin nix und ich kann nix". Jesu Wort zum "Licht nicht unter den Scheffel stellen", da geht es um das Licht selbst, das hier für die guten Werke steht. Die guten Werke sollen getan werden und sichtbar sein, aber hier stehen die Werke als Licht im Fokus, nicht der Werktuende. Die Legende vom Heiligen Nikolaus besagt ja, dass er heimlich einen Goldklumpen durch das Fenster von drei armen Jungfrauen warf, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_ ... giftspende

Nikolaus wird dabei sicher an die Worte Jesus gedacht haben.
Matthäus 6,1 Habet acht, daß ihr euer Almosen nicht gebet vor den Menschen, um von ihnen gesehen zu werden; wenn aber nicht, so habt ihr keinen Lohn bei eurem Vater, der in den Himmeln ist. 2 Wenn du nun Almosen gibst, sollst du nicht vor dir her posaunen lassen, wie die Heuchler tun in den Synagogen und auf den Straßen, damit sie von den Menschen geehrt werden. Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren Lohn dahin. 3 Du aber, wenn du Almosen gibst, so laß deine Linke nicht wissen, was deine Rechte tut; 4 damit dein Almosen im Verborgenen sei, und dein Vater, der im Verborgenen sieht, wird dir vergelten.
Almosen heimlich zu geben ist also nach Jesus kein Licht unter den Scheffel stellen, sondern gerade das Erfüllen das Licht scheinen zu lassen und gleichzeitig dem gerecht werden einer demütigen Haltung.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
PastorPeitl

Danke Herr Professor. Ich glaube auch, dass es auf das hinauskommt. Wir sollen uns demütig klar machen, dass wir die Werke ohne Gott Vater und die Unterstützung durch den Heiligen Geist nicht erbringen könnten.

Letztlich aber keine Werke zu erbringen, weil wir ja demütig sein sollen, führt meines Erachtens zu einem nutzlosen Glauben.
Jak 2,20 Willst du nun einsehen, du törichter Mensch, dass der Glaube ohne Werke nutzlos ist?
Ein Nachfolger Jesu soll so sein wie Jesus.
Und ja, ein Nachfolger Jesu sollte so sein wie Jesus. Das heisst jederzeit bewusst und offen für den Glauben eintreten. Jesus nützte alle bekannten Varianten der damaligen Zeit, um auf sich aufmerksam zu machen. Er stellte sich auf einen Berg, weil er wusste, dass er hierdurch, wenn er Richtung Tal spricht, es viel mehr Menschen ermöglichen konnte, dass diese zu hören.

Er bestieg ein Boot um die Akustik vom See zu nutzen.

Und er hat es auch nicht ausgelassen, auf einem Eselfohlen in Jerusalem einzureiten. Weil es ihm klar war;

So eine Werbemassnahme wird wahrgenommen werden.

Und das versteht man darunter das Licht nicht unter den Scheffel zu stellen.

Nur: Damit man das kann, muss man erst einmal aktiv agieren. Und das Problem sehe ich seit sehr vielen Jahren tun viel zu wenige.
Anthros

Beitrag von Anthros »

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 06:34 Aus irgendeinem Grund fällt mir zur Demut Maria Eschenbach ein, die gemeint hat:
Der Klügere gibt nach. Das besiegelt die Weltherrschaft der Dummheit.
Ich las einmal irgendwo: "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist."

Heiliger Geist bedeutet das Niedere an Empfindungen und Gedanken bewusst ins Höhere umzuwandeln (siehe mein Beitrag 3 hier im Thread). Wer meint, bewusste Nachgiebigkeit sei klüger, wird aber dadurch zum Dümmeren, so ist das wohl eine Umwandlung, aber ist es auch eine ins Höhere?
Zuletzt geändert von Travis am Fr 26. Aug 2022, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel bitte nicht ändern.
Larson

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 13:50 DIE Sünde wider den Heiligen Geist ist etwas, was sich die Juden damals zur Zeit Jesu ihm gegenüber erlaubt hatten, ob es sowas heute überhaupt noch in der Form gibt, weiß ich nicht.
Wilde Spekulation, es mag dein Meinung sein, ist aber nicht nachvollziehbar.

Weiter, das Christentum rühmt sich doch des Gottesgeistes (den Juden wird dies ja verneint), also würde es eher zum Christentum passen, und es passt so passend, wenn man da alles so betrachtet das das Christentum in diesem HG sich so leistet.
Ps 74,4 Als Deine Dränger haben sie da getobt im Innersten Deines Vereinigungsstiftes, haben ihre (eigenes) Zeichen als Zeichen aufgestellt
(über das von Gott gegebenen "Zeichen" an Israel)
frank

Beitrag von frank »

Larson
Wilde Spekulation, es mag dein Meinung sein, ist aber nicht nachvollziehbar.
Von wem?
Antworten