Zugebener Massen geht es mir bei der Behauptung deutlich weniger darum, ob das was man mir einmal mitgeteilt hat, das es aramäisch war, stimmt oder nicht.Helmuth hat geschrieben: ↑Sa 10. Sep 2022, 12:44Hier muss ich leider Gottes sehr beipflichten. Aber was zeigt das: Sprachkenntnisse alleine reichen nicht, auf die du so viel Wert legst. Die Gabe der Sprache wird auch nicht so hoch bewertet. Man braucht sie, aber mehr als Hilfsdienst. Ich denke die hat Herr Peitl durchaus, aber es fehlt an anderen Gaben.Travis hat geschrieben: ↑Sa 10. Sep 2022, 12:28Da gibt es nichts. Herr Peitl hat schlicht keine Ahnung, ihm stehen keine seriösen Quellen zur Verfügung und in seinem realen Umfeld scheint er sich auch nicht um Abhilfe zu bemühen.. Das wird aus allen seinen Beiträgen zu dieser Thematik deutlich. Es lohnt sich kaum, auf seine Beiträge zu reagieren. Es fehlen weitgehend die Ansatzpunkte, in jeder Hinsicht.Salome Winkler hat geschrieben: ↑Sa 10. Sep 2022, 10:17 Das muss aber eine sehr sehr neue Erkenntnis sein, den gerade das Johannesevangelium zeigt in seiner Sprache deutlich, dass es sehr griechisch ist. Kannst Du Deine These belegen?
Als Lehrer z.B. wäre er bei mir durchgefallen und zwar wegen der fehlenden Bereitschaft die eigene Denkweise auch zu hinterfragen, wenn man die Unlogik von Schlüssen bereits aufgezeigt hat. Es dürfen sich auch Lehrer irren, nur sollte man dann nicht weiter in seinem Starrsinn verharren.
Da lobe ich mir z.B. Rilke, Er ist jung, redet auch so manchen Stuss daher, aber er ist lernfähig. So sind mir auch jüngere ein Vorbild, dass man immer lernfähig bleiben soll. Es geht auch nicht um die große Gabe, sondern um das Herz, aber was rede ich, Jesus weiß das eh besser.
Es geht mir mehr um die Einstellung:
Wenn ich es nicht schaffe, die deutsche Bibel zu erschüttern, dann Ruhe ich mich auf dem Altgriechischen aus. Und schaffe damit eine Zweiklassengesellschaft innerhalb des Christentums.
Und da bin ich einfach dagegen.
Wenn Paulus meint: Sei den Römern ein Römer und den Griechen ein Grieche, dann heisst das für mich nicht, dass ich mich hinstelle und wenn ich mit einer Richtung, in welche eine Diskussion läuft nicht einverstanden bin, mich hinstelle und meine:
Ich bin ja doch etwas viel Besseres als Du. Ich kann Altgriechisch.