Magdalena61 hat geschrieben: ↑Do 1. Sep 2022, 13:13
PastorPeitl hat geschrieben: ↑Do 1. Sep 2022, 13:08
Also ein Ebenbild ist niemals das Original selbst.
Aber identisch mit dem Original. Absolut identisch.
Oder siehst du im Spiegel etwas anderes als das, was du selbst bist?
Der Verlgeich hinkt. Hier spreche ich H.G. Peitl zu. Wir sind nicht das Spielgebild sondern das Bild. Das ist eben nicht das Original. Machen wir die Gegenprobe. Legt man den Spielgel an uns an müsste man Gott darin sehen, wenn er doch identisch mit uns wäre. Du sieht aber wieder nur ein Bild, und zwar das deines Wesens, das Orignal bist weiter du. darum hinkt der Vergleich schon im Ansatz.
Jesus und Gott werden uns auch mit keinem Wort als identisch geoffenbart. Sie sind eins, aber nicht identisch, das ist nicht dasselbe, sonst würde Jesus beim Beten Selbstgespräche führen und sich selbst anbeten. Das ist grotesk. Es wäre das sogar ebenso ein Verstoß gegen das erste Gebot. Ja in der Tat kann so auch Jesus ein Götze werden, wenn sich falsche Vorstellungen in uns einprägen.
Jesus redet auch über falsche Christusse, also wenn Abbilder seiner selbst sich als sein Orignal ausgeben wollen. All das ist hochgradig gefährlich und am Ende der Tage werden wir von vielen solchen versucht und verführt werden:
Mt 24,5 hat geschrieben:
Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: „ Ich bin der Christus!“, und sie werden viele verführen.