von Magdalena61 » Do 1. Sep 2022, 14:34
PastorPeitl hat geschrieben: ↑Do 1. Sep 2022, 14:18
Auch wenn der Vater grösser ist als Jesus
Miß doch nicht immer mit menschlichen Maßstäben.
1. war Jesus in Menschengestalt, als Er das sagte. In dieser Zeit verzichtete Er freiwillig auf seine göttlichen Privilegien und machte sich ganz vom Vater abhängig.
2. Eine Hierarchie wie in 1. Kor. 11,3 dargestellt, stellt eine Ordnung dar, die überdies auch noch auf Freiwilligkeit basiert und bezieht sich keineswegs auf die Wertigkeit der genannten Personen. Oder denkst du, eine Frau sei weniger wert als ein Mann?
Nein. Denke ich nicht. Und das hat einen guten Grund.
1.) Es war Eva die dem Adam den Apfel gab und nicht Adam der Eva. Er stellte die Meinung der Eva höher als diejenige Gottes.
2.) Wir der Mann Vater und Mutter verlassen um der Frau anzuhangen:
1Mo 2,24 Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhangen, und sie werden sein ein Fleisch.
3.) Es hätte ohne Maria gar keinen Jesus gegeben,
Menschenverstand
Ich messe auch nicht alles an Menschenverstand, sondern einfach an dem was da in der Bibel steht. Das Problem ist nur: Die meisten Theologen und Theologinnen lehren heute nur einfach nicht was in der Bibel steht, sondern was man bei den Konzilen beschlossen hat. Die Gründe, warum man sich dort nicht an die Bibel hielt, sondern einfach frei eine vollkommen andere Lehre erfand, ist mir unklar. Es ist nur offensichtlich das man dies getan hat. Und das was man heute lehrt, ist nicht die Bibel, sondern die Lehre der Konzile.
Was allerdings das Verstand einschalten betrifft, bin ich in guter Gesellschaft. Dazu forderte schon Paulus von Tarsus auf:
1Kor 14,15 Wie soll es aber sein? Ich will beten mit dem Geist und will auch beten mit dem Verstand; ich will Psalmen singen mit dem Geist und will auch Psalmen singen mit dem Verstand.
Weiters dazu, nicht einfach nur das zu übernehmen, was einem die Kirchen vortragen, sondern die Bibel als Grundlage zu nützen:
1Thess 5,21 Prüft aber alles und das Gute behaltet.