Die Sünde gegen den Heiligen Geist: Lieblosigkeit?

Rund um Bibel und Glaube
Larson

Re: Die Sünde gegen den Heiligen Geist: Lieblosigkeit?

Beitrag von Larson »

PastorPeitl hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 12:48 Du, ich betreibe gar keine Theologie. Sondern christliche Philosophie.
Was ja noch schlimmer ist, aber Theologie ist schon Philosophie.
PastorPeitl hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 12:48 Nur das ich die Bibel ziemlich genau kenne, heisst nicht das ich Theologe wäre.
Komisch du hast gesagt, dass du die Tenach wenig kennst, und es dein Unwissen auch lautstark vermarktet.

PastorPeitl hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 12:48OM-Pastor.
Willst du dich gar etwa mit einem selbstgebastelten Titel rechtfertigen oder gar grosstun? Es ist weniger als nichts.
Ps 74,4 Als Deine Dränger haben sie da getobt im Innersten Deines Vereinigungsstiftes, haben ihre (eigenes) Zeichen als Zeichen aufgestellt
(über das von Gott gegebenen "Zeichen" an Israel)
frank

Beitrag von frank »

Hat dir schon mal jemand geschrieben, dass dein Auftreten hier einfach nur "grosskotzig" ist?
Oleander

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 09:06 An der Stelle würde ich den Rat erteilen als Schüler und nicht als Lehrer aufzutreten. --> siehe Hören
Das hier ist ein "Forum" und keine Gemeinde, keine Sonntagsschule, kein Hauskreis und kein Seminar..
Wann kapierst du das endlich? :roll:
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
frank

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 23:43 Das hier ist ein "Forum" und keine Gemeinde, keine Sonntagsschule, kein Hauskreis und kein Seminar..
Wann kapierst du das endlich?
Das ist hier nicht die Bühne deines (frustierten) Egos - wann kapierst du das endlich?
PastorPeitl

Beitrag von PastorPeitl »

Das ist hier nicht die Bühne deines (frustierten) Egos - wann kapierst du das endlich?
Das wirkte nun aber eher nach einem Selbstgespräch. Einen anderen ein frustriertes Ego vorzuhalten, nur weil man mit seiner Meinung nicht einverstanden ist? Sorry, aber das ist glaube ich christlich verwerflich.

OM-Pastor

Ihr redet dauernd von einem Selbstgestrickten Titel. Einmal abgesehen davon, dass es überhaupt kein Titel ist. Es ist ein Bezeichnung, es ist eine Berufsbezeichnung, finden wir diese Bezeichnung in unseren Statuten.

https://sensationsmeldung.wordpress.com ... igung-cav/

Allerdings nicht nur dort. Wahrscheinlich ist ja Euer google kaputt, weil:

Ansonsten wäre Euch schon aufgefallen das ich gar nicht der einzige OM-Pastor auf der Welt bin.

Hier nur ein paar Beispiele:

https://www.google.at/search?q=outreach ... 1&dpr=1.25

Zugegebener Massen wissen die genau das selbe was ich auch weiß. Nämlich wofür es steht.

Was allerdings Euch betrifft, so seid ihr schon wieder einmal dabei, amtliche Dokumente wie Statuten in Frage zu stellen.

Hat Euch schon einmal jemand gesagt, dass Paulus von Tarsus dazu aufgefordert hat, sich nicht wie Reichsbürger zu gebährden, sondern die Obrigkeit zu respektieren?
Röm 13,2 Darum: Wer sich der Obrigkeit widersetzt, der widerstrebt Gottes Anordnung; die ihr aber widerstreben, werden ihr Urteil empfangen.
Theologie
Was ja noch schlimmer ist, aber Theologie ist schon Philosophie.
Und nein, Theologie ist keine Philosophie, sonst hiesse es nämlich so. Ganz genau dort läuft nämlich die Grenze zwischen der normalen Kirchlandschaft und der Freimaurerei. Wobei sich die Kirchen erblöden, den Freimaurern vorzuhalten, dass es sich um keine Christen handeln würde, weil sie nach dem Prinzip:
1Thess 5,21 Prüft aber alles und das Gute behaltet.
leben, den Auftrag Jesu:
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Während die Kirchen heute noch ziemlich geschlossen, manche inzwischen sogar schon physisch, da sitzen und beten:

Ach, Herr Jesus komm bald.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

frank hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 23:52
Oleander hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 23:43 Das hier ist ein "Forum" und keine Gemeinde, keine Sonntagsschule, kein Hauskreis und kein Seminar..
Wann kapierst du das endlich?
Warum müsst ihr euch immer gegenseitig an die Wäsche gehen? Bleibt im Thema und fertig.

Bis jetzt misse ich den biblischen Bezug zu der Themefrage. Wenn ich es Recht verstehe will der TE diese Frage aus philosophischer Sicht besprechen, möglicherweise aus dem Eck der Freimaurer. Er hat nicht vor den Bezug zu Jesu Originauassagen herzustellen und diese exegetisch näher zu beleuchten, wie man das geleitet vom HG anstellen würde.

Daher beantrage ich eine Verschiebung des Themas in den Bereich Esoterik, Philosophie, etc. , wohin auch immer, nur nicht im Forenbereich für chrisltiche Themen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Frage hierhergezogen, da sie thematisch doch hierher gehört.
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 16:55 Sie hatten das Wirken des Heiligen Geistes; die göttliche Heilung, dem Satan zugeschrieben. Mehr hatten sie gar nicht gesagt. Und "irren ist menschlich", oder nicht?
Das Irren und das Lästern mal zu unterscheden ist sehr wichtig. Denn irren könnne alle, auch die heiligsten Menschen, aber beim Lästern nimmt das eine andere Dimension an.

So ist der Irrtum grundsätzlich einmal keine Sünde, die Lästerung sehr wohl. Und den Unterschied sollte man hervorheben. Die Pharisäer waren Augenzeugen göttlicher Heilung oder von Dämonenaustreibungen.

Da waren Menschen, die wurde vor aller Augen von einem kaputten Zustand, welcher auch immer, diese wussten das, mit einem Wort und einem Akt durch Jesus in einen gesunden Zustand versetzt. Die Juden bekamen das also mit.

Es gab also gar keine Alternative, als zu sagen, wow, das kann nur Gott. Genau wie es ja Nikodemus zugegeben hatte, als er Jesus eines Nachts aufgesucht hatte.

Und nun aber, um Jesus nur ja nicht das Zugeständnis machen zu müssen, dass dies gottgewirkt sei, drehten sie es so, dass er das mithilfe des obersten der Dämonen tue. Witzig ist dies: An Dämonen glaubten sie also, an Gott nicht, der einzig und allein das vollbringen könnte. Das zeigt ihr Motiv.

Das steht nun aber in einem Verhältnis zu dem, wenn wir theolgosch etwas debattieren. Wir erleben diese Dinge ja nicht, wir reden nur darüber Insofern können wir den HG damit gar nicht lästern, als er gar vor uns aktiv am Wirken ist. Es ist ein rein theologischer Disput. Man kann sagen, solche spinnen, die meinen Jesus und Satan machen gemeinsame Sache, aber mehr lässt sich nicht sagen.

Nein, diese Form ist keine Form der LdHG, es fehlt die Anwesenheit des HG in seiner sichtbaren Machtwirkung. So redet man halt dumm oder bloß besserwissersich daher. Es kann Lästerung sein, ja, aber nicht LdHG.

Und das war jetzt nur eine rein theologische Abhandlung meinerseits ohne Anspruch auf letzutgültige Wahrheit. Ich denke halt so.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 31. Aug 2022, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Oleander

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 06:34 Warum müsst ihr euch immer gegenseitig an die Wäsche gehen?
Askd the...
Was soll ich dazu sagen?
Was willste hören?
;)
Helmuth hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 06:34 Bis jetzt misse ich..
Verstehe! True love...?
Spoiler: anzeigen

;) .... :silent:
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
PastorPeitl

Beitrag von PastorPeitl »

von Helmuth » Mi 31. Aug 2022, 19:25
Da waren Menschen, die wurde vor aller Augen von einem kaputten Zustand, welcher auch immer, diese wussten das, mit einem Wort und einem Akt durch Jesus in einen gesunden Zustand versetzt. Die Juden bekamen das also mit.
Auch wenn du es laufend wiederholst, Helmut, es stimmt einfach nicht. Zumindest nicht, nachdem was Jesus selbst in der Bibel erzählt. Dort verweist er darauf, dass die Werke ihm vom Vater gegeben waren. Er also überhaupt keine Werke vollbrachte. Sondern den Vater durch sich wirken liess. Das was man ihm anrechnen kann: Er war bereit dazu, dass der Vater durch ihn agieren konnte.
Joh 5,36 Ich aber habe ein größeres Zeugnis als das des Johannes; denn die Werke, die mir der Vater gegeben hat, damit ich sie vollende, eben diese Werke, die ich tue, zeugen von mir, dass mich der Vater gesandt hat.
Insgesamt übrigens ein grosses Problem. Meiner Meinung nach sollte man sich überhaupt von den Kirchlehren trennen und mehr schauen, was in der Bibel steht. Die besagt nämlich vollkommen anderes, als es die Kirchen lehren.
Und nun aber, um Jesus nur ja nicht das Zugeständnis machen zu müssen, dass dies gottgewirkt sei, drehten sie es so, dass er das mithilfe des obersten der Dämonen tue. Witzig ist dies: An Dämonen glaubten sie also, an Gott nicht, der einzig und allein das vollbringen könnte. Das zeigt ihr Motiv.
Und die Annahme, die Pharisäer und Schriftgelehrten hätten nicht an Gott geglaubt, finde ich lustig. Sie lehrten ihn ja. Zwar gebe ich Dir Recht, dass ich mich das selbe schon häufiger bei Theologen auch schon gefragt habe. Wenn ich allerdings im Nachhinein ehrlich zu mir selber bin, müsste ich sagen: Mir ist schon bewusst, dass die da an Gott glauben. Sie wollen nur eigentlich mit diesem nichts zu tun haben. Sehen ihn als Mittel zum Zweck.
Das steht nun aber in einem Verhältnis zu dem, wenn wir theolgosch etwas debattieren. Wir erleben diese Dinge ja nicht, wir reden nur darüber Insofern können wir den HG damit gar nicht lästern, als er gar vor uns aktiv am Wirken ist. Es ist ein rein theologischer Disput. Man kann sagen, solche spinnen, die meinen Jesus und Satan machen gemeinsame Sache, aber mehr lässt sich nicht sagen.
Hierbei gebe ich Dir allerdings zweifelsfrei Recht. Diejenigen, die behaupten JESUS und der Teufel würden gemeinsame Sache machen, die spinnen wirklich. Zu dem Zeitpunkt als Gott Vater Jesus sandte:
Mt 10,40 Wer euch aufnimmt, der nimmt mich auf; und wer mich aufnimmt, der nimmt den auf, der mich gesandt hat.
ein Verb das einen Sender und einen Gesandten voraussetzt, also zwei verschiedene, hatte es selbst Gott Vater, allgemein bekannt als Gott, aufgegeben mit dem Teufel zu agieren. Er strebte die Wachablöse an. Können wir in ein paar Bibelstellen nachvollziehen.
Joh 14,30 Ich werde nicht mehr viel mit euch reden, denn es kommt der Fürst dieser Welt. Er hat keine Macht über mich.
2Kor 4,4 den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes.
Joh 12,31 Jetzt ergeht das Gericht über diese Welt; jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgestoßen werden.
Apg 5,31 Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zum Fürsten und Heiland, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben.
Weil sich der Teufel plötzlich als derjenige sah, der über das bestimmen konnte, was man ihm zur Verwaltung anvertraut hatte, die Macht auf Erden, entschloss sich Gott Vater, so wie ein Teamchef einer Fussballmannschaft, eben einen Spieler auszuwechseln. Teufel verlässt das Feld, aufs Feld läuft Jesus.
Lk 4,6 und sprach zu ihm: Alle diese Macht will ich dir geben und ihre Herrlichkeit; denn sie ist mir übergeben und ich gebe sie, wem ich will.
Dein Irrtum liegt nur dort, bei der Annahme, dass Jesus der Gott des Alten Testaments wäre, Ist er nicht. Er wurde von diesem gesandt und erhöht.
Betreiber von https://dietempler.org
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 05:00 Auch wenn du es laufend wiederholst, Helmut, es stimmt einfach nicht. Zumindest nicht, nachdem was Jesus selbst in der Bibel erzählt. Dort verweist er darauf, dass die Werke ihm vom Vater gegeben waren. Er also überhaupt keine Werke vollbrachte. Sondern den Vater durch sich wirken liess. Das was man ihm anrechnen kann: Er war bereit dazu, dass der Vater durch ihn agieren konnte.
Das habe ich gar nicht angesprochen. Insofern geht deine Antwort ins Leere bzw. ich versuche es nochmals: Vor aller Augen vollbringt Jesus Werke, die einzig und allein Gott zugesprochen werden können. Damit sage ich übrigens ohnehin das, was auch du sagst, nur ist das hier gar nicht der springende Punkt. Gehen wir das anhand des Textes durch:
Mk 3,22 hat geschrieben: Und die Schriftgelehrten, die von Jerusalem herabgekommen waren, sprachen: Er hat den Beelzebul, und: Durch den Fürsten der Dämonen treibt er die Dämonen aus.
Jesus tat Werke, die man offenkundig nur als gut bezeichnen kann. Keiner, ja auch wer gar nicht gläubig ist, könnte Jesu Werke, wie z.B. aus schweren Krankheit, körperlicher Behinderung, Schmerz und Leid oder aus einer selbstzerstörerischen Besessenheit ernsthaft als einen Akt des Bösen hinstellen.

Und Jesus bewirkte solche Befreiungen nicht nur einmal, sondern zu der Zeit am laufenden Band. Ja, aber selbst seine eigenen Angehörigen, die ihn also persönlich seit der Kindheit kannten, erklärten ihn für verrückt:
Mk 3,21 hat geschrieben: Und als seine Angehörigen es hörten, gingen sie aus, um ihn zu greifen; denn sie sprachen: Er ist außer sich.
Diese konnten sich viellicht die Situation schlicht nicht erklären, denn sie sahen ja auch den riesen Trubel, der damit einhergeht und das verstörte sie. Das wäre also noch nicht so schlimm.

Die Pharisäer hingegen gingen einen Schritt weiter und sprachen seine Verrücktheit ganz offen vor dem Volk aus, indem sie ihm unterstellten, er mache gemeinsame Sache mit dem Teufel. Sie meinten, nur so wären seine Werke möglich. Aufgrund eines der letzten Vorfälle stellt Jesus dem Volk eine Gegenfrage:
Mk 3,23-24 hat geschrieben: Und er rief sie herzu und sprach in Gleichnissen zu ihnen: Wie kann Satan den Satan austreiben? Und wenn ein Reich mit sich selbst entzweit ist, so kann jenes Reich nicht bestehen.
Das ist die Ausgangslage. Und aus der antwortet Jesus schließlich:
Mk 3,28-29 hat geschrieben: Wahrlich, ich sage euch: Alle Sünden werden den Söhnen der Menschen vergeben werden, und die Lästerungen, mit denen irgend sie lästern mögen; wer aber irgend gegen den Heiligen Geist lästert, hat keine Vergebung in Ewigkeit, sondern ist ewiger Sünde schuldig.
Und interessant ist der nachfolgende Kommentar durch den Autor des Mk-Ev. Wir finden diese Schlussfolgerung übrigens nur in diesem Evanglium:
Mk 3,30 hat geschrieben: weil sie sagten: Er hat einen unreinen Geist.
Das ist die Quintessenz und es erübrigt sich die weitere theologische Betrachtung, weil dies damit die Auslegung ist. Man unterstellte also Jesus, er habe einen unreinen Geist, sprich einen Dämon, und das obwohl er ausnahmslos gute Werke vollbracht hatte. Wenn du nun dazu etwas sagen willst, dann gehe auf das ein und erspare mir deine eigenen Gedanken, die damit gar nichts zu tun haben.
PastorPeitl hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 05:00 Und die Annahme, die Pharisäer und Schriftgelehrten hätten nicht an Gott geglaubt, finde ich lustig.
Damit hast du die Ironie meiner Aussage nicht verstanden. Darum ging es ja. Wieder rennst du bei mir damit nur offene Türen ein. Denn wer an Gott glaubt, der stellt die Werke Gottes nicht in Frage. Hier setzte man einen unerlaubten Schritt, den ein wirklich Gläubiger nie tun könnte, dies Jesus als dem Wirken Satans unterzujubeln. Es gab aber unter der jüdischen Obrigkeit aber auch Ausnahmen wie Nikodemus.
PastorPeitl hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 05:00 Hierbei gebe ich Dir allerdings zweifelsfrei Recht. Diejenigen, die behaupten JESUS und der Teufel würden gemeinsame Sache machen, die spinnen wirklich.
Danke, damit hast dir du nun selbst ein Zeugnis erstellt. Vielleicht kommst du ja mal drauf, wenn Jesus nicht gemeinsame Sache mit Gott macht, dann erst Recht nicht sein Vater. Bitte stelle diese Theologie ein und tue Buße. Warum z.B. meinst du hat die Moderation deinen Thread "Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?" in den Bereich Esoterik verschoben?

An der Stelle ist auch bei mir alsbald Schluss mit lustig. Magdalena hat sogar in den Raum gestellt, dass genau du dich damit dieser Sünde schuldig machst. Soweit würde ich nicht gehen, denn so wärts du rettungslos verloren, wenn dies doch ewig nicht vergeben werde.

Wie gesagt, soweit ginge ich nicht, aber dass deine Denkweise einer gründlichen Revision bedarf sage ich sehr wohl., Oder es ergäbe sich am Ende wirklich der Schluss, dass ein solcher doch dem Samen der Schlange angehört. Dieser hat die Menschheit mit seinen Lehren von Anfang an vergiftet und tut seine Werke bis heute.
Antworten