Johncom hat geschrieben: ↑Fr 9. Sep 2022, 04:15
Claymore hat geschrieben: ↑Do 8. Sep 2022, 23:25
Und nun erkläre mir mal, wieso Russland keine Macht des Bösen auf diesem Planeten darstellt.
Weil schon diese Begrifflichkeit so abstrus ist.
Kein halbwegs intelligenter Mensch kauft diesen Quatsch mit der "Macht des Bösen auf diesem Planeten".
So weit sind nicht mal die Nazis gegangen.
Macht des Bösen auf diesem Planeten - völlig irre.
Frage den, der dir empfiehlt, diesen Stuss zu verbreiten ob er noch alle Tassen im Schrank hat.
Noch besser: frag dich selbst.
Ne, das habe ich mir schon selber "ausgedacht".
Man mag mir vorwerfen, dass das zu melodramatisch ist oder zu poetisch. Aber dazu stehe ich, denn das was hier in diesem Thread gepostet wird, ist mindestens genauso extrem.
Inspiriert wurde das durch Drewermann's Formulierung "Das Böse scheint ausgemacht" (bezogen auf Russland) in seinem unsäglichen Interview in der Evangelischen Zeitung.
Ich finde, das muss einfach mal rein in die Köppe. Ja, das Böse ist hier ganz korrekt ausgemacht worden.
Drewermann verliert sich da in mehr oder weniger guten geopolitischen Rechtfertigungen für Russland. Als ob sich nicht ähnliche Rechtfertigungen für die ganzen NATO-/US-Kriege konstruieren ließen.
Das ist eine Karikatur des "hinein-versetzen" in den Anderen.
Diese ganzen Versuche, die diesen sehr brutalen Krieg Russlands irgendwie relativieren und verharmlosen sollen, gehören einfach abgestellt. Fertig und Punkt.
Johncom hat geschrieben: ↑Fr 9. Sep 2022, 02:14Angenommen, sowohl NATO als auch Russland sind böse Raubtiere .... was kannst du machen als Christ und deutscher Staatsbürger?
Ich selber werde jeden bitten, geht auf die Straße und das massenhaft und lasst uns alle gemeinsam der Regierung sagen:
Keine Waffen liefern sondern Friedens-Verhandlungen anbieten.
Schwerter zu Pflugscharen, das war des Slogan der DDR-Vernünfigen.
Frieden schaffen ohne Waffen, so forderten es die Westdeutschen.
Es ist natürlich jetzt schwer noch irgendwie vernünftig zu agieren. Da wird die Ernte von über drei Dekaden an Fehlern eingefahren.
Die beginnen schon damit, dass man beim Demokratisierungsprozess die Russen an der Nase herumgeführt hat und ganz froh über die Verhältnisse dort war: ein schwacher Präsident im Würgegriff der Oligarchen, dessen Land im Chaos versinkt (Jelzin). Und upsi, der autokratische Saubermann (ironischerweise hier Ex-Geheimdienstoffizier) stand schon in der Warteschlange.
Gegen all das und all das, was danach noch folgte, hat man hierzulande nie protestiert, denn das billige Gas floss.
Nun hatte man sogar eine Schonfrist von 8 Jahren nach Annexion der Krim. Aber das einzige, was da passierte waren dümmliche, kontraproduktive Klein-Klein-Sanktionen, die nicht wirklich weh getan haben aber den Kreml nur dazu motivierten die russische Wirtschaft dementsprechend zu "befestigen".
Aber auch das muss in die Köppe muss rein: Der Krieg in der Ukraine, ob wir es wollen oder nicht, wird weitergehen. Denn die USA können und werden weiter Waffen liefern. Selbst wenn es sonst niemand macht.
Wahrscheinlich wird der Krieg mit einer Niederlage Russlands enden. Dieser Punkt wird als der wichtigste hingestellt dabei sollte er der unwichtigste sein.
Tatsache ist, dass es wenig Auswirkungen auf das Kriegsgeschehen hat inwieweit die EU Russland sanktioniert.
Aber auf unseren Planeten hat es allerdings enorme Auswirkungen: Russland verbrennt große Mengen Erdgas, in die Pipelien kommen sie nicht, die Verflüssigungsanlagen müssen erst gebaut werden. Dieses CO2 landet in unser aller Atmosphäre - hier fehlt das Gas und die Kohlebergwerke fahren hoch oder Flüssiggas wird importiert.
Das ist Politik, die niemand rechtfertigen kann.
Denn setzen wir einmal kritiklos voraus, dass die EU-Sanktionen wirksam wären und wir alle die Demokratie und Freiheit in der Ukraine verteidigen sollten...
Nun ist es aber so, dass wenn Menschen Demokratie und Freiheit genommen werden, das reversibel ist. Das hat sich immer in der Geschichte gezeigt: auch die schlimmste Tyrannis bricht einmal zusammen.
Die Vernichtung dieses Planeten ist aber irreversibel.