Auch Mose wird von Gott als Elohim bezeichnet.... Also ganz Singular.
Somit ist der Begriff beides, je nach Kontext.
Aber für den Ewigen ist es immer Singular, wie es dann auch aus dem Verb deutlich zum Ausdruck kommt
Auch Mose wird von Gott als Elohim bezeichnet.... Also ganz Singular.
Nicht für dich - das ist ja ok
wikipediaElohim ist der formal-grammatische Plural zu אֱלוֹהַּ beziehungsweise אֱלֹהַּ Eloah. Bezieht sich diese Bezeichnung auf den Gott Israels, erscheint sie in der Bibel immer mit Verbformen im Singular und wird dann mit „Gott“ übersetzt. Nur wenn von „(anderen) Göttern“ die Rede ist, steht auch das Verb im Plural.
Dann, wie gesagt, lehren sie gegen die Lehre Jesu. Also hat diese christliche Lehre nichts mehr mit Jesus zu tun.
Das NT ist auch erst nach „Christus“ entstanden, was sollen solche perfiden Bemerkungen?
Das NT gehört zum reformierten alten Bund - dem Christentum
noch einmal
Ach so, da kommen nun ein paar Leute, und wollen den immerwährenden Bund reformieren. Super….
Also der masoretische Text (ohne Vokalisierung) ist sehr gut durch die Qumranschriften bestätigt. Also demnach doch einiges älter als das NT..
Du bist unter die Anthroposophen gegangen.
Als Auferstandener = warum soll "was immer ich euch gebot", die Gebote des Tenach sein?18 Und Jesus kam herzu, redete zu ihnen und sagte: „Mir wurde alle Vollmacht* gegeben im Himmel und auf Erden. 19 Geht also hin und macht zu Jüngern alle in den Völkern und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes 20 und lehrt sie zu halten ‹und zu bewahren› alles, was immer ich euch gebot. Und – siehe! – ich bin bei euch alle Tage, bis zur Vollendung der Weltzeit*.“
Herbert Jantzen und Thomas Jettel, trans., Das Neue Testament, Die Psalmen, Die Sprüche in deutscher Fassung (Bellingham, WA: Faithlife, 2017), Mt 28,18–20.