Helmuth hat geschrieben: ↑So 4. Sep 2022, 18:56
Die Gabe zu lehren schenkt der HG, aber nicht jeder hat sie. Und wer im HG getauft ist, der lernt mit der Zeit, was er kann und was nicht. Dazu muss man nicht andere mit 1000 Zeilen zutexten, noch dazu wieder mal OT. Das ist sinnbefreit, weil niemand darauf eingeht.
Schau mal deine kilometerlangen Texte in 11118 Beiträgen an! - Da sind mir die Texte der Bibel aber lieber, weil ich da sofort weiß, dass sie der Wahrheit entsprechen. - Wer biblische Texte nicht lesen will, der braucht sie nicht zu lesen, aber andere arglose Menschen können so die Wahrheit viel besser erfahren und nicht nur menschliches Geschwätz. - Außerdem haben alle Worte Gottes mit der geistlichen Taufe zu tun, aber Menschenworte nicht. - Wie gesagt: Das Wort Gottes ist das lebendige Wasser und das Feuer und der Geist mit dem wir getauft werden/sind. - Somit bin ich nicht OT, sondern du mit deinen Worten.
Wenn du andere belehren willst sind zwei Dinge notwendig:
- Mann muss sein Gegenüber mit Respekt behandeln, weil das dann auch Liebe zeigt.
- Man muss auf das, was wer sagt eingehen und nicht nur etwas um die Ohren knallen.
- Respekt erhält von mir derjenige, der die Wahrheit sagt und nicht Lügen daherbringt!
- Wenn jemand behauptet, dass keine Geheimnisse in der Bibel geschrieben stehen, dann überzeuge ich ihn vom Gegenteil und zeige ihm die Bibelstellen, wo von Geheimnissen die Rede ist.
Und wo man feststellt, man stößt auf taube Ohren, erteilt uns der HG eine einfache Anweisung:
Mk 6,11 hat geschrieben: Und welcher Ort irgend euch nicht aufnimmt und wo sie euch nicht hören, von dort geht hinaus und schüttelt den Staub ab, der unter euren Füßen ist, ihnen zum Zeugnis.
Ja, dann schüttel den Staub ab und gehe hinaus!
Also nicht streiten um seinen Standpunkt durchboxen zu wollen, sondern weiterziehen.
Wo willst du denn hinziehen im Internet? - Oder willst du die Ignoriertaste drücken bei jedem, der dir nicht gefällt? -
Andere werden hören.
Richtig!
Und btw., wenn es gar nicht um das Evanglium geht bringt es ohnehin Nüsse, aber ich verstehe die Anweisung auch recht allgemein für jede Gesprächsführung.
Ja, wer nicht an Jesus Christus und sein Evangelium glaubt, der ist verloren.
Wer an Jesus Christus und sein Evangelium glaubt, der hat das ewige Leben.
Lk 10,16 Wer euch hört, der hört mich;
und wer euch verachtet, der verachtet mich;
wer aber mich verachtet, der verachtet den,
der mich gesandt hat.
Gott ist die Liebe! Und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.