Taufe mit dem Heiligen Geist

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Erich »

Helmuth hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 13:10
Erich hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 12:53 Du zeigst mir jetzt eine Bibelstelle, wo eindeutig geschrieben steht:"Adam ist Gottes Sohn!"
Warum reitest du auf solchen Spitzfindigkeiten herum?
Du weißt vielleicht, wer Gottes Sohn ist, aber er scheinbar noch nicht, obwohl er viele Bücher schreibt.

Und wer nicht auf den Vater und den Sohn und den Heiligen Geist getauft ist und glaubt an den Namen "Jesus Christus" (also jemand, der den HG nicht hat), der weiß auch nicht, was wirklich in den Heiligen Schriften geschrieben steht (Geheimnisse Gottes), die ja schließlich von Gott eingegeben und vom Heiligen Geist inspiriert sind, und von den Propheten und Aposteln und Jüngern unseres Herrn und Gottes aufgeschrieben wurden.

Jesus Christus (sein Name ist: das Wort Gottes - und er ist wahrer Mensch und wahrer Gott)
Apg 10,43
Von diesem bezeugen alle Propheten,
dass durch seinen Namen alle, die an ihn glauben,
Vergebung der Sünden empfangen sollen.
Von einem anderen Namen ist im NT nirgendwo die Rede!
Was bringt es für einen Themengewinn?
Wer mit dem Heiligen Geist getauft ist und somit den Heiligen Geist hat,
der redet viel von unserem Herr Gott Jesus Christus und seinem Evangelium!

Oder was hätte es überhaupt für eine theologische Bedeutung?
Siehe, was Paulus sagte:
"Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht. Wie wir eben gesagt haben, so sage ich abermals: Wenn jemand euch ein Evangelium predigt, anders als ihr es empfangen habt, der sei verflucht."
(Gal 1,8-9)


Sollten wir ihn einmal im Reich Gottes antreffen, gilt er als gleichwertiges Mitglied unter den Söhnen der Auferstehung.
Ja, entweder ist man ein Kind Gottes durch den Glauben an Jesus Christus
oder ein Kind des Teufels/Satans, weil man nicht an Jesus Christus glaubt.
Es gibt die Auferstehung der Gerechten und die Auferstehung der Ungerechten.
Er wäre dann ein Sohn, falls er durch den HG dazu neugeboren wurde.
Falls! Dazu gehört Buße tun, Umkehr, Sünden bekennen, usw.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 19:23
Larson hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 22:21
Zippo hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 20:26 Was man an Larsons Rede erkennen kann, ist Unglaube.
Falsch, ich glaube sehr wohl. Also ist deine Aussage Verleumdung. Glaube hat nichts mit einer entstellten christlichen Dogmatik zu tun.
Ich denke, um welchen Glauben es hier geht, das haben wir schon geklärt. Wenn du etwas über die Taufe mit dem Heiligen Geist sagen willst, dann mußt du das neue Testament aufschlagen.
Ansonsten weiss ich eigentlich gar nicht, was du hier willst ?

Aber bei dir fällt mir noch eine andere Wahrheit Jesu ein, die solche Menschen betrifft, die der christlichen Gemeinde den Rücken gekehrt haben. Mt 12,43-45
Wenn du immer nur von einer entstellten christliche Dogmatik sprichst, welcher Geist treibt dich hier um ?
Es geht eben nicht um deine Meinung und Definition, was Glaube ist..

Entstellte christliche Dogmatik:
Das wäre mal die Vergottung eines Menschen, weiter diese Opfertheologie, dass Gott nur durch Opfer vergeben könnte. Weiter diese der Tenach widerstrebende Lehre, dass allein durch Jesus…

Und solche „Lehrer“ wollen dann mit dem Gottesgeist getauft sein?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von PastorPeitl »

Beitrag von Erich » So 4. Sep 2022, 13:53
Du zeigst mir jetzt eine Bibelstelle,
wo eindeutig geschrieben steht:
"Adam ist Gottes Sohn!"

Und wenn du das nicht kannst: Schluss damit!

Deine Phantasien interessieren mich nicht!
Das Problem: Man kann es Dir nicht zeigen. Grundvoraussetzung wären Deutschkenntnisse.

Du weißt vielleicht, wer Gottes Sohn ist, aber er scheinbar noch nicht, obwohl er viele Bücher schreibt.
Ausserdem bin ich froh, dass Du nicht zu meiner Familie gehörst. Du kannst zwischen einem Vater und einem Sohn nicht unterscheiden. Aber wie gesagt: Eben mangelnde Deutschkenntnisse.
Zuletzt geändert von PastorPeitl am So 4. Sep 2022, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 12:35 (und genau das, haben die drei anderen auch immer wieder - mit ihren Worten - drauf. Da hat man ein fauliges Ego, ist ein Idiot, verdummt u.ä. = und keiner verträgt dann die Retourkutsche)
Was wiederum eine Verleumdung ist. Soviel zum "Christenmenschen".
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von PastorPeitl »

von Erich » So 4. Sep 2022, 15:00
Und wer nicht auf den Vater und den Sohn und den Heiligen Geist getauft ist und glaubt an den Namen "Jesus Christus" (also jemand, der den HG nicht hat), der weiß auch nicht, was wirklich in den Heiligen Schriften geschrieben steht (Geheimnisse Gottes), die ja schließlich von Gott eingegeben und vom Heiligen Geist inspiriert sind, und von den Propheten und Aposteln und Jüngern unseres Herrn und Gottes aufgeschrieben wurden.
Übrigens: In der Bibel stehen überhaupt keine Geheimnisse.
Mk 4,22 Denn es ist nichts verborgen, das nicht offenbar werden soll, und ist nichts geheim, das nicht an den Tag kommen soll.
Aber woher solltest Du das wissen? Wie gesagt: Mangelnde Deutschkenntnisse.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 14:00 Und wer nicht auf den Vater und den Sohn und den Heiligen Geist getauft ist und glaubt an den Namen "Jesus Christus" (also jemand, der den HG nicht hat), der weiß auch nicht, was wirklich in den Heiligen Schriften geschrieben steht (Geheimnisse Gottes)
Also vor dem Verstehen muss man sich taufen lassen, aber um sich taufen zu lassen, müsste man doch zuerst verstehen….
Und weil man es nicht erklären kann, bezeichnet man die Lehre als „Geheimnis Gottes“.

Weiter hat so mancher selbst "heilige Schriften" gesammelt, ist also kein Argument.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 16:23 Grundvoraussetzung wären Deutschkenntnisse.
Jesus Christus ist Gottes Sohn! - Verstehst du das? - Ich denke nicht!
Adam ist ein Geschöpf Gottes! - Verstehst du das? - Ich denke nicht!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 16:30 Übrigens: In der Bibel stehen überhaupt keine Geheimnisse.
Ich aber habe hier einige Verse im NT gefunden,
die über geistliche "Geheimnisse" sprechen:
Mt 13,11 Er antwortete und sprach zu ihnen: Euch ist's gegeben, zu wissen die Geheimnisse des Himmelreichs, diesen aber ist's nicht gegeben.
Mk 4,11 Und er sprach zu ihnen: Euch ist das Geheimnis des Reiches Gottes gegeben; denen draußen aber widerfährt es alles in Gleichnissen,
Lk 8,10 Er aber sprach: Euch ist's gegeben, zu wissen die Geheimnisse des Reiches Gottes, den andern aber ist's gegeben in Gleichnissen, dass sie es sehen und doch nicht sehen und hören und nicht verstehen.
Joh 3,8 Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. So ist ein jeder, der aus dem Geist geboren ist.
Röm 11,25 Ich will euch, Brüder und Schwestern, dieses Geheimnis nicht verhehlen, damit ihr euch nicht selbst für klug haltet: Verstockung ist einem Teil Israels widerfahren, bis die volle Zahl der Heiden hinzugekommen ist.
Röm 16,25 Dem aber, der euch stärken kann gemäß meinem Evangelium und der Predigt von Jesus Christus, gemäß der Offenbarung des Geheimnisses, das seit ewigen Zeiten verschwiegen war,
1Kor 2,1 Auch ich, meine Brüder und Schwestern, als ich zu euch kam, kam ich nicht mit hohen Worten oder hoher Weisheit, euch das Geheimnis Gottes zu predigen.
1Kor 2,7 Sondern wir reden von der Weisheit Gottes, die im Geheimnis verborgen ist, die Gott vorherbestimmt hat vor aller Zeit zu unserer Herrlichkeit,
1Kor 2,10 Uns aber hat es Gott offenbart durch den Geist; denn der Geist erforscht alle Dinge, auch die Tiefen Gottes.
1Kor 4,1 Dafür halte uns jedermann: für Diener Christi und Haushalter über Gottes Geheimnisse.
1Kor 13,2 Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts.
1Kor 14,2 Denn wer in Zungen redet, der redet nicht zu Menschen, sondern zu Gott; denn niemand versteht ihn: im Geist redet er Geheimnisse.
1Kor 15,51 Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden;
2Kor 12,3 Und ich kenne denselben Menschen – ob er im Leib oder außer dem Leib gewesen ist, weiß ich nicht; Gott weiß es –,
Eph 1,9 Gott hat uns wissen lassen das Geheimnis seines Willens nach seinem Ratschluss, den er zuvor in Christus gefasst hatte,
Eph 3,3 Durch Offenbarung ist mir das Geheimnis kundgemacht worden, wie ich zuvor aufs Kürzeste geschrieben habe.
Eph 3,4 Daran könnt ihr, wenn ihr's lest, meine Einsicht in das Geheimnis Christi erkennen.
Eph 3,5 Dies war in früheren Zeiten den Menschenkindern nicht kundgemacht, wie es jetzt offenbart ist seinen heiligen Aposteln und Propheten durch den Geist;
Eph 3,6 nämlich dass die Heiden Miterben sind und mit zu seinem Leib gehören und Mitgenossen der Verheißung in Christus Jesus sind durch das Evangelium,
Eph 3,9 und für alle ans Licht zu bringen, wie Gott sein Geheimnis ins Werk setzt, das von Ewigkeit her verborgen war in ihm, der alles geschaffen hat,
Eph 5,32 Dies Geheimnis ist groß; ich deute es aber auf Christus und die Gemeinde.
Eph 6,19 und für mich, dass mir das Wort gegeben werde, wenn ich meinen Mund auftue, freimütig das Geheimnis des Evangeliums zu verkündigen,
Kol 1,26 nämlich das Geheimnis, das verborgen war seit ewigen Zeiten und Geschlechtern, nun aber offenbart ist seinen Heiligen.
Kol 1,27 Denen wollte Gott kundtun, was der herrliche Reichtum dieses Geheimnisses unter den Völkern ist, nämlich Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit.
Kol 2,2 auf dass ihre Herzen gestärkt und verbunden werden in der Liebe und zu allem Reichtum an der Fülle der Einsicht, zu erkennen das Geheimnis Gottes, das Christus ist.
Kol 4,3 Betet zugleich auch für uns, auf dass Gott uns eine Tür für das Wort auftue und wir vom Geheimnis Christi reden können, um dessentwillen ich auch in Fesseln bin,
2Thess 2,7 Denn das Geheimnis des Frevels ist bereits wirksam; nur muss der, der es jetzt aufhält, erst hinweggetan werden;
1Tim 3,9 sie sollen das Geheimnis des Glaubens mit reinem Gewissen bewahren.
1Tim 3,16 Und groß ist, wie jedermann bekennen muss, das Geheimnis des Glaubens: Er ist offenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit.
Offb 1,20 Das Geheimnis der sieben Sterne, die du gesehen hast in meiner rechten Hand, und der sieben goldenen Leuchter ist dies: Die sieben Sterne sind Engel der sieben Gemeinden, und die sieben Leuchter sind sieben Gemeinden.
Offb 10,7 sondern in den Tagen, wenn der siebente Engel seine Stimme erheben und seine Posaune blasen wird, dann ist vollendet das Geheimnis Gottes, wie er es verkündigt hat seinen Knechten, den Propheten.
Offb 17,5 und auf ihrer Stirn war geschrieben ein Name, ein Geheimnis: Das Große Babylon, die Mutter der Hurer und aller Gräuel auf Erden.
Offb 17,7 Und der Engel sprach zu mir: Warum wunderst du dich? Ich will dir sagen das Geheimnis der Frau und des Tieres, das sie trägt und sieben Häupter und zehn Hörner hat.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 17:34
Erich hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 14:00 Und wer nicht auf den Vater und den Sohn und den Heiligen Geist getauft ist und glaubt an den Namen "Jesus Christus" (also jemand, der den HG nicht hat), der weiß auch nicht, was wirklich in den Heiligen Schriften geschrieben steht (Geheimnisse Gottes)
Also vor dem Verstehen muss man sich taufen lassen, aber um sich taufen zu lassen, müsste man doch zuerst verstehen….
Falsch!
Gottes Wort ist das Wasser und das Feuer und der Geist mit dem wir getauft werden.
Gottes Wort ist kräftig und lebendig, ja, Gottes Wort hat Himmel und Erde geschaffen.
Und deshalb ist bei der Taufe Gottes Wort das Wichtigste und dann kommt der Glaube.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 18:48Falsch!
Aha, deine Aussage bezeichnest du als falsch
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten