Die Sünde gegen den Heiligen Geist: Lieblosigkeit?

Rund um Bibel und Glaube
Oleander

Re: Die Sünde gegen den Heiligen Geist: Lieblosigkeit?

Beitrag von Oleander »

Anthros hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 20:00 "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist."
:lol:

Made my day! :)
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Oleander

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 17:50 Wir sollen uns demütig klar machen, dass wir die Werke ohne Gott Vater und die Unterstützung durch den Heiligen Geist nicht erbringen könnten.
Aber doch nicht nur das!
Ich erinnere gerne an mein Beispiel mit dem "Kaiser" (you remember?)
Das war nicht auf dich bezogen, es ist, wie es ist...
Und erkennt man(Selbsterkenntnis), dann bewirkt das was! :)
Das betrifft auch mich! :Herz2:
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Larson

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 18:08
Larson
Wilde Spekulation, es mag dein Meinung sein, ist aber nicht nachvollziehbar.
Von wem?
Larson hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 01:25
Abischai hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 13:50 DIE Sünde wider den Heiligen Geist ist etwas, was sich die Juden damals zur Zeit Jesu ihm gegenüber erlaubt hatten, ob es sowas heute überhaupt noch in der Form gibt, weiß ich nicht.
Wilde Spekulation, es mag dein Meinung sein, ist aber nicht nachvollziehbar.

Weiter, das Christentum rühmt sich doch des Gottesgeistes (den Juden wird dies ja verneint), also würde es eher zum Christentum passen, und es passt so passend, wenn man da alles so betrachtet das das Christentum in diesem HG sich so leistet.
Sonst nch Fragen?
Ps 74,4 Als Deine Dränger haben sie da getobt im Innersten Deines Vereinigungsstiftes, haben ihre (eigenes) Zeichen als Zeichen aufgestellt
(über das von Gott gegebenen "Zeichen" an Israel)
PastorPeitl

Beitrag von PastorPeitl »

Aber doch nicht nur das!
Ich erinnere gerne an mein Beispiel mit dem "Kaiser" (you remember?)
Das war nicht auf dich bezogen, es ist, wie es ist...
Und erkennt man(Selbsterkenntnis), dann bewirkt das was! :)
Das betrifft auch mich! :Herz2:
OK. Übrigens schön, dass Du Dich nicht von mir abwimmeln hast lassen. Ich glaube nämlich, dass genau das der Grund für die Demut ist. DIe ritterliche Demut. Wissend, wir treten für eine höhere Sache ein und sollten uns daher von unserem Weg nicht abbringen lassen.

Selbst wenn wir beleidigt werden, folgen wir weiter dem Weg.

Denn: War nicht schon Jesus der Stein des Anstosses? Der Stein, den der Baumeister verworfen hat? Und der ist zum Eckstein geworden.
Mt 21,42 Jesus sprach zu ihnen: Habt ihr nie gelesen in der Schrift (Psalm 118,22-23): »Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, der ist zum Eckstein geworden. Vom Herrn ist das geschehen, und er ist ein Wunder vor unsern Augen«?
Auch ich vertrete cool einen Standpunkt:

Obwohl ich eigentlich Nachfahre von Karl dem Kahlen, de Bassompiere, de flammerdinghe bin, ich könnte mir daher eine Reihe Kaiserposten aussuchen, die theoretisch mir gehören könnten, nicht nur den, den mein Bruder Ingmar beansprucht, der ist halt in der Nachfolge von Viktor Weber von Webenau lieber Kaiser von Österreich-Ungarn, interessiert es mich mehr, der Linie der Mutter der Mutter von Jakobea Magareta von Flammerdinghe nacheifern, einer Marie de Barry. Welche nicht ich, sondern famiysearch der Mormomen auf Richard de Bures zurückgeführt haben.

Sprich: Die gute alte Templer Linie. Und die kann man in der Freimaurerei, vor Allem der christlichen Freimaurerei, perfekt nachfolgen.

Und da tue ich. Auch wenn dabei eine ganze Reihe von Menschen springen. Das haben wir aber anders gelernt.

Das mag sein. Ja, es wird auf manchen Schulen anders gelehrt. Ich glaube aber, dass das der Unterschied zwischen einem OM-Pastor, in Wahrheit heisst es ja Original Masoni Pastor, wir haben ja bereits wie wir "Outreach Manager" gewählt haben, bewusst einen Begriff genommen, der, wenn man ihn abkürzt ganz etwas anderes heisst und einem Theologen.

Ein OM-Pastor weiss, dass er seine Schafe auf der Weide nicht festnageln kann. Die müssen sich frei bewegen um sich Futter zu finden. Ein Theologe nimmt vier Pflöcke mit auf die Weide, wo er die Beine des Schafes einspannen kann und geht dann Futter suchen, um es dem Schaf, dass sich nicht bewegen darf, zu bringen.

Und das meinte ich unter Lieblosigkeit. Es bedeutet nämlich, den anderen als nicht gleichwertig zu sehen.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Und was hat das alles mit der Sünde wider den HG zu tun? Hier unterliegst du einer kompletten Themenverfehlung.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
PastorPeitl

Du, eine ganze Menge. Die Sünde gegen den Heiligen Geist ist das Nichtnutzen von Möglichkeiten im Rahmen der Evangelisation beim Aufbau des Reich Gottes.

Oder das nicht erkennen, welche Möglichkeiten ein anderer hat und ihm nicht dabei zu helfen, diese einzusetzen.

Und genau das ist die angesprochene Lieblosigkeit.

Weil es lieblos ist, wissend, dass der oder der noch so oder so viele retten könnte, nicht darauf zu schauen, dass dies auch erfolgt.

So wie wenn ich geschaut hätte, dass Oskar Schindler möglichst wenig Geld hat, damit er wenig Juden freikaufen kann.

Alles was nicht dazu beiträgt, dass sich die Aussage Jesu realisiert:
Mt 12,30 Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich; und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut.
ist eine Sünde gegen den Heiligen Geist. Weil wir selbst hierdurch das Entstehen des Reich Gottes verhindern.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

PastorPeitl hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 08:21 Du, eine ganze Menge. Die Sünde gegen den Heiligen Geist ist das Nichtnutzen von Möglichkeiten im Rahmen der Evangelisation beim Aufbau des Reich Gottes.
Bitte befasse dich zuerst mit dem Text und respektive Kontext, in dem Jesus über diese spezifische Sünde redet. Dass du dies mit irgendwelchen anderen Sachverhalten in Verbindung bringst, ist eine mehr als stümperhafte Exegese. Darf ich das mal so von Bruder zu Bruder sagen?

Es sollte bereits ein Argument einleuchten. Jede Sünde kann dem Menschen vergeben werde, wirklich jede, bis auf diese Ausnahme, Da macht Jesus eine rigorose Ausnahme. Aber warum nur? Doch ehe wir das Warum ergründen, muss klargestellt werden, um welche Tatsachenbestand es sich dabei handelt. Ohne diese Systematik kann man nur scheitern.

Also komm nicht mit "Lieblosigkeit" oder einer Eigendefinition, denn Lieblosigkeit z.B., das kann man immer und immer wieder vergeben. Lieblosigkeit ist der Grund an sich jeder Sünde, welche Ausnahme gäbe es da? Das wäre also viel zu allgemein.

Somit sollte die Logik deines Denkens dazu mal angeregt werdem, aha, das wär's mal so nicht. Wie wirst du den Thread weiterführen? An der Stelle würde ich den Rat erteilen als Schüler und nicht als Lehrer aufzutreten. --> siehe Hören

Wir haben im Forum einige Spitzenfachleute, wie Travis oder Abischai, die dir gerne unter die Arme greifen würden, nur könntest du an deren Nichtbeteiligung erkennen, dass sie, wie du die Sache angehst, sich lieber zurückhalten. Ich teile nicht alle ihre Auffassungen, aber solche bringen dich nicht nur zum Nachdenken, sondern auch tatsächlich weiter.

Carpe diem, mi fili! ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
PastorPeitl

Das kann ich Dir sagen: Weil das Reich Gottes, wenn wir nicht evangelisieren nicht entsteht. Das soll wachsen wie ein Senfkorn oder so wie Sauerteig die Gesellschaft durchsäuern.
Markus 4,30 Und er sprach: Womit wollen wir das Reich Gottes vergleichen, und durch welches Gleichnis wollen wir es abbilden? 31 Es ist wie mit einem Senfkorn: Wenn das gesät wird aufs Land, so ist's das kleinste unter allen Samenkörnern auf Erden; 32 und wenn es gesät ist, so geht es auf und wird größer als alle Kräuter und treibt große Zweige, sodass die Vögel unter dem Himmel unter seinem Schatten wohnen können. 33 Und durch viele solche Gleichnisse sagte er ihnen das Wort so, wie sie es hören konnten. 34 Und ohne Gleichnisse redete er nicht zu ihnen; aber wenn sie allein waren, legte er seinen Jüngern alles aus.
Daher heisst es auch:
Das was ich da sage, ist daher eine klare Aussage Jesu. Bewusst geschickt verpackt. Damit sich wieder einmal die disqualifieren, die als Fachleute auftreten, in Wahrheit aber die Bibel kaum kennen.

Das Du allerdings noch nichts mitnehmen konntest, glaube ich. Du hast noch nicht mitbekommen, dass wir Chisten keine Wissenden sondern Suchende sind.

Und das ist der Grund, warum diese Sünde nicht verziehen werden kann. Weil wir damit, laut Aussage Jesu gegen Jesus sind.
Mt 12,30 Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich; und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut.
Glaube, die sind schon einen Schritt weiter als Du. Die haben einfach schon erkannt, dass hinter einem jeden Thread von mir eine bestimmte Absicht steckt, die Leute in einer ganz bestimmten Richtung zum Nachdenken anzuregen und warten daher ab.
Wir haben im Forum einige Spitzenfachleute, wie Travis oder Abischai, die dir gerne unter die Arme greifen würden, nur könntest du an deren Nichtbeteiligung erkennen, dass sie, wie du die Sache angehst, sich lieber zurückhalten. Ich teile nicht alle ihre Auffassungen, aber solche bringen dich nicht nur zum Nachdenken, sondern auch tatsächlich weiter.
Das sind übrigens gläubige Leute und wissen, dass der Glaube etwas Persönliches ist. Wir daher, da es gar kein richtig oder falsch gibt, zwar erzählen können, was wir in unserem Glauben empfinden, nicht aber eine generelle Antwort auf Glaubensfragen geben können.

Einmal abgesehen davon, dass dies etwas überheblich wäre. So wie Du gerade, der mir abschreitet Fachmann zu sein.

Weil selbst Jesus lernte:
Lk 2,52 Und Jesus nahm zu an Weisheit, Alter und Gnade bei Gott und den Menschen.
Während dem Du davon ausgehst, so viel besser zu sein als Jesus, dass Du allgemein gültige Antworten geben könntest.
Zuletzt geändert von PastorPeitl am So 28. Aug 2022, 12:31, insgesamt 2-mal geändert.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Vergiss es. Aber liebe deine Nächsten, damit machst du nichts falsch. Aber das Theologiefach gib einfach ab. Du erfasst ja gar nicht, was man dir schreibt.
PastorPeitl

Du, ich betreibe gar keine Theologie. Sondern christliche Philosophie.

Und theologisch mag das schon stimmen was Du sagst. Mag ich nicht. Da hat irgendjemand in der Geschichte einmal festgelegt, was eine Kirche zu lehren hat und jetzt plappern das alle, ohne viel nachzudenken, nach.

Anders in der christlichen Philosophie. Bei welcher ein jeder Einzelne zum Mitdenken eingeladen ist.

Nur das ich die Bibel ziemlich genau kenne, heisst nicht das ich Theologe wäre.

Ich habe eine Templerakademie als Hochschule für Christliche Philosophie absolviert.

Theologisch habe ich nur 1 Jahr. Schloss Klaus.

Aber 3 Jahre christliche Philosophie. Wenn man das Praktikum dazu rechnet. Und seither agiere ich als Christlicher Philosoph. Du wirst nicht eines meiner Bücher unter Theologie finden. Die stehen alle unter christlicher Philosophie.

Weiss nicht ob Du es heute gesehen hast oder nicht:

OM-Pastor heisst in Wahrheit Original Masoni Pastor.

Wir haben das Outreach Manager absichtlich genommen um das OM in der Abkürzung zu erhalten. Lange nicht genutzt, weil wir da noch den Ordo Templi Liberalis hatten. Da war ich Grossmeister. Da nahm ich im Sinne von "Hirte" einfach nur "Pastor" für die Living hands. Genehmigt vom Seniorpastor.

Und seit dem der OTL in die Living Hands aufgelöst wurde, heisst es jetzt OM-Pastor.

Wenn es Dir besser gefällt, könntest Du auch einfach sagen: Logenmeister.
Antworten