Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3642
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von PastorPeitl »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 16:21 von Larson » Sa 10. Sep 2022, 17:21

PastorPeitl hat geschrieben: ↑Do 1. Sep 2022, 13:36
Hauptgott JHWH Untergötter gibt, davon ist im 1.Gebot doch überhaupt keine Rede.

Jes 44,6 So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR der Heerscharen: Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott.

Somit gibt es auch keine Untergötter als Gottheit.

Es mag wohl Elohims geben, wie zum Beispiel Mose…. Aber das ist dann ein Titel.

Danke für die Bestätigung. Das sage ich die gesamte Zeit. Stimmt:

Alao JHWH dies sagte, gab es ausser ihm keinen Gott.

Jesus wurde ja erst nach der Himmelfahrt zum Fürst der Welt und Heiland, Gott für uns Menschen erhöht.
Apg 5,31 Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zum Fürsten und Heiland, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben.
Etwas überraschender ist es, dass der Teufel zu diesem Zeitpunkt offensichtlich auch nur Fürst der Welt und noch nicht Gott der Welt war:
2Kor 4,4 den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes.
Aber damit lässt sich wenigsten halbwgs feststellen, wann er was wurde.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was sind die anderen?

Beitrag von Larson »

Anthros hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 16:33
Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 16:21 Somit gibt es auch keine Untergötter als Gottheit.
Und wer oder was sind dann der Vater, der Christus, der HG, Jahve und Jesus?
Wie schon mal geschrieben:
Der himmlische Vater ist der alleien einzige Gott also JHWH.
Der Christus, der Messias ist nicht Gott.
Die Ruach Gottes ist kein personelles Wesen, sondern Auswirkung Gottes.
Jesus ist Mensch.
Jes. 44, 6:
"Gott spricht: ich bin der Erste“ das heisst, ich habe keinen Vater;
ich bin der Letzte“ das heisst, ich habe keinen Sohn,
und außer mir ist kein Gott“, das bedeutet, ich habe keinen Bruder oder Gefährten bei der Weltschöpfung.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von Larson »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 16:36 Alao JHWH dies sagte, gab es ausser ihm keinen Gott.
Es gab nicht nur, sondern es gibt und wird auch keinen geben. Vor und nach dem alleinen Gott gibt es keinen Gott, da Er der einzige ist.

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 16:36 Jesus wurde ja erst nach der Himmelfahrt zum Fürst der Welt und Heiland, Gott für uns Menschen erhöht.
Jesus wurde nicht zum Gott erhöht, denn Gott ist ja sein Gott. Bitte, mach mit den Begriffen kein Durcheinander.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
frank

Re: Was sind die anderen?

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 16:38 Wie schon mal geschrieben:
Der himmlische Vater ist der alleien einzige Gott also JHWH.
Der Christus, der Messias ist nicht Gott.
Die Ruach Gottes ist kein personelles Wesen, sondern Auswirkung Gottes.
Jesus ist Mensch.
Völlig in Ordnung = bleibt allerdings im Alten Bund stehen und nimmt die Entwicklung danach nicht an
frank

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 16:45 Jesus wurde nicht zum Gott erhöht,
Als Logos, Sohn Gottes - odre auch als Chokma - war er es schon
Also musste er nicht erhöht werden
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 16:52
Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 16:45 Jesus wurde nicht zum Gott erhöht,
Als Logos, Sohn Gottes - odre auch als Chokma - war er es schon
Also musste er nicht erhöht werden
Als Sohn Gottes ist man nicht Gott.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
frank

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 16:53 Als Sohn Gottes ist man nicht Gott.
im christlichen Denken ist das schon so = Sohn des Lebendigen Gottes ist Christus = er ist der Erstgeborene, und wir seine Geschwister
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 16:56
Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 16:53 Als Sohn Gottes ist man nicht Gott.
im christlichen Denken ist das schon so = Sohn des Lebendigen Gottes ist Christus = er ist der Erstgeborene, und wir seine Geschwister
Auch deine Darstellung macht aus dem Gottessohn keinen Gott.
Die Bezeichnung ist ein Titel.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
frank

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 16:58 Auch deine Darstellung macht aus dem Gottessohn keinen Gott.
Doch - im christlichen Sinne schon
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 17:00
Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 16:58 Auch deine Darstellung macht aus dem Gottessohn keinen Gott.
Doch - im christlichen Sinne schon
Indem man die Worte, welche Jesus braucht mit heidnischem Denken füllt.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten